von Sandra S. » 24.02.2013, 21:25
Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre hat ein Ileostoma. Er ist geistig behindert, so das ich ihm nicht sagen kann er darf nicht kratzen. Er kratzt drann dann blutet es und der Beutel geht sehr schnell ab. Mir kommts so vor als würde sich die Schleimhaut erneuern. Aber das ist in letzter Zeit so oft. Habt ihr einen Tipp was ich machen kann. LG Sandra
von doro » 24.02.2013, 21:59
Können es allergische Reaktionen sein ? Neue Versorgung, anderes Waschmittel o.Ä. ?
von Sandra S. » 24.02.2013, 22:09
An das habe ich auch schon gedacht, mir würde aber nichts einfallen. Waschpulfer ect. kommt ja nicht ans stoma. und er kratzt ja nur dort. was sein kann es ist gewachsen, bzw. wächst. merke ich weil die Beutel die ich ausgeschnitten habe der ausschnitt zu klein wird....
von Häslein » 24.02.2013, 22:47
Hallo Sandra,
Du schreibst, dass die Öffnung zu klein sein könnte...
Das ist dann der Grund für das Jucken.
Stuhl drückt dann an der Öffnung bzw. kommt unweigerlich mit der Haut in Kontakt - das juckt sehr, sehr heftig.
Dein Kind kann da nichts dafür, ein Erwachsener würde auch kratzen, und es nicht gut aushalten.
Hier muss umgehend Abhilfe her! Das ist für das Kind eine Quälerei.
Zunächst: Sobald Du siehst, dass es ihn juckt, nicht ermahnen, sondern sofort die Versorgung erneuern - auf der Stelle, das muss dann Vorrang vor allem Anderen haben.
Das Stoma muss regelmäßig neu ausgemessen werden, wenn es sich verändert. Gerade bei derartigen Problemen jedes Mal, vor jedem Wechsel. Das dauert nicht lange. Man kann dann eine Schablone fertigen und damit die Öffnung korrekt ausschneiden.
Die Darmschleimhaut erneuert sich nicht, zumindest nicht so, wie Du es beschreibst!!! Das hat nichts mit dem Problem zu tun.
Wenn es Veränderungen an der Schleimhaut gibt, kommt das wohl durch die zu kleine Öffnung der Platte. Das darf nicht passieren!
Wie sieht die Haut um das Stoma herum aus? Hat es dort eine Rötung oder ist etwas wund?
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe