von caputo » 25.06.2007, 11:48
huhu doro,
vielleicht kommt das jucken auch von den nachwachsenden Haaren, habe zum Glück net so eine starke Behaarung aber a bißl kommt die Platte scho druff, vielleicht kriege ich später eine kleinere Platte...?
von doro » 25.06.2007, 12:15
na klar,das wird es sein
ein echtes Herrenproblem
von tuegelchen » 25.06.2007, 12:46
Hallo caputo,
auch von mir ein herzliches willkommen zurück und gute Besserung. Schmerzen postOP kennen, denke ich alle, die das schon mal durchgemacht haben. Genauso wie wohlmeinende Verwandte. Da könnte man(N) dann glatt mal durch die Decke gehen. Aber am Besten das machen, was alle vorher schon sagten, stell auf Durchzug und gut iss.
Das du lieber zuhause bei deiner Frau sein möchtest kann ich wirklich gut verstehen. Bei mir kam Reha auch immer gleich nach Krankenhaus und Blasentee trinken (ekel), ich wollte auch immer ganz schnell nach Hause, habe das Gefühl da konnte ich mich immer am Besten erholen. Besonders seit ich verheiratet bin (2,5 Jahre jetzt) ist es mir wichtig wieder bei meinem Mann zu sein und die Zeit mit ihm zu genießen.
Schön, dass du mittlerweile nicht mehr so Schmerzen hast. Jeden Tag wird es jetzt besser werden.
Also genieße jeden Tag!
Liebe Grüße Billi
von Cordu » 25.06.2007, 13:15
Hey Caputo,
recht hast du!!! Mir wollte auch jemand weis machen, ich solle MEINEM MANN ZULIEBE in Reha fahren! Hallo? Sollte man nicht vielleicht erstmal gucken, was für einen selbst das Beste wäre? ICH muss schließlich gesund werden, ICH wäre fast gestorben, ICH kann kaum 100 m gehen, nicht mein Mann. Der hat sich natürlich Sorgen gemacht, war mti Kindern und Arbeit und mich besuchen gut beschäftigt, aber deswegen braucht er doch keine Erholung von MIR!
Welche Versorgung benutzt du denn zur Zeit? Wenn das Jucken nicht mit den Haaren zusamennhängt, solltest du wirklich mal wechseln. Übringes sind die Platten von Sensura schön klein, falls du die mal ausprobieren möchtest. Sind allerdings Einteiler.
Alles Gute erstmal und danke dir für die guten Wünsche!
Cordu
von caputo » 25.06.2007, 15:20
z.Z. ist es Dansac Nova
geschlossene und Ausstreifbeutel mit RR 55
die Beraterin im KH meinte in 2-3 Monaten werde ich aber sicherlich auf Einteiler umsteigen...
jetzt muss ich mich aber doch mal um den Plattenwechsel kümmern
das wird wieder so ein geschnippel bis das einigermaßen passt - auf der einen Seite ist das Stoma noch 5mm hoch und auf der anderen inzwischen geschrumpft auf Plattenhöhe - somit hat sich bestimmt die länge und breite auch wieder verändert
von Waltraud Mayer » 25.06.2007, 20:07
Hallo Caputo!
Heb Dir doch die Schutzfolie auf, dann hast Du eine Schblone, ich weis jetzt garnicht was Du für ein Stoma hast, bei einem Colostoma ist es nicht so schlimm wenn die Öffnung bisschen zugroß ausfällt, ich schau halt das ich unten schön genau aufklebe, oben ist es mir nicht so wichtig, hab in 6 Jahren colostoma so gut wie nie eine Haut irritation gehabt, eigentlich nur wenn ich andere Firma probiert hab...
bei einem Ileo mußt Du allerdings sehr genau schneiden, weil der Stuhl sehr agressiev ist...
und die Verwandschaft soll Dir mal den Buckel runterrutschen, ich kenne übrigens keinen Mitbetroffenen wo der Partner wollte das der Betroffene in Reha geht...das weis doch jeder selber am besten was Ihm gut tut...
LG Waltraud
von Cordu » 25.06.2007, 20:33
Waltraud hat recht!
ich hab mir auch immer die Schutzfolie aufbewahrt und dann erstmal probeweise über das Stoma gelegt, dann konnte ich sehen, obs noch passt oder ob sich und wo sich was verändert hatte!
Keine Sorge, das wirst du ganz schnell lernen, in 2 Wochen denkst du dabei schon kaum noch nach, genau so wie Zähne putzen und Fahrrad fahren!
Wie ist es denn inzwischen mit den Schmerzen, hat sichs etwas beruhigt?
Viele liebe Kopfhochgrüße,
Cordu
von caputo » 26.06.2007, 10:07
Moin Moin
Waltraud: Es ist ein Colostoma, Folie hebe ich zwar auf aber irgendwie klappt es dennoch nicht richtig, vielleicht mag ich es einfach auch nur (noch) nicht...?
Cordu: Ja die Schmerzen sind weniger bzw. nicht mehr als Schmerzen betitelbar aber spüren tue ich natürlich schon noch was...
seit 5 min. habe ich aber ein ganz anderes Problem!!
Habe Post von der Rentenversicherung bekommen bzgl. meiner EU-Rente, soll zu einem Gutachter in 15 km Entfernung.
Früher verweigerte ich wegen der Stuhlinkontinenz so weite fahrten und bisher reichten dann die KH Berichte. Wenn ich jetzt mit dem eigenen PKW hinfahre, befürchte ich, das man mir das so auslegt, das ich nun mit Stoma auch wieder zur Arbeit kann...
Oh je oh je...
von tuegelchen » 26.06.2007, 13:25
Hallo caputo,
das glaube ich ehrlich gesagt nicht, dann würden Stomaträger ja grundsätzlich keine Rente bekommen - was ja nicht der Fall ist. Ich denke das deine Krankenberichte doch für sich sprechen. Nur weil deine Stuhlinkontinenz behoben ist, sind ja nicht automatisch alle anderen Beschwerden und Symtome auch weg. Also, mach dich jetzt nicht verrückt mit sowas, sondern erhol dich erstmal. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du mit deinem behandelnden Arzt darüber sprechen könntest, der kann sicher eher deine Bedenken ausräumen.
Nichtsdestotrotz kann ich dich gut verstehen - nach einer OP und all dem Leiden ist man oft einfach angefressen und vieles wirft einen sehr leicht aus der Bahn. Das geht mir nicht anders, ich bin dann auch immer sehr schnell aufgelöst und panisch - ich glaub das ist normal!
Also Kopf hoch und ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße
Billi
von doro » 26.06.2007, 15:29
Wenn ich jetzt mit dem eigenen PKW hinfahre, befürchte ich, das man mir das so auslegt, das ich nun mit Stoma auch wieder zur Arbeit kann...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe