Neu hier? | schnell registrieren!

Darm war verschwunden – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Darm war verschwunden

Beitrag von Rabi » 17.05.2008, 13:39

Hallo, mein Stoma hat ein halbes Jahr super funktioniert. Plötzlich ohne Vorwarnung verschwand der Darm in der Bauchdecke. Nach einer Schreckwoche benutze ich nun konvexe Platten. Wer hat dieses schonmal gehabt und ist das wirklich normal?
Viele Grüße Rabi
, Colitis U. seit 1981, Pouch seit 2000, seit Nov.2007 Ileostoma:confused:

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Darm war verschwunden

Beitrag von christoph78 » 17.05.2008, 14:44

Hallo Rabi,

bei meinem Dickdarmstoma hat sich der Darm nach einiger Zeit auch "verkrochen". Ich war auch ziemlich irritiert, aber das absinken auf Hautniveau kommt sehr häufig vor. Sofern die Versorgung auch weiter gut funktioniert, besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

Gruß

Christoph

kein Profilfoto
christoph78

Mitglied

Darm war verschwunden

Beitrag von Monsti » 17.05.2008, 14:52

Hallo Rabi,

ein Ileostoma sollte eigentlich "prominent", d.h. aus der Bauchdecke hervortretend sein. Wie kommst Du denn jetzt mit der konvexen Versorgung klar?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Darm war verschwunden

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.05.2008, 16:51

Monsti ein Ileostoma mußprominent sein sonst kriegste das Ding kaum dicht und ein Colostoma sollte auch prominent sein, auch wegen Unterwanderungen. Vereinzelte Chirurgen denken aber es würde den Patienten stören wenn er ein kleines Beulchen am Bauch hat und legen vor allem Colostomas plan an was einfach Mist ist. Den Patienten stört wenn die Versorgung unterwandert oder nicht hält, aber einige raffen es nicht...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Darm war verschwunden

Beitrag von Rabi » 17.05.2008, 19:17

Hallo, meins ist aufjedenfall prominent angelegt, da ich ja vor 8 Jahren eins hatte was Plan war und es nur Schwierigkeiten mit der Haut gab. Da hab ich auch drauf bestanden, sonst hätt5e ich mich nicht nochmal operieren lassen. Und bis letzte Woche schaute es auch schön raus. Aber als der Darm sich verkroch, war ich echt irritiert. Mit der konvexen Platte war er zu weit raus. Nun versuche ich seit heute konvex light. Mal bis Montag abwarten. Ich hoffe das dies nun nicht mehr passiert.
Gruß Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Darm war verschwunden

Beitrag von Monsti » 17.05.2008, 20:17

Hallo Rabi,

so, wie ich Dich jetzt verstehe, ist Dein Stoma nicht wirklich und dauerhaft innerhalb der Bauchdecke verschwunden, da es mit konvexen Platten ja sogar "zu weit" raussteht (was immer das heißt). Klar, Konvex-light-Platten sind sicher einen Versuch wert. Viel Erfolg damit!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: