Neu hier? | schnell registrieren!

Darmkrämpfe durch Verstopfung, Krankenhaus? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Darmkrämpfe durch Verstopfung, Krankenhaus?

Beitrag von Meggie1995 » 22.10.2014, 13:19

Hallo :)

Gestern war ich aufgrund starker Darmkrämpfe im Krankenhaus, auch weil mein Stoma nicht mehr förderte. Dort hat man festgestellt, dass sich mein Essen verklumpt hat und nicht mehr weiter kam, mein Bauch war zudem auch voller Luft. Also wurde mein Dünndarm durchgespült und das meiste rausgeholt..
Heute Nacht war mein Beutel auch ziemlich prall mit Luft gefüllt. Seit heute morgen allerdings habe ich schon wieder leichte Krämpfe, allerdings längst nicht so stark. Appetit habe ich auch wieder..

Sollte ich nochmal ins Krankenhaus fahren oder erstmal abwarten? Vielleicht fand mein Darm die ganze Aktion ja auch nicht so toll, weil die OP erst 3 Wochen her ist? :?
Bin mir da echt unsicher..

LG Meggie ;)

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von sammy » 22.10.2014, 14:15

Hallo Meggie,

schön das du wieder zuhause bist. Ich hoffe du hast alles einigermaßen gut überstanden?!

Wenn du dich sicherer fühlst, dann fahr ins KH. Auch wenn dort nichts mehr gemacht wird, wenn du dich anschließend besser fühlst war es den Weg wert.

Ansonsten hilft bei mir immer trinken, trinken, trinken...... und Bewegung.
Irgendwann fängt Scheißerchen wieder an zu "arbeiten" so wie es sich gehört.
Liebe Grüße und viel Kraft für deinen nächsten Schritt...
wünscht dir Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von Cordu » 22.10.2014, 15:28

Hallo Meggie,
wenn mein Darm zu blockieren droht, ist Apfelsaft und Brühe ein ziemlich sicheres Mittel! Probiers damit, wenn sich dann nix tut, fahr zur Beruhigung nochmal ins KH.
Wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 22.10.2014, 15:55

Hallo Meggie

Bei meinem Männi hilft da immer eine Wärmflasche auf dem Bauch.
So warm wie du es eben vertragen kannst.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Meggie1995 » 22.10.2014, 17:09

Danke für eure antworten!

Trinken ist immer so ein Problem bei mir, aber ich versuche mich dazu zu zwingen!
Nachdem ich jetzt 2 Liter getrunken habe, auch Apfelsaft (danke für den Tipp!), fördert mein Stoma wieder ein bisschen. So viel nun auch nicht, aber ich habe auch kaum etwas gegessen.
Wärmflasche ist sowieso ein muss :)
Bis jetzt hatte ich auch keine Krämpfe mehr, wenn allerdings heute Nacht wieder welche kommen, dann fahre ich morgen ins KH.

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Börny » 22.10.2014, 18:33

Hallöchen......

Am besten abführen....damit alles raus kommt....wie bei einer Rohrreinigung....Apfelsaft würde ich aber bei so einer Situation nicht trinken.....Auch Kohlensäure vermeiden....Durch die Verstopfung entwickelt der Körper Gase im Bauchbereich.....und das führt zu den Krämpfen.....
Oder versuche es mal mit Movicol......Abführmittel....Wird meistens in Krankenhäusern verwendet...Bekommst du in jeder Apotheke....

Leider kommen die Schmerzen bei Nacht....weil der Körper dann eigentlich in einem Ruhestand ist...Bei Krämpfen mit Schweißausbrüchen würde ich Dir raten einen Arzt aufzusuchen....und wenn es der Notfallarzt nachts sein muß...
Möchte dich nicht verunsichern....auch nur ein gut gemeinter Tipp....

wünsche Dir eine Gute und ruhigere Nacht als vielleicht die letzten Tage
Gruß aus Hilden Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von doro » 22.10.2014, 20:22

Fette Brühe, auch für die Gleitfähigkeit ist Fett wichtig, und recht kalter Apfelsaft :aah: fallen mir zur Nachsorge ein.Viel Erfolg :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 22.10.2014, 21:55

Hallo Meggie,

der Darm ist bei so etwas in der Regel sehr nachtragend, so etwa 2-3 Tage.
Iss leicht verdauliche Sachen mit Bedacht, eine Brühe kann nie schaden. Nichts essen ärgert den Darm noch mehr, dann kommt viel Luft und er beschwert sich. Also vorsichtig etwas essen und beobachten. Bei starken bzw anhaltenden Schmerzen, wenn nichts im Beutel ist, obwohl du isst, oder wenn du gar erbrechen musst, gaaaanz schnell ins Krankenhaus.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Meggie1995 » 24.10.2014, 16:34

Gut zu wissen das der Darm nachtragend ist. Denn es zwickt ab und an immer noch. Aber der Beutel ist gut gefüllt und ich gebe mir Mühe zu essen. Habe jetzt langsam von Brühe und Babybrei auf etwas festeres umgestellt.

Ich hoffe das passiert nicht nochmal und wenn weiß ich ja nun wohin :aah:

Der Tipp mit dem Apfelsaft ist echt super. Den merk ich mir!!

VG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 24.10.2014, 17:03

Meggie1995 hat geschrieben:Der Tipp mit dem Apfelsaft ist echt super. Den merk ich mir!!

Wenns der Magen verträgt, am besten eiskalt und früh auf nüchternen Magen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: