Neu hier? | schnell registrieren!

Dauer für Plattenwechsel – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von tierfreund » 14.01.2010, 17:50

Hey Doro,

darum schrieb ich ja im Posting davor...

[quote="tierfreund"]"kopfkratz"

für mein nicht mehr spuckendes Ileo brauch ich 5 sec.

Für die Fistelversorgung (wird genau so wie ein Stoma,mit Platte und co versorgt) bin ich in etwa 20 min wenn alles gut verläuft durch...
[/QUOTE]

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von doro » 14.01.2010, 18:13

Wahrscheinlich stehe ich heute auf der Leitung :D Selbst wenn meines nicht spuckt,wäre ich mit einer Stoma Kappe falsch angezogen. :absauf: Wieviel Liter passen denn dort hinein?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Monsti » 14.01.2010, 18:43

Hallo Zumsel,

in den ersten 3-4 Jahren brauchte ich für die komplette Neuversorgung z.T. fast eine Stunde. Dies lag nicht an mangelnder Übung, sondern daran, dass mein Spuckerle so gut wie nie Ruhe geben wollte. Damals brachte ich es auf 1500-1700 ml Sekret in 24 Stunden.

Inzwischen hat sich bei ca. der halben Sekretmenge die Lage entspannt. Wenn mein Stoma ruhig ist, brauche ich für den Versorgungswechsel ungefähr 5 min:
1. alles Nötige zurechtlegen und Platte ausschneiden: 1 min.
2. alte Versorgung entfernen und Stoma/Umgebung reinigen: 1 min.
3. neue Platte warmföhnen: 1 min.
4. Platte aufbringen und überall gut andrücken: 1 min.
5. Beutel draufklicken und Müll entsorgen: 1 min.

Phase 2 kann sich allerdings erheblich verlängern, wenn mein Stoma meint, es müsse ständig seinen Senf dazugeben.

Meistens erledige ich den Plattenwechsel 3-4 Stunden nach dem Frühstück. Zu dieser Zeit ist mein Stoma verhältnismäßig ruhig. Falls ich direkt davor dusche, dann nur mit mäßig warmem Wasser. Heißes Wasser bzw. auch ein Vollbad verkneife ich mir, denn danach brauche ich garantiert wesentlich länger.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von temperence » 14.01.2010, 20:31

[quote="Zumsel"]Ich habe mal eine Frage: Wie lange braucht ihr so für den Plattenwechsel? Mit Ausschneiden der Basisplatte und allem Pipapo bis die neue Versorgung komplett drauf ist, brauche ich rund 45 Minuten. Ich fürchte, das ist rekordverdächtig lang.[/quote]

Hallo Zumsel,

ich bin seit knapp einem Jahr ein Beuteltier und hab von Anfang an Einteiler benutzt. Die Zweiteiler, mit denen ich im KKH angefangen hab, fand ich vom Reinigungsaufwand ganz ehrlich zu umständlich. Ich habe auch das Glück, dass ich auch schon relativ lange fertig ausgeschnittene Beutel benutzen kann (25mm), dass macht die Nummer bei mir recht fix. Dazu benutze ich außerdem Eakin-Unterlegringe für die Sicherheit und einen Tupf Paste, weil ich eine Delle im Bauch hab. Da würd es sonst ständig aufgehen.

Bin mit Ablösen, Reinigen und Beutel aufkleben bei rund 5 Minuten - es sei denn, Bommel hat schlechte Laune und bringt diese spuckend zum Ausdruck. Ich wechsle übrigens meistens am frühen Abend und trinke ungefähr eine Stunde vor dem Wechsel nichts mehr, dann hab ich Ruhe.

Ist halt die tägliche Routine :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von steffen » 14.01.2010, 20:51

hallo
also meine stoma zeit ist ja schon etwas länger vorbei.
aber in 5 sek, platte wechseln, halt ich doch für etwas übertrieben. ich habe damals wenigstens 15 Minuten gebraucht.
Gruß st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Monsti » 14.01.2010, 21:05

... wobei wenigstens 15 min. ziemlich lang sind - außer das Stoma spuckt während des Wechsels häufiger, oder aber man hantiert mit allerlei Pflegepräparaten, Pasten und Ringen, was bei einem Problemstoma natürlich notwendig sein kann. Bei einen gut angelegten Stoma, das während des Wechsels ruhig bleibt, genügen 4-6 min. vollkommen. Heute z.B. brauchte ich ca. 6 min., weil mein Spuckerle meinte, es müsse beim Aufbringen der warmen Platte einen kleinen Schwall liefern. Okay, Platte (zum Glück nicht beschmaddert) danebengelegt, Stomaumgebung nochmals nass gereinigt und trockengetupft, die noch warme Platte drauf - feddisch.

Grüßle
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Webkänguru » 14.01.2010, 21:13

Hallo Zumsel,

45 Minuten sind doch recht lange, du musst aber keine Panik schieben und jetzt versuchen, persönliche Rekorde aufzustellen ;)

Je nachdem wie dein Stoma angelegt ist, kann es einfach lange dauern, bis alles sauber und der neue Beutel drauf ist. Wenn bei dir die Platten einfach nicht halten, wenn du diese Zeit nicht investierst,dann lohnt es sich vielleicht mal Basisplatten oder Einteiler anderer Hersteller auszuprobieren. Jeder Herstellt packt andere Zutaten in seine Basisplatten, es kann gut sein das eine andere Platte viel besser haftet.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Zumsel » 15.01.2010, 00:08

[quote="Webkänguru"]Hallo Zumsel,

45 Minuten sind doch recht lange, du musst aber keine Panik schieben und jetzt versuchen, persönliche Rekorde aufzustellen ;)

Je nachdem wie dein Stoma angelegt ist, kann es einfach lange dauern, bis alles sauber und der neue Beutel drauf ist. Wenn bei dir die Platten einfach nicht halten, wenn du diese Zeit nicht investierst,dann lohnt es sich vielleicht mal Basisplatten oder Einteiler anderer Hersteller auszuprobieren. Jeder Herstellt packt andere Zutaten in seine Basisplatten, es kann gut sein das eine andere Platte viel besser haftet.

Viele Grüße,
euer Webkänguru[/quote]

Hallo Webkänguru,

Dass ich so lange brauche, hat mehrere Gründe. Zum einen bleiben auf der Haut nach Abziehen der Platte Klebereste übrig, die man nur relativ schwer abkriegt. Das ist schon zuweilen ein ziemliches Rumgeporkel und wenn man sozusagen die Reste der Reste dann abwaschen will, geht das auch nicht so ganz schnell. Man sagt zwar allgemein, dass ein paar Klebereste nicht schlimm seien. Da das System aber bei mir ohnehin nicht so gut hält, ist es mir schon wichtig, dass die Gegend um das Stoma wirklich sauber ist, um möglichst gute Klebefunktion zu garantieren und das dauert dann halt seine Zeit. Das Aufkleben der Platte selbst ist ja kein großer Akt. Nur muss ich sie halt recht lange andrücken und da sich die Platte dennoch gerne an den Rändern von der Haut ablöst, klebe ich sie noch zusätzlich mit Fixomull auf der Haut fest, was dann wieder relativ zeitintensiv ist. Auf diese Weise komme ich dann insgesamt auf rund 45 Minuten.

Durchprobiert an Systemen habe ich im Prinzip die Sortimente von Convatec und Coloplast. Convatec und Coloplast deshalb, weil das die Systeme sind, die mir "Stomatante" angeschleppt hat. Coloplast geht gar nicht, weil die Platte da nie flexibel genug ist, um sich den Hautfalten anzupassen, so dass es immer irgendwo ganz schnell undicht wird. Meine Hautfalten haben die hässliche Eigenschaft, dass sie die Gegend um das Stoma herum je nach Körperhaltung ziemlich verändern. Das macht die Versorgung des Stomas nicht gerade leicht. Ansonsten klebt Coloplast gut. Und das, was von Convatec geht, das klebt halt relativ schlecht.

Mit Dichtungsringen habe ich noch ein bisschen rumprobiert. Nur sind die bisher relativ dick gewesen, so dass das auch wieder zu unflexibel wird. Was ich sehr gerne mal probieren würde, wären vergleichsweise dünne Dichtungsringe, falls es sowas gibt.

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Monsti » 15.01.2010, 00:21

Hallo Zumsel,

die Dichtungsringe, die ich kenne, kann man sich nach Bedarf zurechtkneten. Von den Eakins z.B. (die ich leider nicht vertrage) hatte ich nur ein kleines Stück genommen, es hauchdünn geknetet und zu einem passenden Halbkreis geformt. Hielt bombig.

Ich benutze übrigens die Assura EXTRA Basisplatten von Coloplast. Die sind für meinen langsam alternden Bauch flexibel genug. Außerdem straffe ich die Stomaumgebung etwas, ehe ich die Platte aufbringe. Damit passt sich die Platte jeder Körperbewegung an.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dauer für Plattenwechsel

Beitrag von Zumsel » 15.01.2010, 01:20

[quote="Monsti"]Hallo Zumsel,

die Dichtungsringe, die ich kenne, kann man sich nach Bedarf zurechtkneten. Von den Eakins z.B. (die ich leider nicht vertrage) hatte ich nur ein kleines Stück genommen, es hauchdünn geknetet und zu einem passenden Halbkreis geformt. Hielt bombig.[/quote]

Meinst du diese hier? http://www.allomed.at/produkte/24-inkon ... ringe.html
Auf die Idee, die Dinger dünner zu kneten, war ich irgendwie noch gar nicht gekommen. Ich müsste irgendwo noch ein paar kleine dicke Ringe (nicht von Eakin) haben, mit denen ich das ausprobieren könnte.

Ich benutze übrigens die Assura EXTRA Basisplatten von Coloplast.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Platten alle heißen, die ich probiert habe. Waren auf jeden Fall Einteiler dabei, die vergleichsweise flexibel sind.

Außerdem straffe ich die Stomaumgebung etwas, ehe ich die Platte aufbringe. Damit passt sich die Platte jeder Körperbewegung an.

Ja, das mache ich auch so und kann das bestätigen, dass die Platte dann auf jeden Fall besser hält.

kein Profilfoto
Zumsel

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: