von -bastis_schadz- » 28.02.2013, 22:45
Hallo ihr lieben Beuteltiere ,
ich brauch bitte euren Rat.
Und zwar war letztens meine Stomaschwester bei mir, weil ich an meiner entzündeten Stelle um mein Stoma so was wie eine Blase habe. Wenn ich mit den Fingern oder den Kompressen rankomme tut es höllisch weh. Als sie es sauber gemacht hat hatte sie meiner Meinung nach kein Einfühlungsvermögen weil es schmerzte.
Sie meinte dann das ist ein Granulom also eine chronische Entzündung. Für mich war es beruhigend zu wissen, was es ist.
Ich nehme jetzt von Coloplast ein Zweiteiler. Sie hatte unter der platte die Paste von eakin Cohesive PASTE draufgemacht und raufgeklebt. Ich habe allerdings auch was gegessen sodass der Stuhl dicker war,als er gefördert hat. Nach 2,5 Stunden ist es unterwandert und ich glaube es lag an der Paste. So nun zur meiner Frage...
Was kann ich noch gegen die chronische Entzündung machen???
Ich will ungerne meine Stomaschwester anrufen. Ich habe Hoffnung von euch Tipss zu bekommen.
Sei gegrüßt Julia
von Skyfire » 28.02.2013, 23:09
Hi Julia,
hast du Morbus Crohn? Ich frag nur, denn da tritt ja ein Granulom schon mal öfter auf!
von -bastis_schadz- » 28.02.2013, 23:12
Ja ich habe MC. Hast du vielleicht Tipps für mich?
von Skyfire » 28.02.2013, 23:39
Nee Julia,
tut mir leid, damit kann ich das erste mal bei ner Morbus Crohn Sache nicht so recht weiterhelfen.
Werde mich aber gerne mal danach kundig machen wenn du magst. Aber da kommen sicherlich noch antworten von anderen Forumsmitgliedern
von -bastis_schadz- » 01.03.2013, 00:09
Hey Claudia
Ich würde mich freuen wenn du infos sammeln würdest und die dann an mir weiter geben könntest. Du wenn es dir keine Umstände macht.
von rammi » 01.03.2013, 10:27
Hallo Julia,
schön ist ja schon einmal, dass die "ganze Wunde Haut" aus Januar dann wohl ja abgeheilt ist. Der Rest geht auch noch.
Schon im Januar schrieben Häslein und andere vom möglichen Einsatz einer Paste, Ringen etc. Da Du extra erwähnst, dass jetzt Paste aufgebracht wurde(alkoholfreie nicht brennend) gehe ich davon aus, dass in der Zwischenzeit die wunde Haut sich insgesamt ohne deren Einsatz gebessert hat. Oder?
Ist es tatsächlich ein Granulom aufgrund der abgelaufenen Entzündungen und "Nässe" so sollte, neben dem Einsatz zum Beispiel Mitteln(Paste) zur Vermeidung weiterer Feuchtigkeitsschäden der Haut, ein Hautarzt hinzugezogen werden. Oft ist es möglich durch den Einsatz von Cortisonhaltigen Salben(bei Dir dann besser wässrige Lösungen) über Wochen eine Besserung zu erreichen.
Die Abgrenzung Granulom zu einfacher Wunde ist nicht immer einfach. Hast Du neuere Bilder?
Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Wenn die Stomatherapeutin zur Kontrolle kommt. Reinige selber dann kann sie Dir nicht weh tun.
HG
rammi
von Häslein » 01.03.2013, 11:12
Hallo bastis Schatz,
...ich schließe mich @rammi an und möchte auch betonen, dass die Diagnose *Granulom* nicht so einfach zu stellen ist. Das müsste man gesehen haben. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du Fotos einstellen könntest.
Wird die Paste erst jetzt genutzt??? Wenn ja, warum nicht früher?
LG, Häslein
von -bastis_schadz- » 01.03.2013, 20:01
Hallo rammi,
also Entzündungen habe ich fast immer mal ist es fast weg (bis auf dieser Blase) und dann ist die Haut drum rum wieder mehr entzündet. Es ist eher unwahrscheinlich das die Haut entzündungsfrei ist. Die Paste, die ich da erwähnt hatte, hatte meine 1.Stoma wenn sie bei mir war auch unter der Platte gemacht,aber ich finde die nicht gut und deswegen habe ich die selber nie genommen. Ich habe jetzt schon 2 Stomaschwestern kennen gelernt,aber irgendwie finde ich beide doof.
Gegen den Entzündungen habe ich immer folgendes genommen:
Cavilonspray und eher selten die Lollys von Cavilon. Dann nehme ich Aktiv Schutzcreme 50g von Coloplast und dann nehme ich noch ADAPT Stoma Powder von Hollister. Bis vor kurzem hatte ich von Hollister den Einteiler,der Transparent ist( Hollister 26900). Aber da ich so Hautprobleme habe und es auch neben der Platte gejuckt hat, habe ich die Versorgung gewechselt. Jetzt nehme ich von Coloplast den Zweiteiler von SenSura. Es hält auch meiner Meinung besser und meine Stoma meinte, dass das Einteiler von Hollister perfekt für mich wäre,aber das vertrage ich ja nicht.
Es war ihre Meinung und Aussage,das es ein Granulom ist.
Vielleicht haben beide keine Ahnung. Wobei dieses gemeinte Granulom nur von meiner 2. Stoma gesehen wurde.
Ich habe erst wieder am Sonntag die Möglichkeit ein Bild zu machen, weil ich heute in der Nacht notgedrungen wechseln musste.
Aber wenn nichts dazwischen kommt,mache ich dann am Sonntag ein Bild. Aber irgendwie hab ich das Grfühl,das meine jetztige Versorgung auch nicht perfekt ist,weil sich meiner Meinung nach, die Platte also das Material durch mein Stuhl "aufweicht" dann ein bisschen absteht und dann wieder auf meiner Haut der Stuhl gelangt.
Helft mir bitte was kann ich machen?
Viele liebe Grüße Julia
von Skyfire » 01.03.2013, 20:20
Huhu Julia,
als erstes läßt du mal das Cavillon solange weg bis die Entzündungen abgeheilt sind. Cavillon ist ein Schutzspray für noch intakte Haut und nicht zum abheilen gedacht!!!!!!!
Und dann versuchst du mal die Dichtungsringe (egal von welcher Firma, ob es nun von For Life ist oder von Dansac oder von Eakin die Slims, eigentlich relativ egal, ich persönlich bevorzuge die Eakin´s, ist aber bei jedem anders )
Die bringst du auf die trockene Haut rund um das Stoma an.
Dann trägst du ein wenig Stomahesive Puder auf von Convatec, wedelst alles weg was nicht haftet (wirklich eine nur hauchdünne Lage auftragen und überflüssiges wegpusten oder wedeln mit einer Kompresse!)
Und anschließend nur noch die Platte anlegen wie gewohnt, vielleicht ein klein wenig größer ausschneiden (die Dichtungsringe sind ja da die die Haut schützen rund ums Stoma.
Dort wo der Dichtungsring ist und die Platte ist angelegt, dort reibst du so fest du es aushalten kannst immer Kreisrund, rund um den Dichtungsring, damit dort die Basis schön feste angeklebt wird (soll ja schließlich halten!) und nach etwa 2-3 Minuten drumherumreiben legst du deine flache warme Hand schön auf die komplette Basisplatte (inklusive Beutel selbstverständlich!), damit erreichst du das sich die Basisplatte besser mit der Haut verbindet und somit besser haftet.
Lass auch die Creme mal weg wenn es entzündet ist und nässt, das wäre Kontraproduktiv
von Biggi0001 » 01.03.2013, 20:23
Dann nehme ich Aktiv Schutzcreme 50g von Coloplast und dann nehme ich noch ADAPT Stoma Powder von Hollister.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe