Neu hier? | schnell registrieren!

Dauer Gastransport im Dünndarm – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Dauer Gastransport im Dünndarm

Beitrag von Anouk » 24.05.2012, 18:50

Hallo,
ich hatte letztes Jahr hier schon ganz tolle Tipps bekommen und hoffe, dass der eine oder andere mir vielleicht nochmal eine Frage beantworten kann.

Ich habe eine massive Transportstörung vom Dickdarm (slow transit). Ich wurde mehrmals operiert und habe jetzt einen Restdickdarm von 40cm. Diese bereiten mir täglich immer noch die Hölle und ich muss jeden Tag vier Stunden hohe Wasserschwenkeinläufe machen.
Das schlimmste ist die Gasbildung, die im Darm festsitzt. Es geht gar nichts mehr,es drückt alles hoch und ich muss nur noch aufstoßen.Das Gas setzt sich aber im Oberbauch rechts und links fest.
Mein Arzt möchte nun eine Dünndammmanometrie machen, um dort eine zusätzliche Motilitätsstörung auszuschließen. Falls der Dünndarm weitestgehend in Ordnung sein sollte, rät er mir zu einem Dünndarmstoma.
Er meint, dass die gesamte Verdauung dann einfach schneller geht und die Abführerei dann wegfällt.
Das Abführen ist gar nicht so mein Problem, auch wenn es sehr kräftezehrend ist. Das Gas macht diese schlimmen Koliken, ich kann deshalb nicht mehr essen und schlafen, arbeiten:-(. Jede Bewegung macht es schlimmer, weil es dann in Bewegung kommt, aber nicht raus kann.Ich habe andauernd eine Art Darmstillstand.

Geht das Gas über ein Stoma gut ab oder staut sich das bei euch? Kann man ein Dünndarmstoma auch spülen, falls es sich dort dann auch stauen sollte?
Der Arzt meinte, dass eine Entleerung über das Stoma bei mir dann schon sehr gut funktionieren könnte, aber bzgl. der massiven Darmüberblähung ist er sich nicht sicher, wie sich das entwickeln wird.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Ganz liebe Grüße Anouk

kein Profilfoto
Anouk

Mitglied

Beitrag von doro » 24.05.2012, 19:49

Geht das Gas über ein Stoma gut ab oder staut sich das bei euch? Ich habe keine überflüssige Gasbildung.Will sagen, ich merke nichts davon. Kann man ein Dünndarmstoma auch spülen, falls es sich dort dann auch stauen sollte? Wie meinst Du das " spülen". Dünndärme können nicht irrigieren ! wenn Du das meinst.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von ludi2904 » 24.05.2012, 19:58

hallo anouk, deine geschichte kommt mir so bekannt vor. ich hatte jahrelang die gleichen probleme wie du. meine rettung und fast wieder ein normales leben habe ich jetzt durch mein ileostoma. spülen mußt du es nicht allerdings das luft problem bekommst du einigermasen mit der ernährung hin und tägl. 5-6 Lefax extra. zumindest bei mir.
lg.ludi

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

Beitrag von Anouk » 24.05.2012, 22:28

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin vermute halt schon, dass der Dünndarm für das Gas auch verantwortlich ist. Es setzt sich links und rechts unter die Rippenbögen und links habe ich ja gar keinen Dickdarm mehr, also kann es nur der Dünndarm sein.

Diese massiven Einlaufaktionen machen mir irgendwie noch mehr Probleme. Man sagt ja, dass das eher entlastet, aber bei mir macht es das alles (auch die Luft) noch viel schlimmer. Vielleicht greift das einfach in die normale Darmtätigkeit so ein, aber ohne würde ich nen Verschluss bekommen.

Mir ist auch alles egal, aber diese Gaskoliken müssen irgendwie weg.
Ich hab halt Angst, dass ich dann das Gas gar nicht mehr beeinflussen kann, wenn man keine Einläufe mehr benutzen kann.
@ludi2904: Du hattest auch einen Darmschrittmacher?? Das haben sie mir auch vorgeschlagen, aber durch die Rektozele hat das wenig Sinn.
Hat es denn bei dir was gebracht?

Liebe Grüße Anouk

kein Profilfoto
Anouk

Mitglied

Beitrag von doro » 25.05.2012, 08:24

Es setzt sich links und rechts unter die Rippenbögen und links habe ich ja gar keinen Dickdarm mehr
Ist Dein Arzt sicher, dass es Gase sind,die Dir Probleme bereiten? :D Links unter dem Rippenbogen sitzt ja noch einiges mehr als nur der Dünne. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von ludi2904 » 25.05.2012, 09:16

hallo anouk, am anfang hat es super geholfen der schrittmacher, da ich noch das problem mit dem schließmuskelkrampf habe hat es nach eineiger zeit nicht mehr geholfen der schrittmacher hat es vorangetrieben aber der stuhl konnte nicht raus. mein ganzer dickdarm funktioniert nicht und die alternative war ileostoma. ist ein doppelläufiges aber die rückverlegung steht noch in den sternen. und mir gehts seitdem gut.muß keine einläufe oder ähnliche manipulation mehr machen. ich verbringe zum teil stunden mit meinen kids im pool und das dingen hält.man kann mit dem ileo leben. meiner hat einen namen und ich finde er gehört zu mir habe ihn angenommen und habe null probleme mit dem kleinen stinker. das einzigste was mich nervt ist ... " ich kann keine zwiebeln und knoblauch " mehr essen.sonst schwebt meine zudecke nachts über mir. ich meide alles was bläht da ich ja von haus aus das problem mit den gas habe. aber bei jedem essen 2 lefax extra dann bläht man nicht.
anauk wenn du noch fragen hast nur zu.

lg.ludi

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 26.05.2012, 08:31

Hi anouk,

also gase habe ich ueberhaupt keine mit meinem ileostoma. mal ein bisschen blubbern aus'm stoma wenn ich nichts gegessen hab oder vielleicht zuviel luft geschluckt hab.

ohne dickdarm, koennen da ueberhaupt gross gase gebildet werden?! :ratlos:
soweit ich weiss entsteht Gas im Darm, wenn unverdaute Kohlenhydrate in den Dickdarm gelangen und dort von Bakterien abgebaut werden...somit also ohne dickdarm ausgeschlossen.

Schliesse mich doro an, ist das problem wirklich auf gasbildung zurueck zu fuehren?

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 26.05.2012, 16:31

Hallo Annica,

ohja, Gasbildung im Dünndarm geht durchaus. Je nachdem was ich esse habe ich bei meinem Ileo viel Luft im Beutel ...

@anouk: mit deinen Beschwerden kennen ich mich leider zu wenig aus um dir was hilfreiches schreiben zu können, sorry :ratlos:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Krabbe » 27.05.2012, 21:59

Hallo Annouk,
ich habe auch ein Stoma wegen des slow Transit. Zuerst hatte ich ein Coostoma
links, letztes Jahr wurde es nach rechts verlegt. Die linke Dickdarmkurve macht laut meinen Chirurgen die meisten Probleme. weil es nocheinmal hoch geht. Ich habe jetzt nur noch den aufsteigenden Dicken, Die Verdauung funktioniert, aber ich unterstütze sie mit Resolor 2mg. Wirkt sehr gut. Mein Arzt hat lange überlegt, wieviel Dicken er heraus nimmt, denn er wollte gerne, dass ich die Vorteile eines Kolostomas behalte. Blähungen habe ich nicht mehr viel. Probleme machen mir ballaststoffreiche Nahrungsmittel. Dann nehme ich schon noch mal lLaxoberal. Insgesamt habe ich diesen Schritt nie bereut, es geht mir seitdem körperlich sehr viel besser.
Bei mirr kommt keine Rückverlegung in Frage, weil ich dann sowieso wieder manifeste Entleerungsprobleme mit ulcus simplex durch Beckenbodensymptomatik hätte. Ich hoffe , ich konnte dir etwas weiter helfen, sonst schreib mir noch einmal per pn.
Gruß Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: