von dani84 » 01.11.2012, 16:23
Hallo ihr Lieben *wink*
Ich habe grade ein Problem und erreiche meinen Stomatherapeuten nicht...
Ich hatte zwischendurch andere Platten, da ist es staendig unterlaufen. Die Naht war noch nicht komplett zu, so dass ich jetzt eine eiternde Stelle direkt neben dem Stoma habe. Mein Therapeut meinte, dass ich das erstmal einfach abdichten soll, da die Paste entzuendungshemmend ist.
Das habe ich gemacht, aber die Platte unterläuft trotzdem staendig...
Momentan muss ich 2-3mal täglich wechseln, weil sie unterläuft...
Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann, damit das nicht staendig passiert? Ach so, nehme auch Brava Hautschutz...
DANKE!
Eure grade total verzweifelte Dani
von Sonnenaufgang » 01.11.2012, 16:51
Hallo Dani,
wenn Du 2-3 mal am Tag wechseln muss, dann scheint ja grundsätzlich mit der Versorgung etwas nicht zu stimmen,bzw. Du hast noch nicht diefür Dich optimale Versorgung!
Welches System benutzt Du,ein oder zweiteilig? Plan ,oder konvex?
Schon mal einen Hautschutzring benutzt?
LG
Hans
PS Unterwandert die Platte an der Stelle wo die Entzündung ist?
von dani84 » 01.11.2012, 17:25
Hallo Hans,
ich habe ein zweiteiliges System von Hollister mit konvexen Platten... Das hat vor der Entzündung auch super gehalten! Ich musste nur zwischendurch Platten von Coloplast nehmen, weil ich ausm Kh nicht genug mitbekommen hatte...
Die Ringe hatte ich vor 3 Jahren, bin damit aber gar nicht klar gekommen, daher nur noch Paste...
Mein Stomatherapeut war eben noch da und hat mir erstmal ein paar Einteiler von Coloplast mitgebracht, damit die Haut durch die vielen Wechsel nicht so leidet...
Wenn es nicht bis Montag deutlich besser wird, soll ich zum Gastro...
Nochmal danke
Das ist so sch..., wenn beim Wechseln das Blut nur noch läuft...
von dani84 » 01.11.2012, 17:26
Ach so: ja, es unterwandert immer an der Entzündungsstelle...
Ich mache da direkt Paste drauf und auf die Platte...
von dani84 » 03.11.2012, 08:55
Guten Morgen!
Bin seit gestern wieder im Kh, weil es immer schlimmer wurde... Mein Hausarzt hatte das P in den Augen und ich musste direkt durch fahren... Momentaner Plattenwechselstand: 10-20 mal taeglich 😔
von Levana » 03.11.2012, 13:01
Hallo dani,
das ist keine so schöne Nachricht
es tut mir sehr weh zu lesen, dass Du solche Probleme mir der Versorgung hast
Sicherlich ist es für Dich kein Trost...mein Mann hat seit seiner letzten OP auch sehr große Probleme, da er ein Notstoma bekommen hat. Es ist äußerst schwer zu handhaben, jeder Stomatherapeut, der bis jetzt dran war, schüttelt den Kopf. Es ist auch sehr entzündet und schmerzt sehr, bedingt durch die Handhabung der unmöglichen Verlegung
Ich hoffe sehr, dass man Dir im Krankenhaus helfen kann,
so das Du damit zurecht kommst. Bei meinem Mann ist das nicht möglich, die Stomatherapeuten meinten bei ihm würde es so bleiben, es wurden schon verschiedene Techniken probiert.
Ich wünsche Dir, dass Du schnellst möglich von diesen Höllenschmerzen befreit werden kannst und man Dir im Krankenhaus hilft.
Alles Liebe für Dich und viel Kraft
wünscht Dir.....Levana
von doro » 03.11.2012, 13:50
Hallo Dani,
das hört sich wirklich nicht gut an Hoffentlich findet man dort eine Möglichkeit es zu korrigieren.
von dani84 » 03.11.2012, 19:16
Danke ihr beiden
Jetzt haben wir es geschafft: meine jetzige Versorgung ist seit fast 5 Stunden drauf!!! *freu*
Die Schwester hatte mir als Erstversorgung zu kleine Platten mitgegeben, da fing die Geschichte mit an, ansonsten kann man Spucki ja gut versorgen...
von Webkänguru » 04.11.2012, 10:44
Hallo Dani,
so ganz blick ich es noch nicht Du hast nach der Stomaanlage im Krankenhaus eine Stomaversorgung bekommen, die gut gehalten hat. Zu Hause hast du ein anderes System bekommen, was aber nicht zuverlässig hielt und durch das ständige unterlaufen hat sich die Haut entzündet. Auf der entzündeten Haut hielt dann die alte Versorgung aber auch nicht mehr ... hab ich das so richtig verstanden?
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe