Neu hier? | schnell registrieren!

Dringend-quillt da nur Paste raus?? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Dringend-quillt da nur Paste raus??

Beitrag von Elke » 16.05.2014, 18:13

hallo, zusammen
ich bräuchte mal schnelle Hilfe
Heute Morgen hat die Stomaschwester mir beim Kleben der Platte geholfen, weil zum ersten mal paste verwendet wird
mein Bauch kippt auf der rechten seite leicht ab, so dass ich immer wieder mal an der Seite Unterwanderungen hatte
Sie hat also die Paste auf den Innenring der Platte aufgetragen, aber rundherum
und dann glatt gestrichen
Mir kam es sehr viel Paste vor aber vielleicht muss das ja so (sagte sie jedenfalls)
Nun ist sie nicht mehr im hause (bin in der Reha)
heute nachmittag habe ich gesehen, dass sich "etwas" in Richtung Plattenrand arbeitet
War dann bei der Schwester und sie sagte
es wäre Paste, die sich durch Wärme und Drücken dahingeschoben hat
Sie hat mir einen Pflasterstreifen auf den Plattenrand gesetzt
und mir gesagt, ich brauch mir keine Sorgen machen, das härtet noch aus und bleibt dann so..
Nun...es schaut immer noch komisch aus und ich bin nicht sicher, ob da doch noch Stuhl dabei ist
Deshalb meine Frage
Schaut das normal so aus, wenn sich Stomapaste an den Rand schiebt?
Hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen
.

kein Profilfoto
Elke

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von vini » 16.05.2014, 18:30

Hallo elke :winke:
ich benutze selbst paste aber bei mir hat es so noch nie ausgesrhen. Benutze auch "viel" paste aber da quillt nie etwas heraus. Bleibt alles schön um den stoma herum. Brennt oder juckt es denn?

kein Profilfoto
vini

Mitglied

Beitrag von Börny » 16.05.2014, 18:36

Grüß Dich Elke.....

Also mit der Paste kenne ich mich gar nicht gut aus , denn ich verwende seit Jahren schon Hautschutzringe von Dansac .
Das einzigste was ich da bemängeln muß ist , daß Dir ein Klebestreifen gegeben worden ist .Ob das eine Dauerlösung sein soll , daß bezweifle ich stark .
Welche Platten werden bei Dir verwendet.....Die geraden oder die gewölbten.? Da gibt es nämlich Unterschiede. Du schreibst ja selbst,daß der Bauch seitlich wegkippt.Ich benutze daher auch seit Jahren gewölbte Platten.Welch einen Ausgang hast Du ?
Ob sich die Paste verhärtet kann ich Dir nicht sagen....Ich persönlich halte nichts davon.
Hast du den Ausgang neu????Weil du in der Reha bist...und weil sie Dir dabei geholfen haben.
Es ist immer für Stomatherapeuten + Patienten schwierig sich die Platte nicht selbst kleben zu können . Benutzt du einen 2 Teiler ?
Wenn der Bauchraum vernarbt und ungleich ist , dann ist sicher eine gewölbte Platte daher bestimmt besser.....Du kannst ja mal antworten. Sitze hier online....
Wünsche Dir trotzdem in der Reha weiterhin alles Gute.....+ mit der Zeit wird auch Deine Versorgung sicher sitzen.
es grüßt aus Hilden bei Düsseldorf Bernhard :troesten: :winke:
Bin dann mal wieder weg....... :polizei: :allesWirdGut:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von doro » 16.05.2014, 18:37

eigentlich sieht es aus, als wenn die Platte unterläuft,aber, warum schaust Du nicht nach? Kannst Du Dich nicht allein versorgen?Drück doch einmal auf die Platte, da wo es quillt,vergleich es mit der Paste, dann weisst Du näheres :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 16.05.2014, 19:04

Hallo Elke,

für mich sieht das eher so aus als wenn es unterläuft :hmm: , optimal ist das nicht
Ich nehm auch Paste, aber so sieht das nicht aus, wenn überhaut dann sieht man Paste direkt am Stoma .
Wenn es brennt, juckt oder weh tun, solltest du möglichst sofort wechseln, ich kann mir auch nicht vorstellen, das das lange so hält.
Alkoholfreie Paste härtet im Gegensatz zur alkohlhaltigen Paste, nicht aus.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Zuletzt geändert von snoopy66 am 16.05.2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Elke » 16.05.2014, 19:14

Huhu :winke:
ich habe ein Ileostoma seit 6 Wochen und ich kann es auch selbst versorgen.
(hatte vor 19 Jahren schonml eins)
Ich benutze plane Platten Coloplast Sensura Klick, also zweiteilig mit Rastringgröße 40
also eher eine kleine Platte.
ich trage das Stoma auf der linken Bauchseite

Die Stomaschwester hier in der Reha ist seeehr eifrig, was ich im Prinzip auch gut finde
und sie war/ist der Meinung, dass sie mir beim Ausprobieren der Paste erst einmal behilflich sein muss.
Wenn da nun was ausläuft, muss ich es ohnehin alleine machen, denn am Wochenende findet man
eh kaum jemanden hier
ich wollte nur nicht die Platte unnötigerweise herunterholen, deshalb meine Frage hier :)
Mein Bauch unter der Platte ist nicht faltig oder narbig,
nur eben eine kleine "Senke/Delle" rechts zum Nabel hin...wirklich nicht doll
Am Anfang nach der OP hat diese plane Platte ohne irgendwas drunter gut 3 Tage gehalten
ich hab habe aber was abgenommen, vielleicht liegt es daran, dass sich diese Delle gebildet hat.
Die Stomaschwester hat meiner Meinung nach echt sehr viel von der Paste da draufgemacht
und theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es bis an den Rand quillt
Hmmm...ich warte jetzt mal noch 2 Stunden (weil ich grad Abendbrot gegessen hab)
und dann drück ich da mal drauf, mal sehen, was dabei "rauskommt".
DANKE erstmal für die Antworten, ich werde weiter berichten
Und vielleicht kommt ja noch jemand mit Pasten-Erfahrung
Frage mich nämlich auch, ob es unbedingt nötig ist, die Paste um das gesamte Stoma zu schmieren, wenn doch nur auf einer Seite eine Unebenheit ist :-?

@ Katja...grad noch deine Antwort gesehen ...nein, bisher juckt und brennt da nix, aber ich werde es beobachten und nahher den "Drücktest" machen.

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Beitrag von Börny » 16.05.2014, 19:42

Hallo Elke ,

da haben die Vorschreiber es richtig ausgedrückt.Wenns brennen oder jucken sollte , würde ich auf jedenfall die Platte auch wechseln,damit du morgenfrüh keine (roetliche..Stellen..) hast .
Du kannst ja auch Deine Stomatherapeutin demnächst fragen , ob sie nicht mal auch Hautschutzringe anwenden kann....Ich lege den hautschutzring eng um das gesamte Stoma...
Auf jedenfall ist es wohl anscheinend nicht richtig,daß es aus der Seite rausquillt.ist ja kein Bauschaum was für Fenster genommen wird und dann blitzschnell hart wie Styropor werden sollte.
Ist natürlich auch besser,wenn du jetzt erstmal damit wartest,weil du gerade Abendbrot gegessen hast .
Würde ich auf jedenfall die nächsten Stunden im Auge behalten und auf das jucken oder brennen achten. Viel Erfolg dabei....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 16.05.2014, 19:47

Hallo Elke,

ist ja schon mal gut das du dir selber helfen kannst :gut:
Ich benutzte immer Paste, komme damit sehr gut zurecht, das mußt du ausprobieren, es gibt auch gute Alternativen,Hautschutzringe, Modelierstreifen usw.

Sollte es wirklich Paste sein... sooo viel braucht man wirklich nicht :D

Ich wünsch dir weiter gute Erholung und ein schönes Wochenende, und berichte mal was es war.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Frederica » 16.05.2014, 20:18

Liebe Elke,

ich habe zwei kleine ziemlich gleich große Dellen aufgrund einer Hernie. Eine befindet sich unter dem Stoma und eine links oberhalb.
Mir hilft es am besten, wenn ich einen Hautschutzring - ich nehme den Brava von Coloplast, hatte aber auch schon andere - in drei gleichgroße Teile schneide. Ein Drittel des Hautschutzrings passt genau in die Dellen.
Je eines der Teile klebe ich an der Stelle auf die Platte, wo sich die beiden Dellen befinden und dann klebe ich die Platte auf die Haut.
Das hält bei mir hervorragend etliche Tage und die Dellen sind sozusagen ausgefüllt.
Das Teil, das übrig ist, benutze ich dann beim nächsten Mal mit.

Mit der Hautschutzpaste kann ich nicht so besonders gut umgehen. Mir gefällt es so am besten :super:

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Elke » 16.05.2014, 20:35

Ihr seid TOLL :gut: :gut:
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich war unten in der Schwesternleitstelle der Klinik
Dort hat nochmal eine Schwester draufgeguckt und auch mal bissel draufrumgedrückt
Auch sie hat gesagt, es ist eindeutig die Paste, kein Stuhl dabei...zumindest noch nicht
Sie glaubt auch nicht, dass da was undicht ist oder wird
Sie hat mir jetzt anstelle des Pflasters solch einen Haftstreifen an den Rand geklebt.
Nun...harre ich der Dinge, die da kommen und wenn es irgendwo zu jucken beginnt, dann weiß ich zu handeln :gut:

@ Frederica
Ich hatte, bevor nun die Paste ausprobiert wurde auch diese Hautschutzringe von Coloplast
aber immer nur eben als Ring um das Stoma geklebt (hat die Schwester so gesagt)
und da ist es auch an der rechten Seite unterlaufen, deshalb jetzt die Paste.
ich werde, wenn ich wieder zu Hause bin auch nochmal mit Ring probieren und die nötigenfalls auch auseinanderpflücken.
Direkt nach meiner Entlassung fahre ich mit meinem mann in Urlaub und wenn es mit der Paste jetzt funktioniert,
dann nehm ich die und probier erst nach dem Urlaub weiter :)

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: