von Monsti » 10.02.2016, 22:01
Hallo zusammen,
obige Platten verwende ich schon seit 2004. Bei Anbruch eines neuen Kartons vor einer Woche kam mir vor, die Platten wären etwas dünner als gewohnt. Das Aufbringen war nach dem üblichen Warmföhnen genial unproblematisch. Die Platte hält nun schon seit 8 Tagen bombenfest und ohne jedes Jucken, sie löst sich am Stomarand bisher auch kaum auf. Ich bin natürlich begeistert. Hat das jemand von Euch auch schon erlebt?
Liebe Grüße
Angie
von 1margot2 » 11.02.2016, 16:37
Hallo Angie,
also da stellt es mir die Nackenhaare, wenn du schreibst, dass du die Platte
8 Tage und vielleicht länger hast.
Die Platte sollte nicht länger als 3 Tag bleiben und dann auf jeden Fall runter und
wechseln.
Ich weiß wovon ich rede. Bin Leiterin einer Selbsthilfegruppe, dieStomatherapeuten
weisen immer ausdrücklich darauf hin und sogar auf den Schulungen für Gruppenleiter
wurde immer wieder darauf hingewiesen.
Auch den Nachtbeutel höchstens 1 Woche, ich habe den Mono-Flo.
Das mit dem Föhnen mache ich auch, trocknet aber gerne die Haut aus.
Ich lege die Platte immer kurz auf den Heizkörper.
Also, denke an die Hygiene und bitte keine 8 Tage !!!!!
LG Margot
von Frederica » 11.02.2016, 18:29
Liebe Angie,
ich wüsste absolut keinen Grund, warum Du die Basisplatte nicht 8 Tage drauflassen solltest Ich benutze auch Coloplast Assura und wechsle meistens nach 7 Tagen.
Es ist doch klar, dass die Stoma-Berater einen früheren Wechsel bevorzugen. Schließlich wollen sie ihre Platten verkaufen.
Mit dem Stoma lebe ich jetzt seit April 2011 und meine Haut ist ganz wunderbar. Bisher hatte ich nie Probleme! Weder ist meine Haut gerötet noch riecht etwas noch ist es schwierig mit der Hygiene.
von crab » 11.02.2016, 18:39
Hallo,
@Angie, ich verwende auch seit Ende 2004 die gleichen Platten wie Du, und sie halten bei mir ohne
Probleme zwischen 7 und 10 Tagen. Ob sich an der Struktur der Basisplatten etwas geändert hat in
letzter Zeit, kann ich derzeit nicht beurteilen, da mir mein derzeitiger Bestand vor 3 Monaten geliefert
wurde. Meine nächste Lieferung bekomme ich Mitte März. Werde Dir dann mitteilen, ob sich an den
Platten etwas geändert hat.
@Margot, ich will Dir mit meinen folgenden Ausführungen keinesfalls auf die Füsse treten, aber auch
ich weiss -als Ileostomaträger seit 2003 - von was ich rede.
Die Trage- oder Verbleibzeit der Basisplatte auf meiner Haut bestimmt kein Hersteller, keine Stoma-
therapeutin oder ich selbst, sondern die Haut unter der Platte.
So verschieden wir Menschen sind, so verschieden ist auch der Hauttyp des Einzelnen. Das bedeutet,
dass jede Haut verschieden auf äussere Einflüsse reagiert. Deshalb halte ich Deine dringliche Em-
pfehlung, die Basisplatte nach 3 Tagen zu wechseln, aus der Luft gegriffen.
Einen Stomaträger auf etwaige Hygienemängel hinzuweisen, finde ich gelinde gesagt, schon als
beleidigend.
Nicht die lange Tragezeit der Basisplatt reizt die Haut unter dieser, sondern Unterlaufen oder un-
nötiger wechsel nach kurzer Zeit. Die Pflege der Haut rund ums Stoma hat deshalb beim Wechsel
Priorität.
LG Wolfgang
von Melli » 11.02.2016, 20:18
Die Platte sollte nicht länger als 3 Tag bleiben und dann auf jeden Fall runter und
wechseln.
... Ich weiß wovon ich rede
von Monsti » 12.02.2016, 22:13
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten! Komisch, obwohl im Profil so eingestellt, bekomme ich keine Nachricht, wenn es neue Beiträge gibt.
wechseln.
Ich weiß wovon ich rede. Bin Leiterin einer Selbsthilfegruppe, dieStomatherapeuten
weisen immer ausdrücklich darauf hin und sogar auf den Schulungen für Gruppenleiter
wurde immer wieder darauf hingewiesen.
von 1margot2 » 13.02.2016, 08:31
Sorry,
aber auf meiner letzten Reha (nach Darmverschluß wurde mein
Stoma auf die andere Seite versetzt) wurden wir wieder aufgeklärt,
dass die Platten nach spätestens 3 allerhöchstens 4 Tagen gewechselt
werden müssen.
Aber eure Reaktionen haben gezeigt, dass ich Unwahrheiten spreche und
werde ab sofort keine Beiträge mehr hier einstellen.
Danke
von 1margot2 » 13.02.2016, 08:35
Ach ja noch etwas,
an den Platten verdient kein Stomatherapeut. Ich bestelle meine Ware
direkt bei der Firma Coloplast, meistens für 3 Monate und dies wird von
der Krankenkasse bezahlt. Die Fixierstreifen und das Hautschutzspray muss
ich selbst bezahlen.
Und meine Platten werden so ausgerichtet, dass sie für 3 Monate ausreichen
plus 2 Pakete für den Notfall.
Genauso bei den Urinbeuteln und den Nachtbeuteln (Mono-Flo).
So, ist für euch wahrscheinlich jetzt auch gelogen aber kann nur sagen, wie
es bei uns hier gemacht wird.
Euch allen Alles Gute
Margot
von crab » 13.02.2016, 12:45
Hallo Margot,
niemand hat behauptet, Du hättest gelogen.
Nach Deinem letzten Beitrag habe ich mir Dein Profil angesehen und musste erkennen, dass Du
ein Urostoma hast. Dass die Hygieneanforderungen bei diesem etwas höher liegen als bei einem
Colo- oder Ileostoma ist klar.
Melli hat in ihrem Beitrag bereits die Frage gestellt ob die Tragezeit von 3 Tagen für ein Urostoma
gilt, was von Dir aber nicht bejaht oder richtig gestellt wurde. Ein Hinweis auf dein Urostoma hätte
keine Missverständnisse aufkommen lassen.
LG Wolfgang
von 1margot2 » 13.02.2016, 15:01
Hallo Wolfgang,
tut mir leid, aber ich wollte keinem zu Nahe treten.
Auch mit Hygiene habe ich nicht gemeint, dass jemand unsauber sei.
Man hat es halt uns so beigebracht auch schon im Krankenhaus und
ich kenne es nicht anders.
Bei DarmStoma mag es anders sein.
LG Margot
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe