von sammy » 19.05.2013, 09:26
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure aufmunternden , tröstenden Wort, Das hat richtig gut getan. War am Freitag zum Versorgungswechsel in der Klinik und der Chirurg hat sich die Wunde genauer angesehen. Er ist sich absolut sicher das alles Oberflächig ist. Da er auf der einen Seite die dunkle Haut nicht weggenommen hat, ist dort so eine Art Hautlappen, darunter bildet sich immer wieder Eiter, also nichts dramatisches. Da es mir ansonsten gut geht , kein Fieber usw. meinte er ich sollte das ganze mit viel Geduld aussitzen. Wird halt dauern bis es verheilt ist. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was ich für eine besser Wundheilung zusätzlich noch machen kann. Im Augenblick wird ja nur desinfiziert und Silberalginat auf bzw. in die Wunde gelegt anschließen Hautschutzplatte von Coloplast und zweiteiler von Colopalst drauf. Meine Wundheilung ist durch den Crohn und AZA natürlich nicht die Beste.
von snoopy66 » 19.05.2013, 14:32
Hallo sammy,
du hörst dich ja schon wieder viel besser an
Eins ist mir nicht ganz klar.Der Hautlappen, ist das abgetorbene Haut?
Wenn das so ist würde ich den Chirug noch mal fragen warum er den nicht entfernt.
Das Problem ist , wenn das teilweise nekrotisiert ist, kann sich da immer wieder Eiter bilden, besser wäre es evt. den zu entfernen, dann kann man saubere Wundverhältnisse schaffen und das gannze kann in Ruhre von unten noch oben zuheilen.
Das ist nur eine Überlegung.Ich bin kein Arzt und habe die Wunde nicht gesehen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich wünsch dir weiter gute Besserung
LG snoopy
von sammy » 19.05.2013, 17:20
Hallo Snoopy, der Chirurg hatte während der Spaltung gesehen das die Haut noch zu retten ist sprich sie ist wohl nicht abgestorben und so ist er guter Dinge das der " Hautlappen " auch wieder anwächst. Die Stomaschwester, wie auch ich, wollten eigendlich auch das die Haut weggeschnitten wird. Nun ja jetzt hoffe ich einfach das alles wieder gut anwächst, es wird wohl lange Zeit dauern. Aber ich habe jetzt nicht mehr diese Angst das es doch tiefer geht. LG Sammy
von snoopy66 » 19.05.2013, 18:41
Hallo sammy,
ein Versuch ist es bestimmt wert.Behalt es gut im Auge.
Wenn es anfängt festzuwachsen, sollte alles sauber sein.
Ansonsten kannst du den Lappen immer noch entfernen lassen.
Schneller gehts wahrscheinlich ohne den Hautlappen.
Hauptsache es geht dir wieder besser
LG snoopy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe