von Börny » 07.12.2014, 06:28
Grüß Dich + Herzlich Willkommen Lolly
Größer ausschneiden bringt schon mal gar nichts....Irre Idee....gerade Basisplatten würde ich auch von abraten...Das Stoma müßte mehr durch eine Basisplatte wie konvexe mehr zum Vorschein kommen...Zumindest bei mir so der Fall...Ich persönlich benutze kein Puder...keine Paste die man erst modellieren muß...sondern Hautschutzringe von Dansac...Bei mir hält die Platte 5 Tage mindestens....
Benutze von Convatec....Combihesive Natura...konvexe Basisplatten...zweiteiliges System ...Stomagröße 25 mm...Ringgröße 45 mm...sieht ziemlich stabil aus...ist aber sehr elastisch und formt sich Deinen Wölbungen an...Dazu Ausstreifbeutel.....ich habe ein Ileoausgang...Dazu einen Stomagürtel....(keine Bandage )
Du mußt halt einen Zeitpunkt wählen (zum Wechsel ) wo es halt mal nicht läuft...ist schwierig ...weiß ich selbst...aber bei mir klappt das am bestens morgens....vor dem Frühstücken....da habe ich noch nichts getrunken + gegessen....
Mit der Modellierung dauert das halt lange bis du das richtig von Hand aus geformt hast....Mit einem Hautschutzring geht es halt schneller...Bin mittlerweile seit 15 Jahren Stomaträger , seit 2008 kompletten Ileoausgang....trotzdem benutze ich meine Versorgung schon Jahrelang....
Ich persönlich halte auch nichts von einem Einteiler....da diese Versorgung zu oft gewechselt werden muß...sodaß Deine Haut noch mehr in Anspruch + gereitzt wird.....
Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung und langjährigen Erfahrung....
Wünsche Dir alles Gute und viel Glück dabei.....
Herzliche Grüße aus Hilden.....Bernhard
von Lolli900 » 07.12.2014, 14:03
Hallo allerseits,
danke für die vielen Informationen.
@doro: Ich wohne genau entgegengesetzt die ca. 40 km. Aber natürlich würde ich, sofern ich nicht wirklich weiter komme, dein Angebot für ein Telefonat annehmen Danke
@Häslein: Ich werde mal gucken wie ich mit der Stomaberatung weiter komme. Wenn nicht anders, muss ich, wie schon gesagt, mir jemanden anderes suchen. Vielen Dank für deine Hinweise
@ Webkänguru: Ich denke du hast recht, ich werde bei den konvexen Platten bleiben. Mit der Paste hatte ich leider wenig Erfolg, wenn ich sie auf die Basisplatte aufbringe und dann mit einem feuchten Finger in Form gebracht habe, wird sie trotzdem unterlaufen.
@ Börny: Ich werde mir noch einige Muster der zweiteiler Bestellen und ausprobieren. Im Moment warte ich auch auf die Ringe von Eakin. Bin gespannt ob die bei mir funktionieren. Ich hatte welche von Coloplast, mit denen kam ich nicht klar, da ich noch nicht wusste wie man das macht. Ich hatte auch das Gefühl, wenn man zu oft an den Ringen rumknetet, die Klebekraft nachlässt. Ähnlich wie bei einem Tesa Klebestreifen, wenn man da mit dem Finger drauf war, klebt er nicht mehr. Deshalb traute ich mich nicht die Ringe richtig in Form zu bringen .
Ich werde morgen noch mal einige Hersteller anrufen um entsprechende Muster zu bekommen. Bin gespannt, wie ich es wann hinbekomme. Zur Zeit ist es ja schon mal gut, das die Haut heilt .
Jetzt habe ich auch wieder mehr Ruhe für verschiedene Sachen.
Euch allen einen schönen zweiten Advent
Bei uns scheint die Sonne, genießt das Wetter !
Liebe Grüße
lolli
von Smile » 07.12.2014, 14:10
Hallo Lolli,
mein Stoma hat sich leider auch Richtung Haut gedreht, verändert mehrmals täglich die Form und die Haut ist dauernd entzündet. Die einzige Paste, die dafür sorgt, dass die Platte nun immerhin 24 Stunden hält, ist eine Paste von Convatec (Stomahesive Hautschutzpaste Tube 6, PZN 02343514, CT 964561 (silberne Tube mit blauer Schrift) ).
Wenn Du mal etwas Paste zwischen den Fingern verreibst, merkst Du, dass diese sehr schnell hart wird und kaum wieder von den Fingern zu bekommen ist. Es ist wichtig, dass man diese nur dünn aufträgt. Am Besten mit einer Kompresse verteilen. Wenn die erste ganz dünne Schicht getrocknet ist, gibt es je nach Lage des Stomas an manchen Stellen noch eine zweite etwas dickere. Alle anderen bisher getesteten Pasten haben bei mir dafür gesorgt, dass die Platte noch schneller unterläuft (ist nur meine persönliche Erfahrung). Der einzige Nachteil ist, dass die Paste durch den Alkohol auf entzündeter Haut brennt. Hält aber nur ein paar Sekunden an und das ist es mir wert.
Wichtig ist bei mir auch, die Platte gut anzudrücken (vor allem um das Stoma herum) und die Platte muss 100prozentig passen, es darf kein Milimeter frei sein. Nach dem Anlegen der Versorgung, trage ich für ca. eine halbe Stunde den Stomagurt (den man an der Platte einhaken kann) recht eng.
Dazu nutze ich die Platten von Dansac (convex Nova 2 Convex mit dem Fold-Up-Beutel, Zweiteiler).
Viel Erfolg beim Testen!
Sonntagsgrüße
KatjaW
von Lolli900 » 07.12.2014, 21:08
Hallo Katja,
danke für deine Erfahrungswerte.
Das mit der Paste hört sich ja vielversprechend an. Ich muss mal gucken, wie ich mir die mal zum Test besorge.
Ich habe vor in der kommenden Woche mit Dansac zu telefonieren, um entsprechende Muster zu bekommen.
Den Gürtel trage ich zur Zeit 24 Stunden, irgendwie traue ich dem ganzen sonst nicht. Meine bisherige Stomaschwester meinte ich solle ihn so eng wie nur möglich ziehen. Aber das geht nicht lange gut, da mir das alles zu eng und zu unangenehm ist. Also ist er bei mir schon stramm aber nicht abschnürend.
Liebe Grüße
lolli
von Hanna70 » 07.12.2014, 21:40
Hallo Lolli,
ich trage meinen Gürtel auch 24 Stunden. Ich fühle mich damit sowohl am Tag als auch im Bett einfach auf der sichereren Seite. Nach Anbringen der Versorgung ziehe ich ihn auch recht straff, um eben den Druck auf die Versorgung zu bringen. Aber nach 2 bis 3 Stunden lockere ich den Gürtel so, dass er mich nicht einengt. Er soll ja dann allerhöchstens den Supergau des totalen Abfallens der Versorgung verhindern. Das würde er auch tun, wenn er lockerer sitzt.
Wenn ich vergesse, den Gürtel zu lockern, bekomme ich durch den permanenten Druck Magenschmerzen. Spätestens dann denke ich daran!
LG Rosi
von Smile » 08.12.2014, 09:18
Hallo Lolli,
wenn ich den Gürtel den ganzen Tag trage, bekomme ich Druckstellen (auch wenn ich ihn weiter stelle) - daher die erste halbe Stunde so eng wie möglich und nach ca. einer Stunde mache ich ihn meist ganz ab. Für "eventuelle Unfälle" trage ich den Bilby (den aus Baumwolle) von stoma-na-und.de. Ich habe ihn mir etwas breiter in der Höhe anfertigen lassen und er hat bisher immer das schlimmste verhindert. Auch nachts sitzt der Beutel damit so, dass ich mich beim Umdrehen nicht versehentlich drauf lege.
Die Paste kannst Du denke ich auch als Probe bei Convatec bestellen (es gibt glaube ich noch eine mit ähnlichem Namen, die hat aber gar nicht geholfen).
Wenn die Platte nur an einer kleinen Stelle etwas unterlaufen ist bzw. gerade damit anfängt (sich ein kleiner Zwischenraum zwischen Platte und Stoma gebildet hat), mache ich den Beutel ab, trockne die Stelle von oben mit einer Kompresse (ggf. ganz dünne Schicht Puder darauf) und trage etwas von der Paste auf (da, wo sich der Zwischen raum gebildet hat), gut mit leicht feuchten Fingern andrücken oder schon die Tube beim Aufsetzen andrücken, damit die Paste optimal in den Zwischenraum geht (so als wenn man mit Spachtelmasse ein Lock in der Wand zumachen möchte ). Wenn ich das abends mache, hält es meistens noch bis zum nächsten Morgen ohne Brennen und entzündete Haut.
Bei Dansac passt bei mir nur das genannte Model - alle anderen Platten unterlaufen schneller.
Viele Grüße
KatjaW
von doro » 08.12.2014, 09:47
Nun kommen die Gürtel- Befürworter und die Gürtel-Ablehnerin (ich)
Ich trage nach zweimaligen Trageversuch keinen Gürtel und mir ist, weil ich keinen Gürtel trage, der Beutel noch nie vom Bauch gerutscht.
Die Platte unterläuft, manchmal, aber das macht sie auch ohne Gürtel.
Aber, wem es Sicherheit gibt,verstehe ich, daß man darauf schwört.
Ich mag den Gürtel nicht,weil er das Teil ist, welches mich als Stomaträger sehr unsexy aussehen lässt. also Senioren-Unsexy
von Minnie » 08.12.2014, 13:21
Hallo ihr Lieben,
ich hab auch schon festgestellt, dass die Paste von Brava nicht so gut hält.
Ich hab die Paste von Convatec; die ist sehr gut; damit hab ich meine Unterwanderungen besser in den Griff gekriegt.
Liebe Grüße von Marion
von Lolli900 » 08.12.2014, 22:15
Guten Abend,
den Gürtel würde ich auch am liebsten nicht tragen aber ich fühle mich damit sicherer, solange ich die Unterwanderung habe. Leider ist es auch so, das ich bei der jetzigen Versorgung den äußeren Ring des Einteilers abschneide, da meine Haut auf das Material reagiert. Das heißt, das die Platte noch ein Stück kleiner wird und das Risiko, das es komplett durch geht, damit erhöht ist. Leider habe ich meine Muster von Coloplast etc. noch nicht erhalten und muss damit noch ein paar Tage leben.
Die Paste von Convatec muss ich mir noch besorgen.
Liebe Grüße
lolli
von Hanna70 » 08.12.2014, 23:02
Hallo Lolli,
eben ist mir noch etwas eingefallen: Haben wir Dir schon den Tipp mit Fixomull hypoallergen gegeben?
Damit eine Unterwanderung nicht zur ganz großen Schweinigelei führt und Du etwas Zeit für den Wechsel gewinnst, kannst Du die Versorgung zusätzlich mit Streifen von Fixomull abkleben.
Fixomull hypoallergen gibt es in der Apotheke. Leider gibt es das für Stomaträger nicht auf Rezept und ist auch recht teuer. Aber für mich lohnt sich die Ausgabe (10 m x 10 cm kosten so um die 24 €, reichen aber sehr lange).
Da mein Stoma am ehesten unten unterläuft, schneide ich mir 3 Streifen von ca. 5 x 3 cm zu und klebe die unten herum von der Platte über die Haut. Das hält einiges ab und mir gibt es eine relative Sicherheit, da sich eine beginnende Unterwanderung durch Flecken auf dem Streifen bemerkbar macht.
LG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe