von Zumsel » 13.01.2010, 22:23
Ich habe mal eine Frage: Wie lange braucht ihr so für den Plattenwechsel? Mit Ausschneiden der Basisplatte und allem Pipapo bis die neue Versorgung komplett drauf ist, brauche ich rund 45 Minuten. Ich fürchte, das ist rekordverdächtig lang.
von Rübe77 » 13.01.2010, 22:34
Hallo Zumsel,
also für die Ileoplatte brauch ich mit Ausschneiden der Platte, Säubern, Fönen und Draufkleben ca. 6 - 8 Minuten. Ist die Haut angegriffen und braucht Extrapflege dauert es natürlich etwas länger, aber das ist selten der Fall. Die Versorgung des Urostomas dauert länger, ca. eine halbe Stunde.
Ich denke, wie lange man braucht, ist ja individuell verschieden und es kommt ja auch drauf an, ob die Lage des Stomas (un-)günstig ist, in welchem Zustand die Haut bei der Versorgung bzw. generell ist etc. Darf ich fragen, ob bei dir das Stoma ungünstig liegt dass du so lang brauchst? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig. Bei mir sitzt das Urostoma ziemlich ungünstig, dementsprechend lang brauche ich für die Versorgung.
Liebe Grüße,
Angelika
von Stefan71 » 13.01.2010, 22:47
Wäre ja klasse zu dem Thema eine Umfrage zu erstellen, jedoch läuft das eh bei jedem anders. Je nach Körper und Lage des Stomas benötigen viele noch zusätzliche Hilfsmittel wie Spiegel oder eine helfende dritte Hand.
Hier mal meine Durchschnittsdaten für ein Ileostoma:
Platte ausschneiden 10 Sekunden - Platte kam danach in die Unterhose an die Pobacken um angewärmt zu werden. Alten Beutel mit Platte entfernen, Stomaumgebung säubern und anschließend trocknen ca. 5 Minuten, bei Kleberesten durch verbrauchenten Hautschutz ca. 10 Minuten (bei nem Ileo lernt man sich zu beeilen). Neue Platte anbringen, justieren und andrücken 2-3 Minuten.
Wenns also gut läuft 7-8 Minuten, wenn mehr zu machen ist dauerts bis zu 15 Minuten. Blitzwechsel unterwegs dauerten bei mir keine Minute - hielten aber dann auch nur so gerade bis ich wieder zuahause war.
von Zumsel » 13.01.2010, 23:53
[quote="Rübe77"]Darf ich fragen, ob bei dir das Stoma ungünstig liegt dass du so lang brauchst?[/quote]
Die Lage des Stomas ist so ungünstig nicht. Die Zeit brauche ich dafür, damit die Platte wirklich hält. Wenn ich sie einfach so drauftue, hält sie nicht. Deshalb bin ich ziemlich pingelig beim Saubermachen des Stomas und mache den Reinigungsvorgang gleich zweimal hintereinander. Dann relativ lange andrücken, die Ränder der Platte mit Fixomull auf der Haut zusätzlich festkleben und anschließend nochmals gut alles andrücken.
von Rosinante » 14.01.2010, 00:34
[quote="Zumsel"] Wie lange braucht ihr so für den Plattenwechsel? Mit Ausschneiden der Basisplatte und allem Pipapo [/quote]
2 Minuten, aber ich habe ja schon ein bisserl Routine.
von Melli » 14.01.2010, 03:10
Inklusiv Ausschneiden, runter machen, säubern und neu kleben 2 Minuten? Boah, Rosinante, ich wüßte gar nicht, wie ich das zeitlich hin bekomme
Ich denke, ich komme mit 5 Minuten hin. Platte ab, sauber wischen (und auch mal gucken, ob ein Härche gerupft werden muss), Chiron drauf, fix Platte und Hautschutzplattenring schneiden (die Sekunden wirkt dann die Chiron ein), Reste Chiron abwischen und Platte mit Hautschutzring neu drauf kleben, kurz andrücken, fertig.
Kann auch ein paar Minuten länger dauern, wenn ich vorher etwas gefuttert habe und ich ein paar Mal nachwischen muss
von doro » 14.01.2010, 08:56
@Meli,die Chiron stoppt es bei Dir mit Rosinante gleich zu ziehen. So mit 2-3 Minuten bin ich ,wenn alles gut ist,auch dabei. Bei " Unterlaufen" dauert es länger :mad:
von tierfreund » 14.01.2010, 09:16
"kopfkratz"
für mein nicht mehr spuckendes Ileo brauch ich 5 sec.
Für die Fistelversorgung (wird genau so wie ein Stoma,mit Platte und co versorgt) bin ich in etwa 20 min wenn alles gut verläuft durch...
LG Tanja
von Chief » 14.01.2010, 09:40
Ich brauche für meine einteilige Versorgung im Schnitt so ca. 3 Minuten.
Gruß
Uli
von mini62 » 14.01.2010, 09:46
ich brauch mit Platte schneiden und alles sauber machen auch so um die 5 min.
Bin aber auch schon etwas geübter
Die Routine machts und ich hab einen gut erzogenen Bauchredner
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe