Neu hier? | schnell registrieren!

Dilatation – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Dilatation

Beitrag von wilki1270 » 12.12.2012, 17:37

Nochmal bitte Hilfe von Euch erbeten.

Wer hat schon mal eine Darmdilatation gehabt?

Ich weiß gar nichts darüber und kann meinem Sohn nicht helfen.
Braucht man Schmerzmittel, könnte mir vorstellen das es arg weh tut danach.
Was benötigt man noch ?
Könnt ihr mir "einige" Ratschläge mit auf den Weg geben?
Freitag ist der erste Versuch, alles Mist, ihn hat es so erwischt.
Verdacht auf eine Fistel vorher die Dilatation, wo man noch nicht weiß, welche länge geweitet werden muss.
Wie wird eine Fistel behandelt?

Danke für Eure Ratschläge
Christiane

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Dilatation

Beitrag von Häslein » 12.12.2012, 19:07

Wo sitzt denn die Stenose?

Normalerweise wird mit Stäben bougiert, die verschiedene Dicken haben. Man beginnt mit der kleinsten Dicke und nimmt dann aufsteigend dickere Stäbe.

Ich kenne eine Bougierung nur unter Sedation. Der Pat. erhält ein leichtes Schlafmittel, ggf. kombiniert mit Schmerzmittel. Dann wäre es eine Analgosedation.

Es gäbe auch die Möglichkeit, mit einem Kurzhypnotikum zu arbeiten. ( Propofol z. B. ).

Das kommt auf den Untersucher an.

Je nach Lokalisation muss vorher abgeführt werden. Entweder per Klysma oder durch Trinken von Spüllösung.

Schmerzhaft ist die Prozedur an sich nicht. Wenn hinterher allerdings verstärkt Schmerzen auftreten, die über ein Zwicken hinausgehen, man Fieber oder bekommt oder sonst irgentetwas auffällig ist, sollte der Arzt umgehend verständigt werden.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Dilatation

Beitrag von birgit40 » 12.12.2012, 19:33

@ häslein , was du alles weisst , das ist schon der wahnsinn !!! könnte mir das forum ohne dich gar nicht vorstellen !! :super: :super: :super: :super: !!!!!

@ wilki , hoffe dir konnte ein wenig geholfen werden !!

liebe grüsse birgit :roseSchenken:

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Dilatation

Beitrag von Häslein » 12.12.2012, 19:43

@Birgit: Das hier hätten bestimmt auch weitere User gewusst. Ich habe ja nur als Erster geantwortet. :D

Außerdem fehlt noch was:

Je nach Länge und Art der Stenose kann man auch mit einem Ballon dehnen; das ist auch möglich. Mit den Stäben kommt man nicht überall hin. ( aufgrund der Länge der Stäbe )

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Dilatation

Beitrag von wilki1270 » 12.12.2012, 21:59

Hallo an alle erstmal und danke. :danke:

Wie lange sie ist, weiß ich nicht, sie ist wohl 3cm hinter Schließmuskel anfangend.

Na dann weiß ich jetzt schon etwas mehr
lg wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Dilatation

Beitrag von wilki1270 » 12.01.2013, 11:13

Hallo frohes neues Jahr

Mein Sohn war bisher 4 mal beim "weiten", hat aber nichts gebracht.
Sieht genau wie am Anfang aus, 5mm Durchmesser.
Er soll noch 6-7 mal ins Kh.
Kann eine Dillatation gar nichts bringen?
Gruß wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Dilatation

Beitrag von zhita » 12.01.2013, 11:29

Hallo,

meine erste RV ist gescheitert da ich unter anderem eine Stenose hatte. Ich bin alle 3 Wochen zu meinem Proktologen maschiert, wurde wie Häslein beschrieben, mit Propofol ausser Gefecht gesetzt und es wurde geweitet, dass 4 Monate lang und dann die Info nun ist alles ok und es kann die RV erfolgen. Ich bin jeweils nach der Behandlung ohne Probleme aufgewacht, bekam Kaffee und Keckse und durfte dann gehen, kurzfristig ganz ganz leichtes Nachbluten auf Nachfrage wurde ich beruhigt, wenn es nicht länger anhält ist alles ok.Ich wünsche Deinem Sohn gute Fortschritte

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Dilatation

Beitrag von Webkänguru » 13.01.2013, 23:05

Hallo wilki,

sprecht die Ärzte darauf an und meldet eure Bedenken an. Manchmal brauch es etwas Anlauf, bis sich ein Erfolg einstellt.

Wir haben hier zur Dillatation ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. In einzelnen Erfahrungsberichten hat sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: