von -bastis_schadz- » 01.03.2013, 20:30
Hallo Biggi,
die Salbe von Coloplast mach ich auf den entzündeten Stellen und das Puder nur auf dem Granulom.
von Skyfire » 01.03.2013, 20:32
Julia,
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, das ist nicht bös gemeint von mir, sondern das hat mich die Erfahrung gelehrt mit den paar Jährchen die ich mich nun mit dem Stoma usw. befassen muss ..
Eine Stomatherapeutin muss kompetent sein, sie muss mir helfen können, ist schön wenn sie auch noch sympathisch ist, aber sie soll nicht zu mir kommen damit ich mit ihr n Kaffeeklatsch machen soll, sondern soll mir zur Seite stehen. Sicherlich ist es nett wenn du einen super Draht zu ihr hast, aber in erster Linie sollte sie kompetent sein. Mit nett sein, wird dein Bauch rund ums Stoma, garantiert nicht besser
von rammi » 01.03.2013, 20:37
Hallo Julia,
dann warten wir mal auf Bilder.
Ich würd zu gern die Meinung der Stomaschwestern hören. Denn das Creme auf die Wunde Haut aufgetragen wird und Puder auf die Blase(des dann ja wohl trockenen Granuloms) kann nicht von denen kommen, hoffe ich)
Insgesamt noch zu viele Unklarheiten. Warten wir die Bilder ab.
Ich wünsche Dir ein gutes halten der Versorgung bis Sonntag
rammi
von -bastis_schadz- » 01.03.2013, 21:13
Das mit der Creme und dem Puder in Verbindung mache ich von mir aus. So nach dem Motto: Viel hilft viel. Sie hatte als sie hier war Cavilonspray und das Puder benutzt.
von Skyfire » 01.03.2013, 21:55
Julia,
weniger ist oft MEHR!!!!! Das habe ich auch erfahren dürfen in den letzten paar Jahren.
Anfangs musste ich auch alles ausprobieren. Musst du gar nicht.
Reinige deine Haut am besten nur mit WASSER. Nichts anderes. Ein wenig Puder drauf, den Ring so wie beschrieben, dann die Platte so aufbringen wie ich es Dir beschrieben habe, und das dürfte im normalfall so reichen. Hast du aber ein Hautproblem, so sollte da ein echter Fachmann ran, ala Rammi Der hat mir auch super gut angeraten aufgrund meines Fotos was ich eingestellt habe (Danke noch mal Rammi, langsam aber sicher bekomm ich die Psoriasis in Griff!!!)
von -bastis_schadz- » 03.03.2013, 21:36
So leute ich habe wie besprochen ein Foto gemacht.
Kann sein das man es nicht wirklich erkennen kann,aber es ist die Stelle unter meinem Darm die Stelle,wo es ein bisschen heller ist. Sieht aus wie ein weißer Fleck das soll ein Granulom sein.
Liebe Grüße Julia
von Urmeline » 03.03.2013, 22:34
Ohje,
das sieht wirklich schlimm aus
Teilweise habe ich das unterm Stoma auch entzündet, aber dünnerer Rand. Habe erst mit Wund-,Brand- und Heilsalbe behandelt und später dann das Puder genommen, damit bekomme ich es meistens in den Griff.
Manchmal könnte es auch eine allergische Reaktion auf das Plattenmaterial sein?!
Die Versorgung Deines Stomas stelle ich mir alles andere als leicht vor. Vor allem brennt es sicher wie s....., kenne ich jedenfalls von mir so.
von -bastis_schadz- » 03.03.2013, 23:05
Hallo Urmeline,
also eigentlich brennt oder tut die Enzündung nicht wirklich weh außer dieses Granulom was meinte Stomatante sagte. Ich nenne es immer die "Blase", weil ich vorher nicht wusste, was das ist.
Gruß Julia
von -bastis_schadz- » 04.03.2013, 19:27
Hallo Leute,
ich hab heute nochmal ein Bild gemacht.
von Skyfire » 04.03.2013, 23:14
Hi Julia,
ehrlich gesagt, erkenne ich auf beiden Fotos nichts weltbewegendes (was nun nicht heißen soll, dass da nichts ist!) ..
Du hast mich via PN gebeten, doch was zu diesem Bild zu sagen und mein Urteil darüber zu geben.
Nochmals, ICH würde, ein wenig Stomahesive-Puder von Convatec (überschüssiges bitte wegwedeln oder pusten) draufpudern. Eine Varehesive _hauchdünne Hautschutzplatte ebenfalls von Convatec ausschneiden, bevor du diese anlegst vorher noch einen Dichtungsring !!!!passgenau!!! z.B. von Eakin "Slims" (gibts auch noch von anderen Firmen) rund ums Stoma anlegen, die Hautschutzplatte drauf und dann die Platte aufkleben. Händchen wie gewohnt auf dein Bäuchlein halten um die nötige Wärme zu geben und zusätzlich zwischendurch mal den Dichtungsring andrücken mit dem Daumen indem du Kreisrund drüberstreichst
Das machste dann mal konsequent so, bis es abgeheilt ist. Sobald da neue Haut drauf ist, erst dann kannst du mit Cremes arbeiten (solange eine Haut feucht ist, ist es nicht so gut mit Pflegecremes zu arbeiten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe