Hallo,
habe heute durch Zufall diese Seite gefunden.Meine Mutter ist 84 Jahre und hat ein Ileostoma bekommen. Nach längerem Krankenhausaufenthalt ist sie in die Kurzzeitpflege gekommen
da sie doch sehr schlapp war.Sie ist mit einem gut funktionierden Ausgang entlassen wurden, doch jetzt bin ich völlig verzweifelt. Die Basisplatte geht mindestens 3-4 mal am Tag ab und sie ist schon ganz wund. Die Stomatherapeutin findet keine Lösung mehr und will nicht mehr kommen. Meine Mutter nimmt immer mehr ab und will nicht mehr aufstehen da sie Angst hat das der Beutel immer wieder abgeht.
Vielleicht kann mir und meiner Mutter geholfen werden durch ein paar Ratschläge.
von Monsti » 14.06.2008, 21:32
Nicht selten liegt es an einem unverträglichen System. Ich hatte das Glück, während meiner langen Klinikzeit mehrere Versorgungen von unterschiedlichen Herstellern testen zu können. Auf einiges reagierte ich überempfindlich, andere Versorgungen fielen mir schon nach 30 min. einfach so vom Bauch, sie hielten bei mir einfach nicht.
Warum will die Stomatherapeutin nicht mehr kommen? Es ist ihre Aufgabe, eine verträgliche Versorgung für Deine Mutter zu finden!!! Sie muss halt anderes ausprobieren.
Liebe Grüße
Angie
von tierfreund » 14.06.2008, 21:53
Hallo,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und bin doch sehr verärgert über die äußerung der Stomatherapeutin.Was ist denn das für ne Aussage....Sie kann euch doch nicht hängen lassen.Zumal es ihre Aufgabe ist eine gute Versorgung für deine ma zu finden.Laßt euch nicht unterkriegen!
Laßt euch doch einfach mal selber Muster von verschiedenen Anbietern schicken,die ihr ausprobieren könnt;) Es ist bestimmt was passendes dabei!
LG Tanja
von BlackDog » 15.06.2008, 08:08
Eine Anmerkung zum "nicht mehr aufstehen" wollen. Gerade im Liegen ist es wahrscheinlicher, dass die Platte von den ausgeschiedenen Sekreten abgelöst wird. Steht oder sitzt man, so fließt die Ausscheidung ja nach unten in den Beutel und kommt nur ganz kurz mit der Platte in Berührung. Also Stehen und Sitzen ist besser als Liegen.
BlackDog
von Monsti » 15.06.2008, 08:40
Gerade im Liegen ist es wahrscheinlicher, dass die Platte von den ausgeschiedenen Sekreten abgelöst wird.
von stefan » 15.06.2008, 09:57
guten morgen!
aus gegebenem anlass durchforste ich auch gerade mal wieder das forum. mein vater hat sein ileostoma jetzt seit januar. ich habe den eindruck, dass immer noch nicht das richtige system gefunden wurde. problem bei ihm ist auch, dass er einen bruch am ausgang hat. könnt ihr mit der formulierung etwas anfangen? die stoma-schwester meinte, dass dies nichts ungewöhnliches sei. er hat null schmerzen, aber wir vermuten, dass diese wölbung mit der grund ist, dass sich die platten immer wieder so schnell lösen. manchmal halten sie super - also 3 tage ohne probleme - und manchmal lösen sich zwei platten innerhalb einer stunde ab. hat jemand erfahrung mit solch einem bruch? welche platten könnt ihr empfehlen? dies stellt natürlich einen sehr großen unsicherheitsfaktor da und geht meinen eltern ziemlich ans nervenkostüm. vielleicht hat ja jemand von euch mit dem ein oder anderen system gute erfahrungen gemacht. der chirurg lehnt eine OP des bruches übrigens ab. jede OP sei ein risiko und wenn er keine schmerzen hat, dann wäre das wohl kein problem. hhmmmm ... kann ich nix dazu sagen - bin kein arzt.
grüße
stefan
von Sabine049 » 15.06.2008, 15:31
hallo guten Tag Stefan,
vllt. hülfen deinem Dad sog. konvexe - gewölbte - Basisplatten!?
Des weiteren bei einem leichten Bruch wäre vllt. eine "konservative" Stomabandage sinnig und angezeigt, bevor der Bruch größer werden sollte. Schau mal hier: http://stoma.medimieder.com/damen-stomaartikel.html
Viel Glück und hoffentlich halten die konvexen Systeme!
Liebe Grüße Sabine
von Sabine049 » 15.06.2008, 15:46
Liebe Gästin,
ich kann mich meinen Vorredner/Innen uneingeschränkt anschliessen.
Die Stomatherapeutin - sorry - schöss ich prompt zum Mond und wendete mich eurerseits postwendend an euren Hausarzt o. Krankenkasse mit der Bitte, euch eine kompetente Dame zu benennen. Ich kanns kaum fassen :mad:! Ich sehs erst jetzt ... ich würde mich umgehend bei der Heimleitung beschweren und den MDK bitten, sofort für Abhilfe zu sorgen ... neue einfühlsamere und kompetentere Dame anfordern!
Befindet sich deine Mutter immer noch in der Kurzzeitpflege!?
Dass sie unter den Umständen nicht mehr will, ist wohl mehr als verständlich.
Mist, könnt ihr euch nicht nach einer anderen Einrichtung umschauen oder sie selbst pflegen zumindest regelmässig - mind. einmal tägl. - im Heim vorbeischauen. Das leidige Thema: Pflegeheim etc. hatten wir noch kürzlich abgehandelt.
Mal schauen, ob ich den Thread noch wiederfinde, dann stelle ich ihn adhoc hier ein.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Ma.. Laßst euch bitte Muster der div. Hersteller zuschicken.
Sabine
von Sabine049 » 15.06.2008, 15:52
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4204&
lies dir bitte mal den o.g. Thread durch, ich hoffe, Fussel, du nimmsts mir nicht übel, dass ich deinen Thread hier eingestellt habe .
Hallo,
morgen soll die Stomatante noch einmal kommen mit ihrer Chefin. Alle sagen bei meiner Mutter wäre es sehr schwierig weil das Stoma in einer Hautfalte liegt und es so uneben ist.
Ich gehe jeden Tag zu meiner Mutter ins Heim und kontrolliere die Arbeit der Leute dort.
Die Hautrötung ist wohl ein bißchen zurückgegangen wei sie es in eine Vorlage fließen lassen.
Es muß doch in dieser Welt eine Lösung geben.
Vile Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe