Neu hier? | schnell registrieren!

doppelläufiges Ileostoma unterwandert – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

doppelläufiges Ileostoma unterwandert

Beitrag von Lolli900 » 16.12.2014, 14:41

Hallo,

jetzt habe ich mich einige Zeit nicht mehr gemeldet und noch ein wenig ausprobiert.

@Hanna70: Ja, das mit dem Fixomull habe ich schon als Tipp gekannt. Soweit, das die Versorgung komplett undicht wurde, ist lange nicht passiert. Jedoch wird sie halt unterwandert und die Haut geht kaputt. Im Moment lebe ich mit der Variante Spray und Puder. Die Paste von Coloplast habe ich getestet, aber auch hier wird unterwandert.
Woher bezieht ihr eure Artikel ? Über ein Home Care Unternehmen? Oder wie bekommt man sonst Adressen von Stomatherapeuten ?

Die Muster, die ich von Coloplast bekommen habe sind leider die falschen. Hier muss ich noch mal telefonieren :(

Liebe Grüße
lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

Beitrag von Börgi » 16.12.2014, 15:12

Hallo Lolli,
das klingt ja so ein bißchen verzweifelt. :troesten:
Ich kenne das mit der Unterwanderung und wunder Haut. Also die Paste hilft bei mir überhaupt nicht, im Gegenteil,die frißt sich richtig in meine Haut rein. :schlecht:
Hautschutzplatten und ganz viel Hautschutzspray helfen bei mir am besten zum Abheilen,wenn es mal wieder schlimm ist.
Meine Versorgung bekomme ich von meinen Stomaschwestern und wenn ich mal was neues ausprobiere will bzw.muß(Kleberallergie) ist das kein Problem. :super: Ich habe schon eineige Versorgungen getestet.Besonders problematisch war es beim doppelläufigem Colostoma mit Prolaps. :schlecht:

Adressen von Stomatherapeuten bekommst Du von Deiner KK oder Du probierst es mal im WEB , da findest Du bestimmt einige Ansprechpartner in Deiner Region.
Nicht verzweifeln alles wird wieder gut!! :troesten: :roseSchenken: :roseSchenken:
LG von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Lolli900 » 16.12.2014, 18:10

Hallo Börgi,

danke für deine aufbauenden Worte :gut:

Ich habe jetzt bei meinem Home Care Unternehmen gekündigt und wechsle zu einem anderen. Mal gucken wie es dort weiter läuft. Ich bin noch voller Zuversicht.
Im Moment ist das alles Grenzwertig. Es ist nicht so richtig schlimm aber auch nicht so richtig gut. Ich möchte nur nicht mehr darüber nachdenken müssen, wann es unterwandert und wann es anfängt zu schmerzen.
Ich denke das bekomme ich noch hin, bin ja ein ziemlich optimistischer Typ :D

Liebe Grüße
Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

Beitrag von sandraH » 27.12.2014, 00:41

Hallo
Mein Name ist sandra ich selbst habe kein ileostoma aber ich mache die Versorgung meines 10 jährigen Sohnes kim. Er hat eine sehr empfindliche Haut und wir haben viel ausprobiert nichts hat so richtig gehalten da er noch eine grosse narbe senkrecht über den ganzen Bauch hat da er kurz nach der Operation noch einen Darmverschluss bekam musste er notoperiert werden alles etwas viel für den kleinen mann. Unser stomaassisten ist von der Firma assist kommt alle paar Monate nervt mich wenn ich ehrlich bin suche mir alles im Internet raus und nach vielen versuchen kam ich an die Firma eakin die haben sich auf die Versorgung mit hautproblemen spezialisiert einwandfrei benutze hautschutzspray und Puder dann klebe ich den einteiligen ausstreifbeutel hält bis zu 3tagen kann ich nur empfehlen. Aber kann mich nur anschließen so viel wie es geht ausprobieren man findet irgendwann das richtige. Jetzt hat er sein ileostoma schon eineinhalb Jahre und es ist sehr schwer für ihn. Drück dir auf jedenfalls die Daumen das du die richtige Versorgung findest und endlich ein bisschen Ruhe bekommst.

LG sandra

kein Profilfoto
sandraH

Mitglied

Beitrag von Lolli900 » 31.12.2014, 17:16

Hallo Sandra,
danke für deine Worte. Inzwischen habe ich ja einen anderen Betreuer und wir versuchen derzeit das richtige zu finden. Ist aber mit dem Betreuer so eine langwierige Geschichte. Erst hatte er Urlaub und als er dann da war hatte er nicht alle Muster mit, da scheinbar vor Weihnachten alle noch irgendetwas benötigten. Was fehlte waren natürlich die Konvexen Muster und ich glaube ohne die wird es nicht gehen. Habe jetzt mal wieder plane Platten getestet aber sobald ich nicht mehr drücke lösen sie sich sofort um das untere Stoma. Also geht kein Weg an konvex vorbei. Noch habe ich eine Versorgung, die ich tägliche zweimal wechsle und hoffe das die reichen, bis wir eine alternative gefunden haben.
Wie besorgst du dir die Versorgungen? Bestellst du direkt und wie machst du das mit dem Rezept ? Mir wurde gesagt, Eakin ist zu teuer, deshalb habe ich da noch nicht weiter geguckt. Ich kann richtig nachvollziehen, das es für deinen Sohn richtig schwer ist. Ich drücke euch die Daumen, das die Präsents des Stomas in den Hintergrund tritt und er sich daran gewöhnt !!!!!!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und Gesundheit für das kommende Jahr !!

Liebe Grüße

Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

Beitrag von doro » 01.01.2015, 19:22

Hallo Lolli,

es stimmt, die Eakin Ringe sind recht teuer und werden nicht ohne trifftige Begründung verordnet.
( Die meisten Kassen stellen sich da stur )Die Ringe von Coloplast sind auch recht ordentlich.

Bezüglich Deiner Versorgung.
Hast Du dir schon einmal selber Muster bestellt.Mach bei Deinem Stoma Betreuer Druck, das er Dir Muste in Convec zum testen gibt.Oder bestelle Dir Muster.Auf der Startseite findest Du Versorgungs Lieferanten.Ruf an und schildere Deine Situation.Muster kommen meist sehr zeitnah.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Börny » 01.01.2015, 22:40

Hallo zusammen....

Ich benutze seit Jahren die Hautschutzringe von Dansac und bin gut damit bedient.....Habe noch ein komplettes Set von Hautschutzringen von Stomocur CT 6020 20 mm For Life....www.stomocur.de ....
20 Stück ( Noch verschlossen ) gerne abzugeben .....bitte dann PN .......

Grüße aus Hilden....Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Lolli900 » 02.01.2015, 21:19

Hallo allerseits,

@ doro:
die Ringe von Coloplast habe ich mit einer konvexen Platten ausprobiert aber auch hier eine Unterwanderung. Ich habe mir jetzt erneut Muster bestellt und auch meinen neuen Stomaberater noch mal angerufen, das er mir entsprechende Muster vorbeibringt. Ist derzeit ein wenig schwierig, da ich scheinbar Durchfall habe und da ist gerade mal egal was ich mache, es unterwandert alles und die Haut ist um das Stoma auch schon ganz schön defekt.

@ Börny:
ich warte mal was der Stomabetreuer mir so rät. Irgendwie komme ich mit Hautschutzringen nicht zurecht. Ich habe jetzt welche von Coloplast, die jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg brachten.
Irgendetwas ist falsch ;)

Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es gemeinsam mit dem Stomabetreuer eine Lösung geben wird, auch bei Durchfall.

Liebe Grüße
Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

Beitrag von Börgi » 03.01.2015, 13:42

Hallo Lolli,
glückliches und hoffentlich bald ein etwas sorgenfreieres 2015 wünsch ich Dir!! :roseSchenken: :roseSchenken:
Kleiner Trost meinerseits, ich komm auch mit diesen Ringen überhaupt nicht klar. Kleb ich die, hält meine Platte keine zwei Stunden! Mitlerweile klappt es auch ohne.Verzweifel nicht, probier einfach alles durch, hab ich auch gemacht und dann hält es,mnchmal passieren noch Wunder!! :troesten: :troesten:
Geduldiges Basteln!! ;) ;) ;)
LG von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von doro » 03.01.2015, 13:48

Hallo Lolli,

ich möchte Dich nicht verunsichern, aber Ileo und Durchfall :? das mag ja sein und wenn es Durchfall ist und länger als 2 Tage dauert, sollte man etwas unternehmen, denn man verliert sehr viel Flüssigkeit und kann es kaum durch normales Trinken auffangen.
Wenn es kein Durchfall ist, bitte die Ernährung der vergangenen Tage überprüfen.

Wenn bei Dir die Hautschutzringe nichts bringen, bleibt eigentlich nur noch Paste.Bei der liegt aber das Problem in der längeren Phase des durchhärtends.
Sollte das Problem doch in der Auswahl der Ülatte liegen?

Aber, es ist gut, wenn Du Deinem Stomaberater vertraust, der wird es wohl richten, denn er kennt Dein Stoma ja direkt - also besser als wir aus der Ferne. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: