von Wönny » 08.04.2011, 21:02
Hallo ihr Lieben!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe! :shock:
Mein Mann ist bis jetzt nicht in REHA, sondern seit einer Woche zuhause. Laut Klinik ist er nicht Rehafähig!
Dankeschön
Aber jetzt zu meiner Frage:
Uwe trinkt ca 6 Liter am Tag, isst ununterbrochen, aber egal was er isst, nach ca 1ner Stunde kommt alles wieder raus. Es ist grausam. Täglich ca 20-30 leerungen des Beutels.
So kann das nicht weiter gehen.
Er nimmt morgens und abends Loperamid.
Was kann ich da machen???
Denn ich denke, wenn es so wieder raus kommt, wie es oben rein geht (verdünnt natürlich) kann er ja keine Kraft aufbauen. Und ohne Kraft, krieg ich ihn nicht ans laufen. Und ohne laufen krieg ich ihn nicht in die Reha!
Oh man, ihr seid meine letzte Rettung!!!!
Sein ist selber krank und die Vertretung ist echt unbrauchbar!
Danke, wie immer , schon mal vorab
GGLG
Yvonne:arzt:
von kochmax » 08.04.2011, 21:51
Moin, moin,
uiiih, das ist eine Menge!
Wenn es mich träfe, würde ich erstmal das Trinken auf 2,5 Liter runter schrauben, nur so als Versuch.
Dann würde ich mal überlegen, was ich denn esse und das aufschreibseln.
Dann würde ich mir Flohsamen besorgen, Mucofalk orange, eine 300 g Dose, und dann 2 oder 3 mal einen Meßlöffel auf 150ml Wasser nehmen.
Dann würde ich vermehrt Kartoffeln, Reis, Haferflocken (die Zarten), so wie es bei
http://www.krebsgesellschaft.de/ernaehr ... 57638.html
steht nehmen.
Dann würde ich das Krankenhaus, die Leute die zuletzt dran waren, befragen. Bei dem Krankenhaus, in dem ich war, geht sowas.
Dann würde ich den Gastroenterologen wechseln und das sofort.
Aber ob euch das hilft?
Haltet die Ohren steif!
Grüßle
max
von kochmax » 08.04.2011, 22:26
Huhu,
ich schon wieder :shock:
Was mir noch eingefallen ist:
Wie trinkt dein Mann?
Schlückchenweise? Dann geht bei manchen das Getränk schnell in den Darm, d.h. in den Beutel
Ein Wasserglas auf ex nicht, das geht ich die Blase.
Nun frag mich nicht warum und woher ich das habe, das schlummert so in meinem Hinterkopf
Grüßle
max
von Hugo » 09.04.2011, 05:24
Hallo Yvonne,
wieviel Loperamid nimmt Dein Mann? Mein Arzt hat mir mal was von höchstdosis von 8 Tabletten genannt. Es ist bei mir auch so dass das was ich esse nach ca. 45 min bis 1,5 Stunden wieder draussen ist. Muss auch viel trinken weil das Stoma viel ausscheidet um ein wenig die Blase und die Nieren zu spülen.
von hoffnung » 09.04.2011, 07:42
hallo yvonne,
ich habe auch ein kurzdarmsyndrom und bei mir it das essenauh spätestens nach 1 std. wieder draussen und dss, obwohl ich mein ileostoma schon 8 jahre habe. ich leere meinen beutel auch noch bis zu 20 mal am tag.
6 ltr. trinken ist sehr viel. er soll mal versuchen weniger zu trinken.
was kochmaxe bzgl. ernährug schrieb, kann ich nur bestätigen. auch bei mir wirken kartoffeln, haferflocken, möhren, bananen und geriebener apfel stopfend, reis weniger. aber das sollte er selbst ausprobieren. auusserdem sagte die ernährungsberaterin miir, allerdings schon vor vielen jahren, das ich 1/2 std. vor und nach dem essen und während des essens nichts oder nur ganz wenig trinken soll.
war dein mann schon mal zu einer ernährungsberatung wegen seinem kurzdarmsyndrom?
ich habe am 14.4. dort wieder einen termin und werde dann davon berichten.
liebe grüsse
ute
von Webkänguru » 09.04.2011, 09:30
Hallo Yvonne,
bei einem Kurzdarmsyndrom ist das gerade am Anfang leider nicht ungewöhnlich, das alles einfach durch rauscht
Damit es deinem Mann etwas leichter wird, so oft den Beutel zu Leeren ist gerade jetzt noch sehr belastend, es gibt so genannte Ileo-Drainagen. Das sind größere Beutel die bis zu 2 Litern fassen können und über einen Schlauch mit dem Stomabeutel verbunden werden. Die gibt es z.B. von Coloplast. Welche Versorgung trägt denn dein Mann im Moment?
Viele Grüße,
euer Christian
von henriette24 » 09.04.2011, 15:31
Hallo Yvonne,
bei mir war es nach der Kolektomie mit Anlage Loop-Ileostoma ganz genau so: 6 Liter Wasser getrunken, gefressen wie ein Heimkind und alles ist durchgerauscht.
Die anderen haben ja schon gesagt, wie man mit Essen stopfen kann. Dann - wie auch schon erwähnt - die Trinkstrategie: Essen und Trinken trennen (1/2 vor und 1 Stunde nach dem Essen nichts trinken; und dazu natürlich erst recht nichts). Das mit dem Stoßtrinken würde ich ausprobieren. Bei mir war's eher so, dass durch das Stoßtrinken alles sofort im Beutel war. Da hat die Methode "schlückchenweise" besser geholfen.
Im KH haben sie auch zu mir gesagt: Trinkmenge reduzieren. Ich weiß nicht: Ich bin gestorben vor Durst!!!
Und ganz wichtig: Elektrolyte kontrollieren lassen. Vor allem Kalium und Natrium. Und immer schön salzig essen! Ich hatte damals eine sehr schlimme Hyponaträmie. Da ist man ganz, ganz schwach.
Ist bei Deinem Mann das terminale Ileum entfernt worden? Falls ja: unbedingt Colestyramin nehmen!!!!
Ansonsten: wie sieht es aus mit tinctura opii? Zum stopfen? von dem Loperamid ruhig 6-8 Stück am Tag. Bekommt er die Schmelztabletten (Imodium lingual)? Die normalen Kapseln rauschen durch, bevor sie wirken können.
Ich hatte zu der Zeit pro Tag: 12g Colestyramin/Tag und 8 Tabletten Imodium lingual.
Und nur die Ruhe bewahren. Es wird besser.
Bei mir ist es jetzt 1 Jahr her. Leider produziere ich immer noch 2-3Liter recht flüssigen Dünndarmstuhl. Nachts trage ich Drainagebeutel, die 700ml fassen. So kann ich durchschlafen. Tags habe ich die Maxi-Beutel.
Zur Rückverlegung traue ich mich noch nicht. Ich fürchte, das wird nicht gut klappen bei den Stuhlmengen
Gutes Gelingen Du Aushilfsärtzin!
Und hoffentlich ist Euer Doc nicht so lange in Urlaub.
Liebe Grüße,
henriette
von Häslein » 09.04.2011, 17:32
In Deiner Signatur steht u. a. M. Crohn.
Kann es denn nicht auch ein Schub sein?
Dann ggf. die Crohnmedikation...Prednisolon wirkt rasch, auch "stopfend"
Häslein
von Wönny » 09.04.2011, 21:16
Hallo ihr Lieben!
Erstmal vielen Dank!
So, ich fang mal an:
@Kochmax: Danke, das sind viele gute Tipps, werd Montag erstmal Flohsamen organisieren. Und das trinken reduzieren wir auch. Ist aber schwer, er hat immer einen MÖRDERDURST!
Uwe trinkt fast alles in einen Zug! Aber ich hab das Gefühl es landet alles im Beutel. Nachsts hat er Harnausscheidung, Tags kaum!
@Hugo: morgens und abends je 1ne Tabl!
@Hoffnung: Ne, ne Ernährungsberatung war noch nicht bei uns. Das sollte alles in der Reha gemacht werden. Aber da kommen wir erstmal nicht hin, da er nicht Rehafähig ist. Wär lieb wenn du berichtest!!!
@Christian: Uwe nutz Coloplast. Die Drainagebeutel haben wir jetzt wieder. Unser Belieferer hat uns falsche gebracht. Hat bei der Reklamation leider alle falschen mitgenommen, so das wir gestern keine hatten. Jetzt haben wir sie, GOTT SEIN DANK wieder! Habe heute 4 angeklemmt. Ich glaub wir brauchen Mehrbedarf!
@henriette24: Das termin. Ileum ist stillgelegt. Colestyramin kriegt er nicht. Immodium auch nicht. Loperamid kriegt er 2 am Tag. Oh man, ich hätt besser Medizin studiert.
Werd mir eure Tipps mal alle schön aufschreiben und Montag damit zu meinem HA schlappen. Evtl mit Uwe zu ihn wechseln.
Uwes HA hat schwer Krebs und da weiß ich eh nicht wie das weiter geht! Schade, ist ein super Dr und eigendlich immer für uns da. Auch ma WE! Aber jetzt, gerade wo es so schlimm ist.
@häsilein: Es ist ja erst vor ner Woche aus der Uni gekommen. Frisch Operiert. Die Stomata sind ja wegen akutem Chron mit 1000den Fisteln gelegt worden. Alles was befallen ist ist stillgelegt, daher kann ich mir nicht vorstellen das es ein neuer Schub ist!
@ALL. DANKESCHÖN
werde weiter berichten oder fragen
IHR SEID SUPER
GLG
Yvonne
von Melli » 09.04.2011, 23:15
Bei 6 Litern würde mein Beutel platzen. Warum trinkt er so viel? Man soll ja viel trinken, aber das ist doch etwas seeeehr viel?
Bei mir landet eine zu große Menge, vor allem auf einmal getrunken, im Beutel, das wird bei ihm auch der Fall sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe