von doro » 05.12.2014, 22:28
Hallo Lolly,
bei mir dauerte es auch zu lange, bevor die Paste hart wurde.Da war es meist schon wieder unterlaufen. daher nehme ich auch die eakin und knete sie mir flach zurcht.Wie schaut denn Deine Haut aus?Ist sie rot und entzündet? Dann müsste man sich nicht wundern, wenn die Platte nicht klebt. Du hat eine Stoma Schwester? Dann ist es doch normal, wenn sie mal auf Dein Stoma schaut um
festzustellen, warum da etwas nicht klebt.Sie ist vor Ort und für Dein Stoma eigentlich die zuständige Dame.Entschuldige,wenn ich etwas harsch reagiere, aber Stoma Schwestern die nur die Bestellung aufnehmen, mag ich nicht.Sie ist eigentlich die Fachfrau.
Versuche die Ratschläge um zu setzen.Eakin wird Dir wohl Muster zusenden ohne Dich vorher zu kontaktieren.
von Hanna70 » 05.12.2014, 23:27
Hallo Lolli,
mein Stoma ändert auch mehrmals am Tag seine Größe. Am besten hält bei mir die Versorgung, wenn ich sie aufbringe, wenn das Stoma gerade mal größer ist. Das hängt mit der Darmperistaltik zusammen. Leider kann man sich die Zeit nicht immer aussuchen, wann man wechseln muss.
Die Pasten brauchen alle etwas Zeit, bis sie ausgehärtet sind. Deshalb sind Pasten beim Ileostoma sicher nicht so günstig. Da flutscht es durch, bevor die Paste ausgehärtet ist. (Auch mein Colostoma fördert ausschließlich flüssig und sehr häufig, aber ich habe immerhin bestimmte Zeiten, wo es mich in Ruhe lässt. )
Von planen Platten würde ich in Deinem Falle grundsätzlich die Finger lassen. Da ich Internet und Stoma-Forum erst 3 Jahre nach meiner Stomalegung kennenlernte, habe ich mich 3 Jahre lang mit planen Platten abgequält. Ich wusste ja nicht, dass es konvexe gibt. Meine s.g. Stomaschwester von damals könnte ich heute noch auf den Mond schießen.
Viele schwören auf Hautschutzplatten, ich komme ohne klar.
Ach ja, achtest Du darauf, dass die Haut vollkommen fettfrei ist? Auch rückfettende Duschgels oder eingecremte Hände können da schon störend wirken.
LG Rosi
von Lolli900 » 06.12.2014, 00:14
Guten Abend,
@ doro: Nein, meine Haut ist nicht entzündet und meine Stoma Schwester kommt schon vorbei um sich das anzusehen. Leider scheint es so als wenn sie nicht mehr weiß was sie machen soll, obwohl, soviel hat sie noch nicht gemacht. Ihre Aussage ist nur, das mein Stoma schlecht angelegt ist und das es schwierig ist hier eine dauerhafte Lösung zu finden, außer die Platte größer auszuschneiden und dann mit dem Spray zu schützen. Ich habe sie heute angerufen und noch mal darum gebeten, sich Gedanken zu machen. Auf meine Frage, ob wir eventuell mal andere Hersteller probieren sollen, sagte sie nur das alle gleich sind. Also irgendwie nicht befriedigend Wenn es gar nicht klappt, werde ich wohl mal gucken ob es alternativen gibt.
@ Rosi : Normalerweise achte ich darauf, das der Bereich fettfrei ist. Ich wechsle erst nach dem duschen, wodurch keine Rückstände in dem Bereich sein dürften und meine Hände creme ich nicht ein. Ich glaube inzwischen auch, das konvexe Platten die richtigen sind. Kann man eigentlich die Hautschutzplatten auch unter den konvexen Platten benutzen oder lohnt sich ein Test erst gar nicht ?
So, werde mal eine Nacht drüber schlafen
Liebe Grüße
lolli
von Hanna70 » 06.12.2014, 04:11
Hallo Lolli,
wie ich schon schrieb, mit Hautschutzplatten kenne ich mich nicht aus. Wenn hier keine Antwort auf diese Frage kommt, stelle sie noch mal in einem neuen Thread, evtl. unter der Überschrift "Fragen zu Hautschutzplatten".
Deine Stomaschwester scheint echt nicht die richtige Expertin für Dich zu sein. Über ein schlecht angelegtes Stoma kann jeder meckern, dazu muss man keine Stomaschwester sein! Sie soll nicht meckern, sondern Dir helfen, die richtige Versorgung zu finden. Das kann manchmal schon etwas Mühe und Mitdenken erfordern.
Auf KEINEN Fall sollte der Lochausschnitt größer sein als das Stoma! Gerade bei einem Ileo nicht! Und dass alle Versorgungen gleich seien, gehört ins Reich der Märchen.
Ruf selbst bei den Herstellern an und lass Dir Proben schicken. Die findest Du auf der Startseite des Forums und am Telefon sind alle sehr nett und bemüht um zu helfen.
Außerdem würde ich bei der Versorgungsfirma anrufen und um eine kompetentere Stomaschwester bitten. Du kannst auch Deine KK anrufen und Dir ggf. andere Versorgungsfirmen nennen lassen, mit denen sie einen Vertrag hat. Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du jederzeit wechseln.
LG Rosi
von hoffnung » 06.12.2014, 09:29
hallo lolli,
ich kann rosi nurin allem voll und ganz zustimmen,
am anfang meiner stomazeit hatte ich auch nur plane platten.
da habe ich mal an einem tag 16 platten verbraucht, da es ständig
unterlaufen war. da war ich verzweifelt. doch dann bekam ich im
Forum den tip mt den konvexen platten. seitdem ist, nach finden
der optimalen versorgung, alles ohne Probleme.
eakin hat sich bei mir auch nicht gemeldet, nachdem ich
die Muster angefordert hatte. Trotzdem habe ich sie bekommen.
liebe grüße
ute
von doro » 06.12.2014, 14:45
Hallo Lolly,
Du kannst die Hautschutzplatte unter Deine Versorgung kleben, anders geht es ja auch nicht.
Nur, wenn die Hautschutzplatte nicht klebt, hilft sie Dir wenig.Ich sehe darin überhaupt wenig Sinn, denn wie immer, weniger ist manchmal mehr.
Die Aussage Deiner Stoma Dame ist der Hammer ich halte mich zurück, aber die Frau hat keine Ahnung und mit Null Ahnung kann man leicht auf das schlecht sitzende Stoma schimpfen....
Dafür ist sie nicht da sondern sie soll Dir helfen und testen und probieren mit allen Versorgungen die der Markt her gibt.
Wechsel den Versorger und suche Dir jemand der gute Stomaschwestern hat.Dafür sind sie da.
Sonst habe ich meinen Vorschreiberinnen nix hinzu zu fügen.
Fröhlichen Nikolaus.
von Lolli900 » 06.12.2014, 15:11
Hallo,
ich werde euren Ratschlägen natürlich folgen, danke dafür
Ich werde mich zum einen mit den Herstellern selber in Verbindung setzen und mir Muster schicken lassen und gleichzeitig Kontakt mit meiner KK aufnehmen, um hier den Anbieter zu wechseln.
Ich denke auch, das ich bei konvexen Platten bleiben sollte. Im Moment ist es zwar so, das die Platte noch unterläuft, aber der Tipp mit dem Stoma Puder, von Jörgffm, war gar nicht so schlecht. Seitdem heilt die Haut und scheint dadurch zusätzlich geschützt zu sein.
Da es aber gar nicht erst unterlaufen soll, werde ich weiter testen
@ Häslein : leider kann ich dir keine Nachricht zukommen lassen, funktioniert nicht. Ich denke hier musst du etwas freigeben ?!
Ich wohne ca. 40 km von Lüneburg entfernt
So, jetzt wünsche ich euch erstmal eine schönen Nikolaus Tag ( nicht alles auf einmal wegessen )
Und natürlich für morgen einen schönen zweiten Advent !!
Liebe Grüße
lolli
von doro » 06.12.2014, 18:09
Hallo Lolly,
Ich wohne in 21522 ist das Dein Bereich? Ich will nun nicht gleich zum Stummeltreffen einladen, aber manchmal hilft ja auch schon ein Telefonat.
Toll, wenn Dir das Puder hilft, damit die Haut wieder glücklich ausschaut. So kommt eines zum Anderen und Du findest noch Deine passgenauen Versorgung.
Da Du noch ein Recht frisches Forumsmitglied bist, möchte ich auf eine Bitte vom Hasen hinweisen, daß sie keinen Kontakt aus diesem Forum wünscht, weder Telefonisch noch Mail noch PN.
Wir wissen davon und respektieren es.Wenn Du ihr etwas sagen möchtest, müsstest Du auf Reaktion hier über dieses Forum warten....schade aber ist leider so.
von Häslein » 06.12.2014, 18:32
Hallo,
ich hatte Lolli geschrieben und vergessen, meine PN-Funktion dafür zu aktivieren. Nicht aufgepasst, zu viel anonym.
Ich kenne ein paar fähige Stomatherapeuten, aber leider wohnen die doch zu weit weg.
Es gibt aber auf jeden Fall auch welche im Einzugsbereich von Dir, Lolli. GHD ( Homecarer hat da qualifizierte Leute im Einsatz )
Ich bin mir sicher, dass man Dein Stoma verlässlich versorgen kann, lass Dich nur nicht mit merkwürdigen Auskünften Deiner Stomatante abspeisen.
Häslein
von Webkänguru » 06.12.2014, 22:44
Hallo lolli,
du hast schon einige Tipps bekommen, ich möchte noch kurz was anfügen.
Wenn dein Stoma an der unteren Seite auf einer Höhe mit der Haut liegt, ist ein konvexer Hautschutz gut. Wenn die Haut um dein Stoma aber gleichmäßig und eben ist, würde ich es erst einmal mit einer leicht konvexen Platte versuchen, denn eine normal konvexe Platte übt vielleicht zu viel Druck aus, was zu Druckstellen führen kann. Leicht konvexe Einteiler gibt es z.B. von Coloplast und Dansac.
Das Puder macht nur bei nässenden Hautentzündungen Sinn. Auf trockener Haut hat es null Effekt. Auch eine zusätzliche Hautschutzplatte brauchst du nicht, etwas Paste an der Stelle, wo die Platte unterläuft, kann aber hilfreich sein.
Übrigens, die Brava-Stomapaste ist alkoholfrei. Alkoholfreie Pasten härten nicht aus, sondern bleiben flexibel. Sind aber ebenso wirkungsvoll
Viele Grüße,
Christian
PS: Stomatherapeuten sind wichtige Partner für uns, es gibt viele gute, aber leider auch weniger qualifizierte Therapeuten...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe