Neu hier? | schnell registrieren!

ConvaTec Beutel – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

ConvaTec Beutel

Beitrag von Rennente » 22.11.2014, 12:37

Guten Morgen Allerseits,

ich habe mal, stellvertretend für meine Mutter, eine Frage.
Sie benutzt das zweiteilige System mit Rastring ohne Filter von ConvaTec. Bis vor 10 Tagen war auch alles super.
Da die Beutel keinen Filter haben zieht sie den Beutel etwas auseinander damit etwas Luft drin verbleibt und sich kein Vakum bildet wodurch der Beutel immer direkt auf dem Stoma liegen würde.
Das funktioniert nun nicht mehr. Selbst wenn der Beutel superprall mit Luft gefüllt ist, ist nach ein paar Minuten ein Vakum entstanden. Es entweicht also irgendwo die Luft und manchmal riecht man es auch.
Einmal war es auch undicht geworden. Sie sagt, die Folie wäre auch ein Andere wie sonst. Leider kann sie das "Leck" nicht ausmachen...Es ist aber bei jedem Beutelwechsel wieder das Selbe! Sie hat das Stoma seit 25 Jahren und bisher nie Probleme damit gehabt!
Hat hier vielleicht in letzter Zeit jemand ähnliche Probleme gehabt??
Falls Jemand eine Idee hat was das sein könnte, wären wir sehr dankbar.

LG
Anja :winke:

kein Profilfoto
Rennente

Mitglied

ConvaTec Beutel

Beitrag von Webkänguru » 22.11.2014, 23:51

Hallo Anja,

das hört sich ganz nach einem Produktionsfehler an. Wenn ein filterloser Beutel prall voll mit Luft ist, dann geht Luft nicht einfach raus. Seit wann hat deine Mutter das Problem? Erst die letzten Tage oder vielleicht seitdem sie einen neuen Karton mit Stomabeuteln angefangen hat?

Wenn ihr noch einen anderen Karton habt, dann probiert einmal einen Beutel aus diesem Karton und testet, ob er die gleichen Probleme macht. Prüft auch mal das Etikett an den Kartons. Darauf steht eine "LOT"-Nummer. Ideal ist, wenn die Kartons unterschiedliche LOT-Nummern haben, dann wurden sie an unterschiedlichen Tagen produziert. Meist ist es damit schon getan und die Beutel von einem anderen Produktionstag tun wie gewohnt ihren Dienst.

Am besten reklamiert ihr gleich am Montag die Beutel bei eurem Versorger und bittet um Ersatz. Den bekommt ihr ohne Probleme.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

ConvaTec Beutel

Beitrag von Rennente » 23.11.2014, 11:05

Hallo Christian,

meine Mutter hatte noch Probebeutel von einer holländischen Firma ( komme grad nicht auf den Namen :oops: ) die ebenfalls auf die ConvaTec-Platte passen. Bis jetzt scheint alles dicht zu sein.

Wir haben auch schon einen Produktionsfehler vermutet. Aber dann meinte Sie, daß es ihr manchmal so vorkommt, als wenn das Problem bei der Platte liegt. Z.B. kürzerer Rastring oder anderes Material...wobei sie nicht unterwandert war! Es war so, als ob es irgendwie an der Verbindung Ring/Beutel liegen könnte. Wahrscheinlich haben die "Produzenten" wieder einen Weg gefunden um noch mehr an falsche Stelle einzusparen :schlecht: Die Beutelfolie ist auf jedenfall anders als sonst. Viel stumpfer von außen....läßt sich kaum noch ausstreifen.
Mal gucken, wie es heute klappt.

Vielen Dank
Anja

kein Profilfoto
Rennente

Mitglied

ConvaTec Beutel

Beitrag von Webkänguru » 23.11.2014, 12:06

Hallo Anja,

die Beutel sind von EuroTec, die passen auch auf ConvaTec- und Coloplast-Basisplatten.

Welche Versorgung von ConvaTec benutzt deine Mutter denn genau? Auf den Kartons stehen Artikelnummern drauf, die reichen mir schon als Angabe. Dann können wir beim Hersteller nachfragen, ob was verändert wurde.

Ich würde es an eurer Stelle trotzdem reklamieren. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es an den Platten oder an den Beuteln liegt, dann reklamiert beides bei eurem Versorger. Ist die Stoma-Versorgung mangelhaft, steht euch Ersatz zu. Wir können ja nicht ohne Beutel herum rennen ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

ConvaTec Beutel

Beitrag von Rennente » 23.11.2014, 18:50

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hilfe!!
Also die EuroTec-Beutel waren es dann auch nicht. Wieder undicht!!
Meine Ma sagt, daß wäre immer an der untersten Stellen zwischen Rastring und Beutel. Da wo es angeklickt ist. Und festsitzen tut er auch fühl und hörbar. Trotzdem läuft die Geschichte da rauß. Das würde ja dann doch eher auf einen Fehler in der Basisplatte deuten ( oder am Beutelring? ).

Jedenfalls soll ich Dir einen ganz lieben DANK für Deine Bemühungen ausrichten.
Sie wird sich jetzt immer unsicherer was das " aus-dem-Haus-gehen" angeht.

Ach so....die Artikelnr.

Platte : 402201
Beutel : 125927

Viele Grüße
Anja

kein Profilfoto
Rennente

Mitglied

ConvaTec Beutel

Beitrag von Webkänguru » 24.11.2014, 15:41

Hallo Anja,

ja, würde dann den Fehler auch an der Platte vermuten. Da diese Basisplatte "Combihesive Natura konvex" von vielen Stomaträgern benutzt wird, sieht es wirklich nach einem Produktionsfehler aus.

Reklamiert die Platten wirklich mal bei eurem Versorger. Deiner Mutter steht eine fehlerfrei funktionierende Versorgung zu.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

ConvaTec Beutel

Beitrag von Rennente » 25.11.2014, 20:28

Hallo :winke: ,

meine Ma hat jetzt ihre Stomatherapeutin informiert und bekommt Ersatz.
Der war allerdings noch nichts zu Ohren gekommen das da was nicht stimmen könnte. Allerdings ist sie auch kein sooo großer Fan dieser Firma...

Jetzt fängt es sogar an, da wo die Klammer den Beutel verschließt, durchzusibbeln :?
Seltsam...

LG
Anja

kein Profilfoto
Rennente

Mitglied

ConvaTec Beutel

Beitrag von Webkänguru » 26.11.2014, 11:33

Hallo Anja,

das hört sich alles wirklich nach einer Montags-Produktion an. Aber wenn jetzt der Ersatz kommt, hat sich das sicherlich schnell erledigt.

Viele Grüße und alles Gute für deine Mutter,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: