von Webkänguru » 15.01.2010, 09:53
Hallo Zumsel,
für das Problem mit den Kleberesten empfehle ich dir einen Pflasterlöser wie Dermasol oder Niltac. Damit solltest du ohne "Gerubbel" die Klebereste schnell und schonend von der Haut bekommen. Die Pflasterlöser haben auch keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit deiner Basisplatte.
Wenn du eine extrem flexible Platte brauchst, würde ich dir raten noch weitere Hersteller zu testen. Z.B. hat ForLife sehr dünne und flexible Systeme.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von temperence » 15.01.2010, 12:36
Hallo Zumsel,
das Problem mit den eher unflexiblen Platten hatte ich zunächst auch; Dansac fand ich zu statisch, die gingen auch gern mal ab. Meine Stomatante hat mir dann den Moderma Flex von Hollister (allerdings ein Einteiler) zum Ausprobieren gegeben, und der ist es jetzt für mich. Hält sogar beim Schwimmen bombig, und lässt sich trotzdem nachher gut lösen.
Die Ringe von Eakin dehne ich immer etwas, dann drück ich sie nach dem Aufkleben auf die Platte zum Außenrand hin platt. Zm Ablösen benutze ich unterstützend (wenn ein leichter Unterlauf die Ringe angelöst hat) Pflasterlöser von Niltac; den hab ich zu Anfang bei jedem Wechsel gebraucht, heute eher nur als Notfallhilfe, wenn es zu sehr klebt. Kann man auch auf eine Kompresse sprühen und dann die Reste entfernen.
Ähm, wenn man nach einer solchen Aktion dann aber nicht noch mit Wasser nachwischt, weil man im Halbschlaf ist, steht man ne Viertelstunde später auf dem Hundespaziergang in einer Pfütze.
Aber, so finde ich es sicher und bequem, habe kaum Plattenheber, und ich vertrage sowohl Platten wie auch Ringe auch bei leicht wunder Haut sehr gut.
Gruß Lucia
von Tütensuppe » 23.01.2010, 19:43
Hallo Zumsel,
kann mich nicht daran erinnern mal so "lange" für einen Wechsel gebraucht zu haben. Bei mir geht das eher fix! Ich lege mir mein Material am Waschbecken bereit, schneide die Platte aus und trage die Hautschutzpaste auf. Jetzt leg ich mir den Müllbeutel hin und zieh mir die Platte ab (2-Teiler von Hollister). Das Stoma reinige ich mit Wasser und Kompresse. Klebereste reibe ich damit ebenfalls ab. Bei Problemen kommt Dermasol zum Zuge. Wenn Haare sichtbar sind wird rasiert. Platte drauf und Beutel einklicken (Ausstreifbeutel) und fertig. Auch wenn der Beutel einen Klett hat, verwende ich noch zusätzlich eine Tophits Tütenklammer, da ich mit anderen Systemen schon mal das ein bzw. andere Mal einen unschönen "Unfall" hatte. Alles in allem denke ich auf ca. 10 Minuten zu kommen. Aber mach dir keinen Kopf, jeder benötigt seine Zeit. Der Eine mehr der Andere weniger. Wichtig ist was dabei rauskommt.
Alles Gute
Karsten
von doro » 23.01.2010, 19:52
:shock: aber nicht schlecht Herr Specht,darauf soll mal einer kommen.Tophits oder auch Gefrierbeutelverschluss Dolle Idee Bin tief beeindruckt und das kommt selten vorverwende ich noch zusätzlich eine Tophits Tütenklammer,
von reinifant » 26.01.2010, 17:07
Hallo Zumsel! Zur Beruhigung vielleicht ein neuer Zeit-Negativrekord: Ich (der ich seit 15 Jahren schon Übung habe) brauche für den Plattenwechsel zwischen 45 Minuten und einer Stunde - damit ich mich wirklich sicher fühle. Unter 40 Minuten geht gar nichts! Ist halt ein ständig rumnörgelndes Problemstoma...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe