Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast sensura Mio click versus flex – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Coloplast sensura Mio click versus flex

Beitrag von mo376 » 02.07.2024, 10:00

Hallo Swen,

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps.

Seit meiner Frage im Forum im Februar sind nun einige Monate vergangen und viele Dinge ergeben sich dann durch Erfahrungen.
Ich benutze nun auch eine konvexe Versorgung (Coloplast sensura mio konvex light soft), aber nur mit einem "Hauch" von Druck. Das System ist einteilig und wirklich ganz, ganz weich. Mein Stoma liegt ja gut prominent, also eigentlich könnte eine plane Platte halten. Aber inzwischen habe ich mein Ursprungsgewicht wieder und damit auch wieder meine kleine runde Bauchform. Jetzt zeigt sich auch das Problem bei einer planen Platte bei mir. Das Stoma wurde ja aus der ursprünglichen ersten Stomanarbe herausgearbeitet und dort ist eine kleine "Kuhle" entstanden, so dass eine plane Platte da nicht ganz optimal aufliegt.
Da ist ein konvexes System dann sicherer.

Das einteilige System muss natürlich jeden Tag gewechselt werden, aber das ist okay, da ich im Moment noch ein Pyoderma neben dem Stoma habe und das bekommt jeden Tag Salbe.

Den Tipp mit Lindesa merke ich mir, da ich meine Haut wegen Feuchtigkeitsansammlung schon mal empfindlich regiert. Bisher behandle ich das auch mit Puder.

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Coloplast sensura Mio click versus flex

Beitrag von swen1212 » 02.07.2024, 14:28

Ja, vieles ergibt sich durch Erfahrungen.
Meine Stoma-Schwester hat bestimmt, dass die Platte eineinhalb Tage halten soll. Der Rhythmus ist total ungünstig, weil das Stoma auch im 24-Stunden-Rhythmus agiert. Deswegen mache ich dann 48 Stunden. Ich habe auch schon von mehreren Seiten gehört, dass man Einteiler grundsätzlich nur einen Tag nutzen sollte. Ich werde da mal nachhaken.
Die Creme hilft nicht gegen Nässe in Bezug auf das Klebeverhalten der Platte. Sie hat allgemein eine positive, heilende Wirkung auf die Haut. Sie erholt sich dann noch schneller.
Bei Nässe hilft tatsächlich nur das Puder.

Ach so: wenn man das Stoma beim Wechsel sehr lange offen lässt, kommt es vor, dass die Haut irgendwann trotzdem und aus unerfindlichen Gründen zu nässen beginnt. Also in jedem Fall direkt vor dem Platte aufdrücken die Haut drum herum nochmals abtrocknen. Das funktioniert ganz gut.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: