Neu hier? | schnell registrieren!

Darmfisteln – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Darmfisteln

Beitrag von angeldream » 31.01.2013, 23:20

Hallo, Zusammen :winke:

Ich lese hier sehr viel über Ileostoma. Jedoch kaum was über Darmfisteln. Ich habe das Stoma seit Anfang November.

Ich hatte mehrere Darm-OP`s und war auch nicht vorbereitet. Ich kann Euch sagen, dass war ein Schock. Ich bin in 10 Tagen 5x operiert worden. Vor der letzten OP musste ich mit 3 von meinen Brüdern über mögliche Eventualitäten reden. Für mich war es seltsamer Weise gar nicht schwer. Vielleicht wegen den Medikamenten, der Sepsis oder dem hohen Fieber.

Naja, ich hab es überstanden, wachte aber mit einem riesigen Loch im Bauch auf. 14 Tage musste man es mit sterilen Tüchern versorgen, da es nicht so grosse Beutel gibt. Danach wurde dann der Beutel angelegt. Dieser wollte jedoch wie erwartet nicht halten. Ich war total verzweifelt und wollte nicht mehr leben. Nach einer weiteren Woche hielt der Beutel dann doch wenigstens ein paar Stunden und ich konnte endlich nach fast 4 Wochen liegen aufstehen. Erstmal nach draussen frische Luft schnappen. ( und ja, erstmal wieder ne Zigarette anzünden :rotWerden: )

Meine seelische Verfassung war schlimm. Ich war immer sehr sehr selbstständig und jetzt auf so viel Hilfe angewiesen. Ich bin jetzt seit Anfang Dezember daheim. Ich hab mir Antideppressiva verschreiben lassen. Aber seitdem ich hier im Forum lese, bekommt man schon ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl bekomme, mein LEBEN nicht wirklich zu schätzen. Aber ich hatte nur wenige Jahre, die schön waren. Ich habe mehrmals die Hölle durchquert.

Aber jetzt auch egal. Hat jemand von Euch auch Darmfisteln? Ich bin mit 6 Stück entlassen worden. Jetzt sind es mittlerweile schon 9 obwohl die Bauchwunde kleiner wird. Kann man was dagegen machen? Durch Ernährung kann ich leider nichts machen, da ich diese durch die Vene bekomme. Ich hoffe, jemand hat ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben.

Vielen Dank und Euch eine :gutenacht:

kein Profilfoto
angeldream

Mitglied

Darmfisteln

Beitrag von Häslein » 01.02.2013, 00:12

Hi angeldream,

Willkommen hier! :froh:

Es gibt schon mehrere Leutchen mit Fisteln hier, bei mir wohnen auch welche. ( Fisteln )

Hölle ist immer relativ - es gibt keine Rangliste, wer am meisten mitgemacht hat. Bei mir würde gar nicht alles in eine Sig. passen, deswegen lasse ich es gleich. Das spielt auch nur eine kleine Rolle. Was war, ist schon gewesen und nicht mehr veränderbar ( bzw. doch schon, nämlich die Sichtweise darauf - raus aus einer Opferhaltung )

Jetzt hast Du ein Stoma, ich auch und die allermeisten User hier. Du wirst beim Lesen hier merken, dass ein Leben mit Stoma ganz gut geht. Mit Erkrankungen mehr oder weniger gut. Es geht immer was.

Hast Du eine Grunderkrankung, die für die Fistulierung verantwortlich ist?

Es kommt bei der Behandlung von Fisteln darauf an, warum sie da sind, entsprechend kann eine Therapie gewählt werden. Vielleicht schreibst Du da noch was zu...

So long - LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Darmfisteln

Beitrag von angeldream » 01.02.2013, 00:52

Hallo, Häslein...

entschuldige, aber ich wollte nicht als Jammerlappen auftreten. Ich weiss, dass viele hier und woanders auch viel Leid ertragen müssen und mussten.

Werd meine Schreibweise und Wortwahl das nächste Mal überdenken.

Ich hatte mit 8 Jahren meinen ersten Darmverschluss, danach dann eine ausgeprägte Neigung zu Adhäsionen und jetzt im Oktober vergangenen Jahres meinen 11. Darmverschluss. Ich hatte schon mehrere Darmresektionen (Dünndarm) und 2x einen gutartigen Unterbauchtumor. Und der Restdarm, ca. 2 m ist ziemlich porös.

Ich hoffe das reicht als Antwort. Wenn nicht frag genauer nach und ich hoffe ich kann bessere Angaben machen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort und gutgemeinten Tipp. Nehme ja auch meine Situation jetzt schon viel besser an.

Lieben Gruss
Angeldream

kein Profilfoto
angeldream

Mitglied

Darmfisteln

Beitrag von Häslein » 01.02.2013, 02:07

Hallo Engelchen,

wieso entschuldigst Du Dich denn? :ratlos: Du musst auch nicht Deine Wortwahl ändern. Warum?
Mach Dich doch nicht klein. :stimmtNicht:

Ich habe doch nicht geschrieben, dass Du ein Jammerlappen bist.

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Wurde Dir eine Vakkum Therapie für die große Wunde angeboten? ( VAC Sealing oder VAC Pumpe? )

Mit Ernährung kann man keine Fisteln verhindern. Die Therapie ist dann die chirurgische Sanierung. Es gibt auch verschiedene Methoden der Fistelverschließung. Entspringen die Fisteln im Darm?

War der Darm entzündetet?

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Darmfisteln

Beitrag von Hanna70 » 01.02.2013, 03:06

Hallo Conny,

ich sag mal in diesem Thread Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Ich kann Dir zu Deiner Frage nichts sagen - ich hab "nur" eine Rektum-Scheiden-Blasenfistel. Durchmesser 4,5 cm und da ist an eine Rückverlegung ohnehin nicht zu denken.

Aber ich wollte Dir sagen: Du bist kein Jammerlappen und musst auch nichts an Deiner Schreibweise ändern! Oft ist man einfach am Verzweifeln, wenn immer wieder neue Niederschläge kommen und man stets aufs Neue die Kraft finden muss, sich wieder aufzurappeln.

Du hast schon sehr viel durchmachen müssen und da ist es ganz selbstverständlich, dass man sich auch mal alles von der Seele reden oder schreiben muss. Manchmal erleichtert das schon etwas.

Fast alle hier haben solche Zeiten durch und können Dich sehr gut verstehen. Auch wenn wir mal nicht direkt helfen können, wir können zumindest zuhören/-lesen, mal trösten und vielleicht auch mal einen Rat geben. Zumindest siehst Du dann, dass Du nicht allein bist. :troesten:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Darmfisteln

Beitrag von Mücke » 01.02.2013, 08:37

Hallo Conny

Herzlich Willkommen hier im Forum. :willkommen:

Mit dem Stoma muß man erst mal klar kommen,und es kommen immer wieder mal Zeiten wo man "jammert".
Das macht nichts.Hier darf man seinen Ängste und Fragen los werden,das ist nicht gejammert.

Ich hatte vor meinem Ileostoma Fisteln am Po.
Jetzt habe ich zwei Fisteln am Stoma.
Mir wurde gesagt,so lange es "nur" so ist,lassen wir es so.
Habe aber einen Termin beim Arzt,dann werde ich sehen was er meint.
Ich wollte nicht direkt operiert werden,und meine Ärzte meinten man müßte das jetzt auch nicht!

Wodurch kamen deine Darmverschlüsse denn?

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Darmfisteln

Beitrag von angeldream » 01.02.2013, 15:08

Hallo, Mücke :winke:

Danke für die lieben Worte...

Meine Darmverschlüsse kommen von meiner ausgeprägten Neigung zu Verwachsungen. Ich habe keine Darmentzündungen gehabt. Im OP-Bericht vom letzten OP am 25.10. steht drin, dass der Rest Darm vom Dünndarm über die ganze Fläche sehr porös ist. Ich denke viele Verletzungen kamen aber auch von den ganzen Vor-OP´s... Ingesamt waren es in 10 Tagen fünf grosse Operationen..

Ich hoffe, dass die Antwort ausreichend ist.

Vielen vielen Dank für Deine Antwort...

Lieben Gruss
Angeldream

kein Profilfoto
angeldream

Mitglied

Darmfisteln

Beitrag von angeldream » 01.02.2013, 15:10

Hallo, Häslein

Ich wollte Dich nicht angreifen... Dachte wirklich meine Schilderungen wären zu negativ geschrieben... Aber ich mach mir sowieso immer zu viele Gedanken, was andere von mir denken.. Danke für Deine Unterstützung.

Ich bin am 15.10. am Darmverschluss operiert worden und hatte den Bauch zu. Dann am 18. einen erneuten Darmverschluss und kam mit einer VAC-Pumpe aus dem OP. Dann am 20. neuer OP da sich eine Sepsis ankündigte. Dann am 23. erneute OP, den Grund weiss ich nicht. Dann am 25. die letzte OP da jetzt eine Sepsis und 40 Fieber war. Wir bekamen den Hinweis, dass wenn "noch was zu klären wäre" wir das jetzt machen sollten, da es sehr schlecht um mich stand. Komischer Weise weiss ich trotz der Umstände noch jedes Wort.

Mein Darm war nicht entzündet, aber der Rest, den ich noch habe ist wohl ziemlich porös und mein Bauch ist voll mit Verwachsungen. Steht auf jeden Fall so im OP-Bericht. Da ich erst 47 Jahre alt bin, möchte ich gerne wieder am Leben teilhaben können. Das ist derzeit wirklich nicht möglich, da meine Versorgung meist nicht länger als ein Tag hält.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag und sag noch mal DANKE

kein Profilfoto
angeldream

Mitglied

Darmfisteln

Beitrag von Ungluecksvogel 50 » 04.02.2013, 23:03

Hallo angeldream

Ich komme mal auf deine Ausgangsfrage zurück ( Fistel ) .
Hab leider nach einer Fistel ( Fuchsbau ) Op , trotz vorheriger Aussage des Arztes " das kriegen wir zu 100 Prozent mit einmal raus " einen extremen Krankeitsverlauf hinnehmen müssen .
Meine Grunderkrankung ist MC . Es ist mir heute noch unerklärlich , wie ich darauf reinfallen konnte . Deine Fistelmenge liegt in etwa in meinen Grössenverhältnis am Pöter . Mein Ileostoma ist im Prinzip das Endergebnis dieser OP Odysee dh. nicht gewünscht , aber totzdem notwendig geworden .
Versuche erst alles mit einer Therapie / Medikamente .

Die VAC Pumpe bei vorhandenen Fisteln anzusetzen , ist mit Vorsicht zu geniessen . Bei meiner anschliessenden AHB hat mir jemand eine Geschichte erzählt ... naja . Wenn du eine zusätzliche Trinkbecher Ablage ( da wo die Fistel ist ) haben willst , könnte hier ein Wunsch in Erfüllung gehen . War wohl ein Anwenderfehler , wie üblich bei Windows Problemen.

Gruss

kein Profilfoto
Ungluecksvogel 50

Mitglied

Darmfisteln

Beitrag von men in Hell » 26.05.2013, 10:45

Hallo und guten Morgen,

Ich habe 2jahre ein loch vom darm durch den po bis draußen gehabt, eine fistel die austrocknen sollte. Das ist meine Wortwahl.
Alle ops haben nicht geholfen und jetzt habe ich seid sechs wo ein Ileo.
In 30 Tagen 9 ops ( 8Vac wechsel mit Schwam) und eine Not op weil der Darm still stand.

Ich bin seid einer Wo zu hause und die fistel wächst langsam zu regelmäßig ausduschen und vorlagen wechsel sind pflicht.
Ich denke jetzt wieder positiv und warte auf die RV in vielleicht 4 mon.
Ich war auch am Boden und ich wollte auch nicht mehr aber dieses forum und meine Frau und die Pfleger haben mich wachgerüttelt.
Ich hoffe das ich nie wieder was von fisteln höre.
Kopf hoch es geht weiter und es kann nur besser werden

LG Michael

kein Profilfoto
men in Hell

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: