Neu hier? | schnell registrieren!

Darf kein Imodium mehr nehmen, was nun? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Darf kein Imodium mehr nehmen, was nun?

Beitrag von Paula » 05.10.2013, 17:19

Liebes Forum,

ich habe leider noch immer große Probleme mit dem Flüssigkeitsverlust und mit dem Zunehmen. Ich habe das Stoma jetzt seit 8 Monaten und ich hatte gehofft, dass es mit der Flüssigkeitsaufnahme irgendwann mal besser klappt. Ich bekomme immer noch regelmäßig NaCl weil sonst meine Nierenwerte zu schlecht werden.
Ein bißchen entspannt hatte sich die Lage, als ich anfing regelmäßig Imodium zu nehem. Einmal täglich eine Schmelztablette. Der Stuhl war dadurch immer mal wieder etwas breiiger und das Essen blieb etwas länger im Darm.
Vor zwei Wochen dann Krämpfe, Appetitlosigkeit. Das Gewicht sank wieder. Da das Stoma förderte dachte ich zunächst an eine leichte Blockade. Als ich dann Spucken musste, bin ich nach ein paar Tagen doch ins KH gefahren. Es drohender Verschluss konnte sofort ausgeschlossen werden. Allerdings war mein Darm extrem träge und bewegte sich kaum. Man ist zu dem Entschluss gekommen, dass das Imodium den Darm zu sehr gelähmt hat. Also, ich darf jetzt keine Medikamente mehr nehmen, die die Darmtätigkeit hemmen. Sie haben im KH den Darm wieder aktiviert mit MCP etc und siehe da, nach 4 Tagen waren die Krämpfe wieder weg. Das Ganze hat mich wieder fast 4 Kg gekostet. Bin jetzt aber ratlos was ich machen soll um den Stuhl ohne medikamentöse Hilfe einzudicken. Ich habe seit dem KH nämlich wieder extrem dünnen Stuhl und meine Nierenwerte werden trotz NaCl kontinuierlich schlechter.
Mit Nahrungsmittel schaffe ich es nicht wirklich. Wie wirken Flohsamen? Da habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Welche Getränke sind am Besten. Ich kann nicht nur 3 Liter Wasser trinken und bei Tee habe ich das Gefühl, dass es das Problem nur verstärkt.
Bin für Eure Tipps sehr dankbar!
Alles Liebe Eure Tina

kein Profilfoto
Paula

Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 05.10.2013, 19:06

Ich Habe Indium Uber Jahre hinweg genommen und noch heute kann ich den Klapperkasten damit zum schweigen bringen
aller Dings nur 2 tage danach gibt es Bauchschmerzen meisten spring es von selber wieder an wen nicht eine kleine Spülung wirbt bei mir wunder ich habe allerdings ein Colostoma Gruß ratlos :ratlos: :frieden:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 05.10.2013, 19:08

Hallo Tina :winke: ,

das ist ja echt dumm, dass du das Imodium nicht mehr nehmen sollst.

Zu der Wirkungsweise der "Indischen Flohsamenschalen lies mal hier. Auch wenn du die nimmst, musst du immer auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten.

Zum Eindicken kannst du auch mal Schmelz(hafer)flocken probieren - evtl. eingerührt in hochkalorische Aufbaunahrung (Fresubin oder ähnl.). Hier geisterte mal im Forum ein Spezialrezept herum - ich weiß aber nicht mehr wer das eingestellt hatte. Vielleicht liest der- oder diejenige ja diesen Thread :rotWerden: .

LG :troesten:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von snoopy66 » 05.10.2013, 20:24

Hallo Tina,

das ist wirklich blöd :troesten:
[quote="Paula"]Ich bekomme immer noch regelmäßig NaCl weil sonst meine Nierenwerte zu schlecht werden.
Ich habe seit dem KH nämlich wieder extrem dünnen Stuhl und meine Nierenwerte werden trotz NaCl kontinuierlich schlechter.

[/quote]
Das hört sich so an, alls wenn du mehr Flüssigkeit verlierst, wie du aufnehmen kannst.
Wie oft bekommst du den Infusionen, tägl? und wieviel ?
Hast du dich mal bilanziert? Oder anders gefragt, nach welchen Kriterien wird die Infusionstherapie festgelegt?
Das ist ganz wichtig, das du kontinuierlich ausreichend Flüssigkeit bekommst, Nieren leiden stumm.
Auserdem ist auch eine Kontrolle von Elektrolyten besonders Natrium, Kalium sehr wichtig.
Wie ist es den mit der Urinauscheidung? Kommst du ungefähr auf 1Liter tägl?

Ob die Flohsamenschalen dir helfen, mußt du ausprobieren.
So wie du schreibst, hast du schon einiges über die Ernährung versucht. Warst du schon mal bei einem Facharzt für Ernährung?
LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Paula » 06.10.2013, 15:52

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Die Flohsamen scheinen ja ein wahres Wundermittel zu sein. Allerdings fördern sie das Sättigungsgefühl, ist natürlich blöd wenn ich soooooo dringend zunehmen soll. Ich habe aber in erster Linie Angst, dass es zu sehr quillt und dann den Darm verstopft. Aber anscheinend muss man einfach nur genügend dazu trinken. Das mit den Haferflocken ist eine gute Idee, ich habe das jetzt schon häufiger gelesen, dass die ganz gut eindicken sollen. Ich werde das gleich morgen in Angriff nehmen. Ich meine, ich hätte in diesem Forum auch schon mal von diesem Spezialrezept gelesen, da werde ich noch mal auf die Suche gehen oder vielleicht kann sich hier ja sonst noch jemand an dieses Rezept erinnern?

Ich bekomme zur Zeit etwa 5x wöchentlich 1000ml NaCl. Als ich noch das Imodium genommen habe, kam ich so auf 750 - 1000 ml Urin. Zur Zeit dürfte es wohl wieder weniger sein. Meine Elektrolyte sind einigermaßen ok und ich bin regelmäßig beim Nierenspezialisten. Der beruhigt mich immer und meint, solange die Werte zwischendurch immer mal wieder "normal" sind, brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Aber jetzt, wo der Flüssigkeitsverlust wieder so extrem ist, bekomme ich doch etwas Angst.

Nein, beim Facharzt für Ernährung war ich noch nicht. Aber bisher hatte ich auch das Gefühl, dass alle Ärzte (Hausärzte, Gastroenterologen ...), Stomatherapeuten und Ernährungsberater im Krankenhaus mir nicht wirklich meine Fragen beantworten konnten. Da bekomme ich hier im Forum mehr brauchbare Infos! Außerdem ist mir jetzt endgültig klar geworden, dass jeder einzelne Darm seine eigene Krankengeschichte hat und auf Medikamente und Nahrungsmittel wieder ganz anders reagiert. DEN ultimativen Tipp für Stomaträger gibt es wohl leider nicht.

Einen schönen Sonntagabend Euch allen!
Tina

kein Profilfoto
Paula

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 06.10.2013, 17:28

Hall Paula,

ich hebe mal ganz vorsichtig den Finger. Haferschmelzflocken hatte ich einmal ins Gespräch gebracht, allerdings nicht im Zusammenhang mit Trinknahrung. Es ging damals um Blähungen nach selbst gepresstem Orangensaft.

Da war "mein Spezialrezept" ein EL Haferschmelzflocken in ein Glas frisch gepressten Saft.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 07.10.2013, 11:23

Sorry Rosi, dass ich da was verwechselt hatte :troesten: .

Aber generell kann doch die Kombination Schmelzflocken und Aufbaunahrung so verkehrt nicht sein, gerade dann, wenn man wie Tina Probleme hat zuzunehmen.

@Paula (Tina) :winke: , ich hab dir mal von PubliCare einen Flyer über Ernährungstipps eingestellt. Vielleicht kannst du damit auch was anfangen :roseSchenken: .

LG :glueckWuenschen:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Beitrag von Paula » 07.10.2013, 15:31

@Bag-Owner Vielen Dank!!

Habe mich heute mit Haferflocken eingedeckt und schon den ersten Haferbrei aufgegessen, lecker mit Apfelmus (endlich gibt es wieder Boskop!!)

Außerdem werde ich mir jetzt noch Flohsamen aus der Apotheke holen. Es sollten ja wohl die Gemahlenen sein, oder?

Viele Grüße
Tina

kein Profilfoto
Paula

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 07.10.2013, 16:27

Hallo Tina :winke: ,

ja die gemahlenen... und wenn du auf den Geschmack gekommen bist, hier bekommst du die possierlichen Tierchen :D günstiger.

LG :roseSchenken:
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: