Neu hier? | schnell registrieren!

die Länge des verbleibenden Dünndarms.... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

die Länge des verbleibenden Dünndarms....

Beitrag von hema61 » 22.05.2011, 21:48

Nachdem ich hier schon viele aufmunternde Worte und Ratschläge erfahren habe, kann mir vielleicht auch jemand bei meiner heutigen Frage behilflich sein.
Meine Mutter bekam nach Bauchfellentzündung und Sepsis (3 OP`s) ein Ileostoma gelegt. Nach 2 Wochen Intensiv liegt sie nun auf Wachstation und gestern bekam ich Kopien der OP-Bericht (hatten wir angefragt, da es Probleme mit der vorbehandelnden Klinik gab). Aus dem letzten OP-Bericht kann ich entnehmen, dass ein Restdünndarm von 120 cm verblieben ist.
Weiß jemand von euch, ob dies extrem wenig oder gerade noch ausreichend.... oder wie auch immer ist? Meine Mutter ist eine kleine Person 158 cm (weiß nicht, ob dies etwas zu sagen hat).
Es wäre super, wenn mir jemand Info`s geben könnte.
LG Heike

kein Profilfoto
hema61

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 22.05.2011, 22:52

Hallo Hema61,

kann Dir dazu leider keine qualifizierte Antwort geben, aber vielleicht meldet sich noch unser Häslein. Die Gute weiß fast alles.

Hast Du denn schon mal einfach gegoogelt?

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 23.05.2011, 10:16

Hallo Heike,

wenn weniger als 130cm Dünndarm verblieben sind spricht man bereits von einem Kurzdarmsyndrom. Dabei kann es vor allem zu Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme kommen, im Dünndarm findet ja der größte Teil unserer Verdauung statt.

Ob deine Mutter deshalb tatsächlich Einschränkungen haben wird, kann man vorher nicht sagen. Das stellt sich erst heraus, wenn sie wieder normal isst. Ihr solltet aber im Auge behalten, wie sich ihr Gewicht entwickelt, evtl. benötigt sie gerade in der ersten Zeit einige Kalorien mehr als mach anderer.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von babonsai » 23.05.2011, 10:34

Besonders sollte auf das Vitamin B12 geachtet werden, da dieses erst in den letzten 10-15cm Dünndarm (Ileum) aufgenommen wird.

Meist muss dieses zusätzlich gespritzt werden.

Es ist unter anderem wichtig für die Bildung von roten Blutkörperchen, aktiviert Folsäure (B9) und ist wichtig für die aktive Zellteilung und der Zellneubildung.

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hema61 » 23.05.2011, 18:20

Danke schön - es ist immer sehr hilfreich eure Antworten zu lesen. Gegoogelt habe ich natürlich auch, aber man findet 5 unterschiedliche Antworten und ich als "Neuling", weiß dann nicht, was ich denken soll.
Vielen Dank :winke:

kein Profilfoto
hema61

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: