von sabter » 31.03.2012, 16:27
Hallo,
ich hab da mal wieder eine Frage:
Mein Kleiner lebt bereits seit mehreren Monaten wieder im Dauerschub. Er hat inzwischen alle gängigen CED-Therapien durch, bekam zuletzt einen Cortisonstoß und Rituximab. Oberer Verdauungstrakt wurde daraufhin besser, aber im stillgelegten Dickdarm tobt die Colitis. Bis vor einigen Wochen bekam er Medikamente ins Kolon eingespühlt, was wir dann aufgegeben weil es ihm sehr große Schmerzen bereitet hat und eh sofort wieder draußen war. Jetzt soll ich ihm Oralpädon mit Calogen einspühlen zur Vermeidung oder Therapie einer Diversionscolitis. Ich tu das sehr ungern, weil es ihm wehtut und es ihm danach eigentlich eher schlechter geht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Diversionscolitis? Wenn es eine ist, wie erfolgreich sind dann Spühlungen? Muß ein doppelläufiges Illeostoma generell gespühlt werden?
Danke für Eure Antworten und schöne Ostern wünscht
Sabine
von Häslein » 31.03.2012, 19:08
Hallo sabter,
eine Diversionscolitis entsteht fast immer in stillgelegten Darmabschnitten.
Es wird vermutet, dass auch die Stilllegung die Ursache ist.
Die empfohlene Therapie würde ich genauso machen. Es gibt noch eine andere Mixtur zur Behandlung. Ich habe die hier zu Hause, muss sie in meinen Unterlagen suchen.
Da ich sowieso die Rezeptur raussuchen will, kann ich Dir sie auch per PN schicken.
Eigentlich gehört der Darm auch ohne Diversionscolitis in regelmäßigen Abständen mit Kochsalzlösung gespült, weil man so etwaige Komplikationen vermeiden kann.
Eine allgemein akzeptierter Standard ist das Spülen noch nicht. Es gibt auch Ärzte, die es nicht anordnen. Aber auch jede Menge Spezies, die es empfehlen.
Aus eigener und anderer Erfahrung kann ich das Spülen nur unterstützen.
Bei einem Kleinkind ist es natürlich schwer, vor allem, wenn es schmerzhaft ist. Da will ich noch überlegen, ob und wie man es ggf. schmerzfrei gestalten kann.
In Deiner Sig. steht, dass inzwischen Crohn nachgewiesen wurde. Ich schrieb das ja schon mal in einem früheren Beitrag. Wurde schon einmal über eine Entfernung des Dickdarms nachgedacht seitens der Ärzte?
Wurde bereits MTX in Kombi mit Humira versucht?
LG, Häslein
von sabter » 31.03.2012, 19:53
Hallo Häslein,
Danke für die rasche Antwort. Ich bin froh, dass Du die Therapie der Ärzte bestätigst, dann weiß ich wenigstens, dass ich ihn nicht umsonst quäle. Was meinst Du wielange es dauert bis diese Spülungen helfen sollten oder wie die Chancen stehen, dass sie überhaupt helfen?
Zur Therapie schreib ich Dir gerne eine PN.
Gruß Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe