Neu hier? | schnell registrieren!

Doppelläufiges Stoma zum "kompletten" Ileostoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Doppelläufiges Stoma zum "kompletten" Ileostoma

Beitrag von tibicus » 03.10.2013, 23:39

Schönen guten Abend,

taggenau 6 Monate ist die letzte Meldung nun her und ich finde ihr alle habt einen Bericht verdient für eure Hilfe und bereits investierte Zeit in dieses Thema.

Die OP wurde am 12.07.2013 erfolgreich durchgeführt. Der OP-Tag war ein Freitag und ich wurde bereits am darauffolgenden Freitag dem 19.07 aus dem Krankenhaus entlassen. Also ohne OP Tag nur 6 Tage und an dem Freitag habe ich das KH ja schon morgens verlassen. Wie ich und auch die Ärzte fanden, eine super schnelle Zeit.
In der OP wurde ein Ileostoma angelegt und der restliche Dickdarm + Rektumteil wurde komplett entfernt und es wurde alles vernäht. (Soll mir keiner mehr mit dem Spruch kommen, ich hätte den Arsch offen :) )

Der mir bekannte Operator hat auch dieses Mal die OP durchgeführt und fragte mich im Aufklärungsgespräch ob ich auf der linken Seite mit dem Stoma zufrieden bin. Als ich fragte ob das Ileostoma dann auch nach links kann, meinte er das wäre kein Problem, da ich vom Körperbau sehr dünn bin und er das ganze problemlos machen könne.
Während der OP wurde leider festgestellt, das der Dünndarm leider doch auch befallen ist, dies behandeln wir nun weiterhin mit Humira, ich hoffe so sehr, das dies hilft...

Nach OP und KH ging es in die Reha nach Mölln (Föhrenkamp-Klinik). Nach der Reha war ich nun noch 4 weitere Wochen zuhause und arbeite seit dem 23.09 wieder stundenweise über die Wiedereingliederung (HH-Modell).
Ende des Monats ist auch diese vorbei und dann bin ich wieder voll im Dienst :)

Probleme habe ich kaum noch, es zwickt ab und an mal am Stoma, aber das ist vllt einmal alle 2 Wochen der Fall.

Gruß
Torben

kein Profilfoto
tibicus

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: