von Lolli900 » 04.12.2014, 20:38
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem doppelläufigen Ileostoma. Die Platte wird ständig unterwandert und die Haut ist schon reichlich angegriffen. Leider bekomme ich es nicht dicht. Das Problem ist, das die obere Hälfte des Stomas ca. 1 cm raus steht, während die untere Hälfte unterhalb des Hautniveau ist. Genau an dieser stelle wird die Platte immer unterwandert. Ich habe es mit einer normalen einteiligen plane Platte versucht, mit einer konvexen Platte, mit einem zweiteiligen System, mit der Stoma Paste von Brava, mit Ringen von Coloplast und auch mit den Stäbchen, die ich in Form kneten kann. Alles ohne Erfolg. Wenn ich alles schön trocken gemacht habe und dann etwas anbringen möchte, egal ob Ring oder Paste etc., befindet sich wieder Feuchtigkeit in dem Bereich des Übergangs von Stoma und Haut. Meine Stoma Therapeutin meinte, dann müssen wir die Platte großzügiger ausschneiden, das Calvino Spray drauf machen ( schützt für 27 Stunden ) und dann sollte es funktionieren. Aber irgendwie funktioniert das auch nicht. Entweder hält das Spray nicht oder es schützt nicht so wie erhofft.
Ich habe schon einiges gelesen, konnte aber bisher nicht genau herauslesen, ob es hierfür eine Lösung gibt.
Gruß
Lolli
Hallo Lolli900,
Ich habe das gleiche Problem. Links erhaben und rechts unter Hautniveau. Ich habe Coloplast konvex light Einteiler, weil die flexibler sind und nehme noch Stomahesive Puder. Kleiner Wall um das Stoma, nicht wegpusten, Beutel drauf, fertig. Hält 2-3 Tage locker durch.
Hoffe, du bekommst das in den Griff.
Liebe Grüße aus Frankfurt.
von Lolli900 » 04.12.2014, 21:10
Hi Jörgffm,
ich habe noch kein Puder ausprobiert, da ich dachte, das dann die Platten gar nicht mehr kleben. Aber wenn dann die Platten auf dem Puder, bzw. mit dem Puder kleben und die Feuchtigkeit so in den Griff zu bekommen ist, könnte das tatsächlich funktionieren. Ich benutze zur Zeit die konvexen Platten von ForLife ( Stomocur ). Bekomme ich das Puder von meiner Stoma Therapeutin ?
Gruß
PS: Von welchem Hersteller ist das Puder, das du benutzt?
Danke für deine Antwort ! Ich hoffe das hilft mir weiter
von doro » 04.12.2014, 21:15
Hallo lolly,
Ich habe auch einen Doppellaufm und Deine Stomadame ist nicht sehr gut ausgebildet.Beim Ileo die Basis größer ausschneiden und die Haut dann mit Cavilon schützen? Ich glaube es nicht
schneide die Platte so aus, dass der Doppellaufm frei liegt, also etwas oval, denn der Doppelte schleimt von Zeit zu Zeit recht ordentlich und damit läuft es gleich unter die Platte, wenn Diese über dem Doppellaufm liegt.Dann ist es völlig normal, dass Dein Stoma sehr schnell wieder feucht ist.Ich lege, wenn ich alles vorbereitet habe, also gereinigt und Platte zugeschnitten, Hautschutzring passgenau auf der Basisplatte liegt, eine Kompresse auf das Stoma.Trotzdem ist es wieder feucht, bevor ich die Platte auf mein Stoma gelegt habe.Das macht aber nichts, denn die Platte mit dem Ring klebt trotzdem.Wenn sie liegt drücke ich die vorsichtig mit der zuvor am Stoma gelegten Kompresse auf die Haut rund ums Stoma.Dann bleibe bitte bei der convexen Platte, Du bekommst das Stoma dicht, teste nicht mit Cavilon herum, Deine Haut geht trotzdem kaputt.Einzig der Hautschutzring darf mm große Undichtigkeiten abdecken.Aber wirklich nur sehr kleine unregelmäßigkeiten beim Zuschnitt.
Und bitte Bau Dir eine Schablone für das Stoma, so hast Du es leichter beim Zuschneiden der Platten.
von Lolli900 » 04.12.2014, 21:36
Hallo Doro,
danke für deine Hilfe. Du benutzt ein zweiteiliges System? Ich benutze derzeit ein einteiliges. Dürfte aber keinen Unterschied machen. Ich habe mal versucht den Ring um das Stoma zu legen und wollte dann dein Einteiler drauf kleben aber der Ring hat an der Stelle, an der es feucht war, nicht gehalten. Da wo es trocken war, ging er wiederum recht schwer ab.
Oder lag es daran, das ich erst das Hautschutzspray benutzt habe? Hält dann nichts mehr so gut?
Das Anlegen des Einteilers finde ich extrem schwierig, durch die Folie lässt sich der Stoma nicht gut erkennen und dann benötige ich länger für das anbringen und schon ist wieder Feuchtigkeit da. Jedoch hat der Zweiteiler von Dansac ( Nova 2 FoldUp ) mit und auch ohne Ring schlechter gehalten wie die Einteiler. Ich mache mir Schablonen aus den Folien der Platten.
Was meinst du mit : Einzig der Hautschutzring darf mm große Undichtigkeiten abdecken ?
Gruß
Lolli
von doro » 05.12.2014, 00:10
Hallo Lolli,
Mit machte der Gedanke Sorge, wenn Du die Platte größer schneidest und die Haut mit Cavilon Sprühen musst.Beim Ileo ist der Stuhl so rattenscharf, der verdaut Dir schnell Deine Haut, deshalb muss die Platte eigentlich passgenau zugeschnitten werden.Wenn, was bei mir selten passiert, ein wenig Haut zu sehen sein, dann wird sie mir dem Hautschutzring, der ja auch noch aufquillt, bedeckt, das nichts durch kommt und die Haut anfrißt.
ich benutze Zweiteiler, Sensura von Coloplast,da sehe ich genau wie ich die Platte klebe,Ruf bei Coloplast an und laß Dir Muster schicken.Bei Zweiteilern habe ich den Ausstreifbeutel und der wird täglich gewechselt.Beim Einteiler siehst Du außerdem auch noch wenig, wie Du beim Doppellaufm die Basis kleben musst.Schau einmal unter "Hilfsmittel und Hilfe zu Hilfsmitteln" im Forum steht, wie der Hautschutzring geknetet und auf die Basis geklebt wird.
Hallo nochmal,
Ich habe dir die Packung fotografiert. Beim Aufbringen darauf achten, dass du nicht zu viel nimmst. Beim Kontakt mit der Feuchtigkeit von wunder Haut oder Darmsekret wird das Pulver klebrig und hält somit sehr gut. Bei trockener Umgebung soll das nicht angewendet werden. Ich mach dich, wie schon erwähnt, bei mir seit über 2Jahren so und hatte seither erst einen Unfall und den wahrscheinlich auch eher durch falsches Liegen auf dem Beutel.
Liebe Grüße aus Frankfurt.
von Hanna70 » 05.12.2014, 02:04
Hallo Lolli,
erst mal zum Stomapuder. Das bekommst Du von der Stomaschwester nach Verordnung. Zu dessen Verwendung würde ich auch raten. Allerdings würde ICH doch überschüssige Reste wegpusten und von trockener Umgebungshaut sogar vorsichtig wegwischen. Denn dann klebt die Platte dort ganz bestimmt nicht.
Zu Deiner Versorgung: Du nutzt DansacFoldUp Einteiler? Versuch es doch einmal mit der DansacForLife-Basisplatte. Die gibt es auch konvex und sind mit den Beuteln von FoldUp kompatibel. Ich nutze diese beiden unterschiedlichen Produktlinien und komme gut damit klar. So könntest Du Dich gut mit Zweiteilern versorgen, was ich bei so einem problematischen Stoma wegen der besseren Sicht wirklich einfacher finde. (Die Ausstreifbeutel der ForLife-Linie finde ich einfach ätzend, weil ich mir da regelmäßig die Finger eingesaut habe. )
Maximale Erfolge!
LG Rosi
von hoffnung » 05.12.2014, 11:01
hallo lolli,
ich habe auch ein doppelläufiges ileostoma und lange probieren müsseb bis ich das richtige System gefunden habe.diese hält jetzt bei mir zwischen 5 - 7 tage,
wie lange hast du dein Stoma schon?
bitte die platte nicht größer ausschneiden wie deine stomatherapeutin sagt . unsere Ausscheidung ist so agressiv, das sie in kürzester zeit unsre haut auffrisst. bitte benutze weiterhin die konvexen platten.
hast du schon mal die ringe von eakin probiert? ich benutze diese auch und zwar eakin Slim. die sind nicht so dick. die ringe von coloplast unterwandern bei mir sehr schnell .
liebe grü0e
ute
von Lolli900 » 05.12.2014, 22:18
Hallo allerseits,
danke für eure vielen Antworten!! Ich fange jetzt mal an einiges zu probieren. Leider ist mir heute wieder die Platte unterwandert und dann habe ich gleich mal versucht eine plane Platte mit dem Puder zu verwenden. Innerhalb von 20 Minuten hat sich der recht feste Stuhl auf der rechten Seite einfach durchgedrückt, so als wenn die Platte gar nicht geklebt hat. Dann habe ich jetzt wieder die konvexe Platte genommen und das Puder. Noch ist alles gut
Die Ringe von ekain möchte ich gerne ausprobieren. Ich habe denen mal eine Mail geschrieben, ob sie mir Muster zusenden können, jedoch bisher keine Antwort erhalten. Da muss ich am Montag noch mal nach haken.
Mein Stoma habe ich erst seit dem 29.10. und immer wenn ich dabei bin ihn zu versorgen, ist er der Meinung, das er seine Größe ständig ändern müsste.
Durch den Tipp von Jörgffm habe ich das Puder besorgt und habe im Moment ein gutes Gefühl dabei. Und dann habe ich mit Coloplast telefoniert, die mir auch einige Tipps gegeben haben und mir jetzt Muster zuschicken werden.
Was ich noch nicht verstehe ist, das die Platten irgendwie nicht kleben wollen. Auch die Paste von Brava klebt nicht richtig auf der Haut und wird auch nicht hart. Entweder mache ich bei der Befestigung etwas komplett falsch oder auf meiner Haut ist die Klebekraft echt von Arsch.
Aber ich werde weiterhin testen und euch weiter berichten. Mein Hauptproblem ist meine verdammte Ungeduld
Was haltet ihr von Hautschutzplatten ? Hiervon habe ich heute Muster bekommen und wollte mal gucken ob die besser auf der Haut kleben.
Liebe Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe