von -bastis_schadz- » 24.06.2014, 20:56
Hallo Ihr (oder eher Hallo Hermon du bist ja fast der einzige, der antwortet)
gestern war die Entlassung. Man was bin ich froh, das endlich wieder zu Hause bin. Mir geht es soweit gut, aber mein Stoma schmerzt jetzt wieder ein bisschen mehr bzww. es fühlt sich eher nach einem Brennen an. Am Freitag bin ich wieder im Waldfriede zur Sprechstunde mit Herr Sterzing und dann müssen am Stoma die Fäden gezogen werden. Man hab ich da Angst vor. Na ja solange das Ergebnis dann auch noch nach dem Ziehen zufrieden stellend ist, nehme ich das gerne im Kauf.
Hab natürlich Angst das der Dünni sich wieder ein bisschen zurück zieht, wenn die Fäden gezogen wurden. Dann vertrage ich das neue System von Coloplast SenSura Mio nicht (was das KH aber im Moment nur hat), sodass mir Schwester Melanie nix mitgeben konnte/wollte aufgrund der Hautirritation. Hab heute viel telefoniert und mir Muster bestellt. Am Donnerstag kommt dann meine Stomatante. Leider muss ich im Moment noch konvexe Platten nehmen, weil ich nichts anderes zu Hause habe. Und ich glaube weil ich konvexe Platten nehmen muss, obwwohl plane geeigneter wären, ist es diese Nacht zum 1. Mal unterwandert. Aber was soll ich machen???
von Frederica » 24.06.2014, 22:40
Liebe Julia,
wenn ich irgendetwas hätte beitragen können, was Dir eine Hilfe gewesen wäre, dann hätte ich mich bestimmt auch gemeldet. Aber leider hatte ich so gar keine Erfahrung mit Deinen Problemen.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht alles lese und sobald ich eine Hilfe sein könnte ... dann werde ich mich auf der Stelle melden.
Bis dahin kann ich Dir nur gute Besserung wünschen, Dir wünschen, dass alles gut geht beim Fäden ziehen und Du eine bald eine passende Versorgung bekommst
Hallo Julia,
schön zu hören, dass Du wieder zuhause bist. Ich glaube nicht, dass Dein Stoma nach den Fäden ziehen, sich wieder zurückzieht. Ist natürlich blöde, dass jetzt nicht genug Beutel zu Hause hast. Ich musste damals auch zu Schwerster Melanie gehe, um mir Beutel zu organisieren, weil mein damalige Stomatante mir die Beutel zu spät brachte. Aber ohne Beutel ist doch besser, obwohl ich noch immer nicht den "Normalzustand" erreicht habe.
Wenn morgen Deine Stomatante kommt, dann hast Du genug Beutel und hoffentlich passiert dann keine Unterwanderung. Ich wünsch Dir alles Gute und auch dass Deine Schmerzen weggehen.
von Melli » 24.06.2014, 22:52
Hallo Bastischatz,
wünsche dir ein tolles Ergebnis nach dem Fädenziehen! Denke ebenfalls nicht, dass es sich dann zurückzieht, ist ja festgenäht
Leider kann ich nicht aushelfen mit planen Platten, und der olle Hermon hat ja sogar gar keene Platte mehr
Hallo Melli,
na Kleeene, wird mal nicht albern.
Der olle Hermon hat keene Platten mehr - stimmt!
von Cordu » 25.06.2014, 07:20
Hallo Julia,
ich habe mich die letzten Tage ziemlich zurück gehalten, weil ich wieder nur Ärger habe mit dem blöden Stoma und dich nicht beunruhigen wollte!
Seit ca. einer Woche unterwandert es wieder dauernd und der Beutel geht ab. Spitzenwert: letzten Freitag 4 Mal!!!!
Habe dann gesehen, dass von den eigentlich selbstauflösenden Fäden zwei Knoten nach außen gewandert sind, dachte dann, ok, vielleicht behindern die die Platte, sodass sie nicht richtig dicht abschließen kann. Habe die beiden Fäden mit Pinzette und Skalpel selbst gezogen. Dann ging es einen tag gut und gestern nacht dann wieder Panne!
Habe keine Idee mehr und bin völlig frustriert.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du mehr Glück hast!!!
Liebe Grüße,
Cordu
von -bastis_schadz- » 25.06.2014, 08:27
Ich danke euch für die Glückwünsche und das ihr mir die Angst für das Fäden ziehen nehmen wollt.
Hermon morgen kommt erst die Stomatante. Hab auch durch die Vorgeschichte Angst und mach mir Sorgen, warum es fast nur am Stoma brennt. Hoffe das es nach dem Fäden ziehen weniger wird und wenn ich geeignete Platten nehme. Aber das spreche ich dann bei Herr Sterzing an.
Ohhh cordu das tut mir so leid für dich. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte, das es wieder so oft unterwandert? Hat sich deine Stoma zurück gezogen? Irgendwie geht der Horror für dich jetzt wieder weiter oder??? Man läuft es bei dir gut und mir schlecht und dann mal andersrum.
Fühl dich ganz lieb gedrückt von mir.
von -bastis_schadz- » 26.06.2014, 20:40
Morgen werden die Fäden gezogen.
von Frederica » 26.06.2014, 22:46
Alles Gute für Dich - bisher hatte ich immer Angst vor Fäden ziehen und jedesmal war es gar nicht so schlimm - ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei Dir ebenso ist
Hallo Julia,
na, dann viel Glück heute beim Fäden ziehen, es ist aber auch nicht so schlimm, es tut zumindest nicht weh.
Hast Du jetzt von Deiner Stomatante genug Beutel bekommen? Ich habe 6 Monate gebraucht, bis ich die für mich passende Beutel gefunden hatte. Teste erst mal aus und auch von anderen Firmen, bzw. andere Sorten. Auch hierbei ist Geduld gefragt.
Ich drücke Dir für heute die Daumen - es wird schon gut gehen!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe