Neu hier? | schnell registrieren!

Danke – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Danke

Beitrag von sammy » 19.05.2013, 09:26

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure aufmunternden , tröstenden Wort, Das hat richtig gut getan. War am Freitag zum Versorgungswechsel in der Klinik und der Chirurg hat sich die Wunde genauer angesehen. Er ist sich absolut sicher das alles Oberflächig ist. Da er auf der einen Seite die dunkle Haut nicht weggenommen hat, ist dort so eine Art Hautlappen, darunter bildet sich immer wieder Eiter, also nichts dramatisches. Da es mir ansonsten gut geht , kein Fieber usw. meinte er ich sollte das ganze mit viel Geduld aussitzen. Wird halt dauern bis es verheilt ist. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was ich für eine besser Wundheilung zusätzlich noch machen kann. Im Augenblick wird ja nur desinfiziert und Silberalginat auf bzw. in die Wunde gelegt anschließen Hautschutzplatte von Coloplast und zweiteiler von Colopalst drauf. Meine Wundheilung ist durch den Crohn und AZA natürlich nicht die Beste.

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Danke

Beitrag von snoopy66 » 19.05.2013, 14:32

Hallo sammy,
du hörst dich ja schon wieder viel besser an :)
Eins ist mir nicht ganz klar.Der Hautlappen, ist das abgetorbene Haut?
Wenn das so ist würde ich den Chirug noch mal fragen warum er den nicht entfernt.
Das Problem ist , wenn das teilweise nekrotisiert ist, kann sich da immer wieder Eiter bilden, besser wäre es evt. den zu entfernen, dann kann man saubere Wundverhältnisse schaffen und das gannze kann in Ruhre von unten noch oben zuheilen.
Das ist nur eine Überlegung.Ich bin kein Arzt und habe die Wunde nicht gesehen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich wünsch dir weiter gute Besserung

LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Danke

Beitrag von sammy » 19.05.2013, 17:20

Hallo Snoopy, der Chirurg hatte während der Spaltung gesehen das die Haut noch zu retten ist sprich sie ist wohl nicht abgestorben und so ist er guter Dinge das der " Hautlappen " auch wieder anwächst. Die Stomaschwester, wie auch ich, wollten eigendlich auch das die Haut weggeschnitten wird. Nun ja jetzt hoffe ich einfach das alles wieder gut anwächst, es wird wohl lange Zeit dauern. Aber ich habe jetzt nicht mehr diese Angst das es doch tiefer geht. LG Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Danke

Beitrag von snoopy66 » 19.05.2013, 18:41

Hallo sammy,
ein Versuch ist es bestimmt wert.Behalt es gut im Auge.
Wenn es anfängt festzuwachsen, sollte alles sauber sein.
Ansonsten kannst du den Lappen immer noch entfernen lassen.
Schneller gehts wahrscheinlich ohne den Hautlappen.
Hauptsache es geht dir wieder besser :froh:
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: