von Udde » 18.09.2007, 16:20
Hallo, Ihr Lieben,
ich habe im Juni eine geplante Op gehabt, in der mir ein vorübergehendes Stoma gelegt wurde.
Eine Woche später war eine Notoperation notwendig, da der Darm geplatzt war. In dieser Op wurde auch ein neues Stoma gemacht, da das erste, als Folge der Komplikation, nicht mehr durchblutet war.
Mir geht es soweit wieder gut, habe aber immer noch Schmerzen im Bauchbereich, was von Verwachsungen kommen soll und habe nun schon von 3 Ärzten gehört, dass ich auf Grune dessen, keine Rückverlegung machen lassen soll.
Kann dann das doppelläufigem Stoma bleiben oder geht auf Dauer nur ein endständiges Stoma?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße von Ute.
von Monsti » 18.09.2007, 17:33
Hallo Ute,
hier im Forum sind einige mit einem doppelläufigen Stoma auf Dauer, also ist es ganz sicher möglich, auf eine Rückverlegung zu verzichten.
Liebe Grüße
Angie
von udo1945 » 18.09.2007, 18:07
hallo Ute
ich habe seit 2002 ein doppelläufiges Ileostoma das auch endständig bleibt, nach dem 1. jahr sollte es zurück verlegt werden was ich aber auf grund meines M.C nicht mehr wollte .
Ps.mein Arzt sieht dabei keine probleme ,das es doppeläufig bleibt
l.g. Udo
von Udde » 18.09.2007, 20:22
Hallo Angie, hallo Udo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, dass mein "Fritz" auch auf Dauer bleiben darf.
Lieben Gruß von Ute.
von Frau Lachmann » 21.09.2007, 23:24
Mein doppelläufiges Colostoma wurde an sich schon für immer angelegt! Also denke ich, wird es bei einem Ileo genauso problemlos möglich sein.
LG Lachi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe