von jasmin86 » 14.09.2013, 10:28
Hallo
Ich habe mal eine frage.
Mein stoma ist ja rechts, aber ich habe ja vier kleine schnittstellen
Und links die Schnittstelle tut mir weh.aber nach fast neun Monaten müsste die stelle doch zu sein oder? Ich habe gestern meine kleine gehoben weil sie gefallen ist aber ich hatte ja die bandage an und eine hernie ist doch nur genau am stoma oder
von Bag-Owner » 14.09.2013, 11:05
Hallo Jasmin :winke: ,
grundsätzlich können Hernien überall dort entstehen, wo das Bindgewebe schwächer ist. Bei Stomaträger ist halt die Bauchdecke eh schon wegen dem Stoma geschwächt und bekommen auch schneller eine Hernie - hauptsächlich dann ums Stoma herum, die kann sich aber auch ein paar Zentimeter links oder rechts, oben und unten bilden.
Hier mal >>> allgemeine Infos zu Bauchdeckenbrüche (Hernien)! <<<
Dass deine Op-Naht (ich gehe mal davon aus, dass du die mit "Schnittstelle" meinst) noch schmerzt, kann aber auch von einem nicht aufgelösten OP-Faden herrühren, der sich vielleicht verkapselt hat.
LG
Bag-Owner
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe