Neu hier? | schnell registrieren!

doppelläufiges Ileostoma unterwandert – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

doppelläufiges Ileostoma unterwandert

Beitrag von Lolli900 » 15.01.2015, 12:54

Hallo,

ich wollte mal wieder einen Bericht abgeben :) .

Jetzt habe ich weitere verschiedene Muster durch, mit Paste, mir Hautschutzring und auch mit Hautschutzplatte. Leider ist es so, das jedes Material um das Stoma herum durch den Stuhl angegriffen wird, aufweicht und aufquellt und dann undicht wird :x .
Die Haut schütze ich durch das Cavilon Spray und Pulver, was auch relativ gut funktioniert. Jedoch kann ich keine Zweiteiler benutzen, da ich diese täglich wechseln muss und somit keinen Sinn macht. Einen letzten Versuch mache ich jetzt noch mit Zweiteiler von Eurotec. Vielleicht habe ich ja doch noch Glück und die Platte hält ;)

Liebe Grüße und danke für eure vielen zahlreichen Hinweise.

lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

Beitrag von Merlina » 15.01.2015, 15:01

Hallo Lolli,

ich habe jetzt nichts zu Deiner Vorgeschichte gelesen und will nur eine Idee auf einer anderen Ebene beitragen:
Wenn die Versorgungen nicht halten weil der Stuhl so aggressiv ist, könntest Du versuchen, das durch Quantalan oder Heilerde abzufangen.

Quantalan bindet die Gallensäuren.
Es gibt Heilerde-Kapseln von Luvos oder Bullrich, davon kannst Du vermutlich auch viel nehmen. Sie bindet Säure und Gifte und harmonisiert alles etwas, vielleicht reduziert das Dein Problem etwas?
Wäre einen Versuch wert. Besprich das wegen Quantalan mal mit Deinem Arzt, wobei der evtl. Heilerde lächerlich findet. Mir hilft das aber sehr gut, auch gegen Sodbrennen. Heilerde gibts in der Drogerie.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Beitrag von Lolli900 » 17.02.2015, 20:31

Hallo allerseits,

jetzt habe ich mich eine Ewigkeit nicht gemeldet, sorry. Aber ich möchte doch noch kurz berichten, wie es jetzt bei mir aussieht.

Melina, auch dir erst mal danke für deine Antwort !

Inzwischen habe ich noch mal ein wenig rumprobiert und es tatsächlich geschafft, alles relativ gut in den Griff zu bekommen.
Es ist jetzt so, das ich eine einteilige Versogung habe und diese auch einen Tag drauf lassen kann. Sonst hatte ich eine relativ große konvexe Basisplatte und die jetzige ist konvex und kleiner. Ich denke dadurch hat sie schon einen besseren Halt und liegt besser, bzw. länger eng an der Haut an.
Des weiteren benutze ich das Cavilon Spray, das jedoch alleine nicht immer gehalten hat. Zusätzlich trage ich direkt am Stoma noch einen Hautschutzfilm mithilfe von derma-gard ( von Coloplast ) auf. Das sind so kleine getränkte Tücher. Direkt am Stoma ist es, am nächsten Tag, zwar immer noch leicht unterlaufen aber die Haut wird nicht mehr angegriffen und ich komme damit recht gut klar.
Damit kann ich gut leben und bin im Moment sehr zufrieden. Enttäuscht bin ich nur von der Hilfe, die ich bisher hatte. Ich habe ja irgendwann den Home Care gewechselt und es wurde leider nicht besser. Irgendwie gab es ganz lange Zeit Probleme mir eine Versorgung zu geben, da der Stomaberater mich immer mit Artikeln aus seinem Lager versorgte, er aber nicht allzu viel hatte. Ich musste 4 oder 5 mal Angst haben ohne Versorgung da zu stehen.
OK, Schwamm drüber. Jetzt passt erst mal alles und ich hoffe, das ich nie wieder eine Beratung benötige.

Euch noch mal vielen Dank für die vielen Antworten und die Begleitung bis zur richtigen Versorgung !!

Grüße
Lolli

kein Profilfoto
Lolli900

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 18.02.2015, 18:14

Habe zwar ein endständiges Ileostoma, aber ich bin von Fleximate von Eurotec begeistert, da du den Rand um das Stoma formen kannst.
Gibt es zwar ähnlich von Convatec, aber da haben die Beutel über den Filter gesaftelt.
Und wenn man Zweiteiler trägt, dann gibt es da auch noch größere Platten, die nicht so schnell unterminieren, sind außerdem super anschmiegsam, die spürt man gar nicht.

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: