Neu hier? | schnell registrieren!

Darm hat sich übers Stoma verlagert – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Darm hat sich übers Stoma verlagert

Beitrag von Annemarie » 21.05.2015, 01:55

Hallo
Ich bin Annemarie und neu hier . 2009 bekam ich ein Colostoma und seit 2013 ein Ilostoma . Mein Problem ist , das sich der Darm übers Stoma gelegt hat dick und hart ist . Er fördert nur noch mit Abführmittel Habe zwar nächste Wo Termin beim Arzt und Angst vor einer erneuten Op . Bei der letzten Op wurde das Colostoma geschlossen u ein Ilostoma an gelegt . Dann bekam ich eine Enzündung im alten Stoma und ich lag 8 Wo im Krankenhaus denn der Bauch musste von alleine zu wachsen. Habe Angst vor erneuter Op .Wäre nett wenn mir jemand schreiben würde der auch so ein Problem hat oder hatte . Vielen Dank schon mal .

kein Profilfoto
Annemarie

Mitglied

Beitrag von Börny » 21.05.2015, 04:47

Grüß Dich Annemarie.....

Habe gerade Deinen Beitrag gelesen......Deine große Angst ist natürlich begründet und ich kann dieses voll nachvollziehen.....Alleine schon aus dem Grund das Deine Narbe offen von innen nach außen selbst zuheilen mußte....Dieses erlebte auch ich 2000 wo bei mir alles passierte....durch einige Komplikationen während meiner Operationen und Not - OP´s....ich hoffe das du wegen dieser Geschichte guten Beistand hast wie Familie...Freunde....oder gar psychologischen Beistand....Damals hatte ich versucht alles alleine bewältigen zu können.....Erst nach 4 Jahren meiner Erkrankung war ich dann auch bereit solch eine Hilfe anzunehmen...

Auch heute noch nach 15 Jahren Erkrankung mit zahlreichen OP´s ist meine Angst nicht zu nehmen....Ich glaube....das sich von uns daran keiner gewöhnen kann solche Schritte ohne weitere Ängste zu bewältigen.

Trotzdem rate ich Dir......möglichst schnell etwas zu unternehmen....-.Ein Hinauszögern bringt uns dann auch nicht weiter.....

Wünsche Dir besonders in Deiner Situation alles Liebe.....Viel Glück & Erfolg..

Herzliche Grüße aus Hilden sendet Dir Bernhard
P.S. Hilden liegt bei Düsseldorf

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.05.2015, 13:06

Hallo Annemarie,

was meinst du genau damit, dass sich dein Darm über das Stoma gelegt hat? Hast du einen Bruch (Hernie), wölbt sich der Bauch über deinem Stoma? Wenn ein Bruch den Darm einklemmt, staut sich der Darminhalt auf, was sehr schmerzhaft und unangenehm sein kann.

Wenn sich der Darm nur mit Nachhilfe entleert, muss was getan werden. Versuch positiv an die ganze Sache heran zu gehen, was bei der letzten OP passiert ist muss nicht wieder passieren. Lass dich beim nächsten Termin genau aufklären, was passiert ist und wie die Situation behandelt werden soll. Frag die Ärzte alles was dir in den Kopf kommt. Und es würde mich freuen, wenn du uns weiter berichtest :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Annemarie » 23.05.2015, 18:03

Danke Christian und Bernhard für eure Antwort . Ich habe am Dienstag Termin Klinikum (Chefarzt ) und dann mal schauen was der sagt . Bin eine starke Frau und habe einen super Mann der die letzen 32 Jahre bei allen 58 OPs mir die Kraft gab und weiter gibt . Werde am Dienstag nach wieder Berichten.
Liebe Grüße Ute

kein Profilfoto
Annemarie

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: