von Monsti » 13.08.2007, 18:59
Hallo liebe Linie,
Keine der bekannten Spätfolgen ist unheilbar, wenn sie denn rechtzeitig erkannt wird.
von miechen » 13.08.2007, 21:05
Hallo!
Ich denke, dass meine Frage ein wenig falsch verstanden worden ist. Denn in erster Linie machen meiner Bekannten die offenen Stellen unter der Versorgung zu schaffen und nicht die Diabetes. Sie denkt halt, dass ein Hauptgrund für die offenen Stellen die Diabetes ist, deshalb habe ich diese Überschrift gewählt.
LG
Miechen
von Linie 22 » 14.08.2007, 19:41
Hallo miechen,:)
die offenen Stellen Deiner Bekannten stehen 100pro mit dem Diabetes im Zusammenhang. Dafür lege ich meine Hand in´s Feuer.
Und so lange der Stoffwechsel nicht optimiert wird, heilen offene Wunden bei Diabetikern nur sehr langsam oder gar nicht ab.
Mit einfach mal etwas mehr Insulin spritzen, bei einem Stück Kuchen mehr, ist der Diabetes nicht abgetan. Gerade eben diese Einstellung von Diabetikern führt schneller zur Stoffwechselentgleisung, als man denkt. Purer Leichtsinn.
Unsere leider längst verstorbene ganz liebe Känguru-Omi Else (Omi meines Mannes) war über 40 Jahre Stomaträgerin und ca. genau so lange Typ II Diabetikerin.
Lief der Zucker schlecht, konnte sie auf offene Wundstellen unter der Stomaversorgung warten.
Dann war wieder einmal etwas mehr Disziplin angesagt.
Und just, die Wunden verheilten, bis zur nächsten Durchhängerphase. Sie starb im Alter von 87 Jahren.
Eine, leider allerdings erst kürzlich, verstorbene Bekannte mit Typ II Diabetes litt jahrelang an offenen Wunden an den Beinen. Vermeintliche Trombose. Weit fehlgeschlagen die Trombosediagnose. Ihr Stoffwechsel, bzgl. der Diabeteserkrankung Typ II, wurde durch Insulintherapie optimiert. Und, was glaubtst Du, was geschah? Richtig, die Wunden verheilten nach und nach. Klingt wie ein Ammenmärchen, ist es aber nicht.
So, liebe miechen, ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht mehr ganz so unverstanden.
@ Monsti, Angst jagst Du uns nicht ein. Wie bereits angepostet. Wir sind ein gestähltes Team. Uns haut höchstens noch ein Tornado stärkster Orkanstärke um.
Es grüßt recht herzlich, ganz, ganz lieb Linie 22
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe