Neu hier? | schnell registrieren!

Dringend-quillt da nur Paste raus?? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Dringend-quillt da nur Paste raus??

Beitrag von Hanna70 » 16.05.2014, 21:14

Hallo Elke,

ich benutze auch Paste, aber nur sehr dünn. Das Zeug quillt ja auf, während es aushärtet. Für mich sieht das bei Dir einfach nach zu viel Paste aus. Wenn da Stuhl dabei wäre, würde es braun aussehen.

Ich nutze die kleinen Tuben Adapt-Paste von Hollister mit 14 g Inhalt und reiche damit an die 6 Wochen, obwohl ich meine Platten ca. alle 2 bis 3 Tage wechseln muss (wegen Fettstuhl). Daran siehst Du, wie wenig Paste eigentlich notwendig ist. Auch eine blöde Warze von ca. 5 mm Durchmesser direkt am Stomarand wird von der wenigen Paste mit eingeschlossen. Die Paste quillt ja enorm auf und muss dann irgendwohin. Viel hilft nicht immer viel.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Frederica » 16.05.2014, 21:34

Liebe Elke,
gesagt und gezeigt hat man mir das auch mit dem Hautschutzring um das Stoma herum, aber das war halt nicht das Richtige. Ich habe dann alles mögliche ausprobiert und dadurch die für mich günstigste Lösung gefunden :DD
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Elke » 17.05.2014, 07:30

Hallo :winke:
Neuer Tag, neue Erkenntnisse :)
Als ich heute Morgen aufgewacht bin, sah alles noch genauso aus, wie gestern Abend
Es ist nix herausgelaufen, die Masse stand noch an der gleichen Stelle, also kurz vor dem Rand
Trotzdem hatte ich nach wie vor Unsicherheit und habe kurzerhand die Plastte heruntergeholt
Und siehe da, es war doch Stuhl in der Paste, wirklich nur wernig und komisch grün sah die "Mischung" auch aus :?
Da haben nun gestern 2 Schwestern, von denen eine eine richtige Fachkraft ist und die wirklich sehr arrengirt ist
gesagt, es ist NUR die Paste, die da durchquillt, und doch war es anders
Man sollte sich echt auf sein eigenes Gefühl verlassen
auch wenn nix juckt oder brennt.
Hab alles shön gesäubert und die fiesen Sauberen Pastenreste auf der gegenüberliegenden Seite drauf gelassen.
Ich habe nun an der Stelle, wo es immer unterläuft, Paste auf die Platte gemacht, aber nicht sone dicke "Wurst" sondern mit feuchten Finger gut glatt nach außen hin gestrichen.
eine dünne Schicht auch noch um das restliche "Loch" herum und dann auf die Haut und gut angedrückt
Ein ganz klein wenig Paste hat sich innen am Stoma durch das Loch gedrückt, das hab ich bissl breit gewischt und dann den Beutel aufgeklickt
Dann noch ca 10 Minuten die Wärmflasche drauf
und jetzt geh ich Frühstücken :gut:
Mal sehen, wie lange MEINE Kleberei nun hält :)

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Beitrag von Börny » 17.05.2014, 10:12

Hallo.... :jaehFreu: :ausDemKloGucken:

Hast du gestern etwas grünliches wie Spinat gegessen??? Auch du wirst iergentwann mal ein Profi sein und werden.Freut mich....Hoffe,auch das du gut geschlafen hast.
Soooooo,bin dann mal weg....Gruß Bernhard ....... :polizei: :allesWirdGut:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Elke » 17.05.2014, 11:20

nöö, nix Grünes dabei gewesen, gab Forelle Müllerin mit Kartoffeln
den Salat dazu hab ich mir nicht getraut, zu essen.

momentan schaut alles gut aus...bin alle halbe Stunde am kontrollieren
das muss ich unbedingt auch noch abstellen, also diese ewige Kontrolliererei am Tag des Neu-Klebens
Ebenso, dass ich immerzu die Hand auf dem Stoma hab
Geht/ging euch das auch so am Anfang??
Neulich sagte eine Ärztin hier im Flur zu mit
"Das brauchen sie nicht festhalten, das fällt nicht ab" :D
uuuuups....
manchmal merk ich das gar nicht, da wandert die Hand automatisch auf die Stelle, wo das Stoma ist :oops:

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Beitrag von Hermon » 17.05.2014, 11:59

Hallo Elke, :winke:

ich bin jetzt 17 Tage ohne Stoma und trotzdem fass ich immer wieder auf die Stelle, wo das Stoma war. Ich hatte auch immer ein Kontrollgriff zum Stoma. Lass Dich deshalb von andere nicht aufziehen! Besser einmal zu viel das Stoma kontrolliert, als Hemd und Hose gewechselt! Und ich kontrolliere noch immer mein Stomie, obwohl der nicht mehr da ist.

Liebe Grüße
Hermon

Beitrag von revonnah » 17.05.2014, 12:09

Witzig, auf den Kontrollgriff hat mich mein Mann gestern angesprochen. Er meinte, ich hätte laufend die Hand dran und würde laufend unter meinen Hosenbund gucken. Sollte ich mir abgewöhnen, bevor ich wieder arbeiten gehe. Ich merke das nicht mal mehr - hui, ist das ein Tick :?

kein Profilfoto
revonnah

Beitrag von Börny » 17.05.2014, 15:43

Hallöchen zusammen , :brief: :gut:

ich glaube das fast jeder von uns mehrmals am Tag den Kontrollgang auf seine Art überprüft.
Glaube aber auch kaum das dieses einzustellen ist.....Es gibt ja genug Leute die zig mal in den Spiegel gucken müßen um zu kontrollieren ob die Haare noch gut liegen . Haben wir deshalb einen Kontrollzwang ?????? Neeee,weil es halt so ist . Ich kann damit gut leben und ich hoffe Ihr auch.Ich kontrollier immer ob der Stuhlgang auch schön in den Beutel wandert.......Und das auch meistens unbemerkt.Mich störts nicht...Schon seit 14 Jahren nicht. :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 17.05.2014, 17:40

Hallo Elke,

das muss ich unbedingt auch noch abstellen, also diese ewige Kontrolliererei am Tag des Neu-Klebens
Ebenso, dass ich immerzu die Hand auf dem Stoma hab
Geht/ging euch das auch so am Anfang??

das wird mit der Zeit besser.Das hab ich am Anfang auch gemacht.

Was ich aber immer automatisch mache ist mein " Füllzustand Kontrollgriff " :D
Wie oft ich das mache, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, aber da ich so im Schnitt 10 x am Tag leere, wrids wohl öfters sein :rolleyes: , fällt aber nicht weiter auf, ich leg einfach die Hand auf den Bauch und selbst wenn, mir ist das eigendlich egal.

Schönes Wochenende :winke:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Hanna70 » 17.05.2014, 18:35

Elke hat geschrieben:Neulich sagte eine Ärztin hier im Flur zu mit
"Das brauchen sie nicht festhalten, das fällt nicht ab" :D

Hallo Elke,

die Ärztin hat ja auch nicht die Sauerei, wenn doch mal was passiert. :aah:

Mir ist das Ding irgendwann doch mal abgefallen, deshalb nutze ich auch den dünnen Stomagürtel. Ist ne Kopfsache, ich fühle mich einfach damit sicherer, sogar nachts. ;)

Ich will mir auch den Kontrollgriff gar nicht abgewöhnen. Meist merkt man ja gar nicht, wie schnell der Beutel sich füllt, bis er zu schwer wird. Und wenn er zu schwer wird, wird es höchste Eisenbahn, zur Toilette zu kommen, sonst... :aah: Und wenn dann diese Menge ins Wasser der Toilette platscht - Ojeh!!! (Ich hab einen Tiefspüler!)

Also dann lieber der Kontrollgriff, um schon bei halb gefülltem Beutel die Toilette aufzusuchen. ßischer ist ßischer! :DD

Zu der grünlichen Frabe: Das kann auch mit der Fettverdauung zusammenhängen. Ich habe Fettstuhl, deshalb sifft auch mein Filter des öfteren durch. Das sieht dann auch so grünlich aus.
Wenn der Stuhl selbst öfter grünlich aussieht, ohne dass Du etwas Grünes gegessen hast, solltest Du Leber und Galle mal kontrollieren lassen. Aber wirklich nur, wenn der Stuhl ständig grün ist! Ansonsten besteht kein Grund zur Panik!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: