von -bastis_schadz- » 02.06.2014, 10:29
Hey cordu
Du brauchst doch keine Angst haben. Nimm mich doch nicht als Maßstab. Bei dir kann doch alles gleich auf Anhieb funktionieren. Das hätte ich mir auch gewünscht aber ist jetzt nicht zu ändern. Die Rötung und Schwellung ist von gestern zu heute auf alle fälle besser. Da das stoma immer noch nicht so schön ist (Herr Sterzing ist auch unzufrieden) wird es darauf hinaus laufen das ich nachdem infekt wahrscheinlich nochmal operiert werde. Warten wir es ab.
von Cordu » 02.06.2014, 12:00
Danke für deine Aufmunterung.
Bei mir wird morgen erstmal im urologischen Op die Harnleiterschiene gewechselt, weil sich schon wieder die Niere staut. Dehalb ist es mir auch so übel und ich habe seit Tagen starke Nierenschmerzen. Dnan werde ich in Narkose zu den Chirurgen kutschiert. Dort wird das Stoma "repaiert" und über eine Magenspiegelung eine Biopsie aus dem oberen Dünndarm genommen, immer noch in der Hoffnung, heruaszufinden, warum ich nichts mehr vertrage (Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Fett in egal welcher Form machen bei mir wasserfallartige Durchfälle).
Also, volles Programm. Ich hoffe einfach, dass das alles gut klappt!
Erstmal ist ja gut, dass bei dir offenbar die ENtzündung zurück geht! Wünsche dir, dass alles gut verheilt!° Mit der Wiederholungs-Op das ist natürlich total ätzend! Warum ist denn das Stoma jetzt nicht besser als vorher?
Liebe Grüße,
Cordu
von Peter51 » 02.06.2014, 13:21
Hallo Cordu,
beim lesen Deiner (einiger) Beiträge von der letzten Zeit, kann ich mir gut vorstellen wie besorgt Du bei den vielen Fragen, die sich förmlich aufgestaut zu Deinen Gesundheitszustandes haben. Es ist immer bitter kein Angebot zur genauen persönlichen Therapie zu bekommen, nur weil die genaue Diagnose
zur angemessenen Behandlung NOCH fehlt. Cordu, Du hast ja hier von einigen
Hinweise/Meinungen bekommen daher möchte ich Dir „Nur“ alles Gute für alle anstehende Untersuchungen wünschen. Ich würde mich freuen für Dich sofern Du bald mal schreiben kannst, Ursache gefunden mit Therapieangebot.
Einen schönen Tag noch und immer schön daran denken Sonnenschein im Herzen lassen.
LG Peter51
von -bastis_schadz- » 02.06.2014, 13:51
So genau kann man das nicht sagen bzw. ich weiß es nicht. Irgendwie hat sich der Darm wieder ein bisschen zurückgezogen sodass ich eine "Falte" am unteren Bereich vom stoma habe. Bei der 2. Op würde man wohl zusätzlich schnitte machen damit das alles besser lösen kann.
Cordu ich wünsche dir für morgen alles alles gute. Du schaffst das.
Berichte doch (gerne auch in diesem thread) wenn du magst und dich fühlst wie die op war.
Hallo -bastis_schadz-,
hoffentlich klappt es heute mit Deiner angedachten OP. Schön schon mal, dass die Entzündung zurückgegangen ist. Ich wünsch Dir gute Besserung.
LG
Hermon
von -bastis_schadz- » 03.06.2014, 07:45
Hermon ich werde heute nicht operiert.
Erstmal muss der infekt neben dem stoma weg und dann mal gucken wie es weiter geht.
von Cordu » 07.06.2014, 10:34
Huhu, bin wieder zuhause!
Stoma-Korrektur hat gut geklappt. Es sitzt jetzt schön prominent auf meinem Bauch. Natürlich noch zu einem Mega-Pilz geschwollen und der Bauch drum herum auch. Aber es ist jetzt schon besser zu versorgen!
Während der Op wurde noch die Harnleiterschiene gewechselt und eine Biopsie aus dem Duodenum genommen, wegen meiner Unverträglichkeiten. Leider hat der Prof dabei festgestellt, dass tatsächlich die Zotten auch im oberen Dünndarm ziemlich degeneriert aussehen. Er vermutet ja irgendeinen autoimmun-Prozess, der meinen Dünndarm zerstört, aber es lässt sich ja nie was nachweisen.
Na ja, jetzt bin ich erstmal zuhause, genieße das gute Wetter und freue mich schon auf den Mio, wenn der Atompilz auf meinem Bauch mal wieder eine vernünftige Größe angenommen hat!
Bastis_schadz, wie geht es bei dir inzwischen???
Liebe Grüße,
Cordu
Hallo Cordu,
ich freue mich für Dich, dass Deine OP so gut gelungen ist und dass Du wieder so fröhlich zu Hause bist.
Allerdings ist Deine Nachricht dass die Zotten auch im oberen Dünndarm ziemlich degeneriert aussehen, nicht gerade freudig. Was soll den da passieren? Weil irgend wann hast Du Probleme mit Deinen Zotten!
-bastis_schadz- macht leider eine Sendepause, wahrscheinlich wird ihre Entzündung nicht weggehen wollen. Aber vielleicht mit Deinen Weckruf - Cordu - wird sie sich wieder melden.
Euch beiden und alle, die hier lesen, einen schönen und sonnigen Pfingsten.
von -bastis_schadz- » 07.06.2014, 17:18
Ich nehme ja sei Sonntag Antibiotikum. Wobei das Medikament ganz schön viele Nebenwirkungen in mir ausgelöst hat. Ich wurde am Donnerstag erstmal wieder entlassen. Bis Morgen soll ich noch weiter Antibiotikum nehmen und am Mittwoch habe ich wieder einen Termin zur Sprechstunde bei Herr Sterzing. Und ich denke da wird dann die weitere OP geplant und besprochen. Herr Sterzing war selber unzufrueden mit dem Ergebnis.
Das ist schön Cordu, das bei dir alles geklappt hat, aber was ist denn mit Zotten gemeint?
Hallo -bastis_schadz-,
schön, dass Du wieder zuhause bist, obwohl der nächste Krankenhausaufenthalt ja schon vorprogrammiert ist. Schreib doch mal Bescheid, was bei der nächsten Sprechstunde bei Dr. Sterzing rausgekommen ist.
Darmzotten sind blatt- bis fingerförmige Erhebungen der Dünndarmschleimhaut und dienen vor allem der Resorption. Durch die Bildung von Darmzotten und den Besatz der Darmepithelzellen mit Mikrovilli wird die Darmoberfläche erheblich vergrößert (beim Menschen auf ca. 180m²)
In den Vertiefungen zwischen den Zotten liegen zahlreiche Drüsenzellen. Sie bilden täglich bis zu drei Liter Verdauungssaft. Zotten sind Fortsätze der Lamina propria, die von Epithel überzogen sind und in das Darmlumen hineinragen. Das Stroma besteht aus zellreichem Bindegewebe durch welches feinste Blutgefäße fließen. Außerdem ist in den Darmzotten ein System von Lymphgefäßen vorhanden.
Alles klar?
Gute Besserung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe