von ludi2904 » 21.01.2014, 09:16
Hallo ich war gestern wieder mal bei meinem professorchen zur kontrolle. da habe ich ihm von meinen übelkeits attaken und Kreislauf Beschwerden erzählt. jetzt äußerte er es könnte evtl.in Richtung Dumping gehen . Hääääääähhhh was ist das jetzt und was kann man da machen? ich gehe jedenfalls nicht mehr in irgendein kh.bin traumatisiert von meiner letzten op.mir reichts. vielleicht kennt das jemand.lg
von doro » 21.01.2014, 09:42
Hallo ludi,
ich kenne Dumping nur zu gut.Bei mir war nicht die Anlage des Stomas dafür zuständig, sondern eine Reduzierung des Magens ( 1/3 entfernt) einmal laienhaft so erklärt: Bei Normalos gibt der Magen den Nahrungsbrei Portionsweise an das Gedärm weiter, damit es den Brei schrittweise verdauen kann.Beim Dumping geschieht dieses so, daß der Brei als gesamte Menge weiter befördert wird und damit hat unser Verdauungstrakt ein riesiges Problem, uns es kann zu Mattigkeit und weiterem Unwohlsein kommen.Bei Dir geschieht obiger Vorgang nicht vom Magen zum Darm sondern innerhalb des Verdauungssytems .Hier hilft nur, mehrere kleine Portionen essen.Wenn ich meine Mahlzeit immer so kurz vor dem Satt sein beende, geht es mir gut.
Wenn die Diagnose Deines Proffs stimmt, wirst Du damit leben müssen.
Seit meiner Stomaanlage habe ich zusätzlich noch ein weiteres Problem.Wenn ich am Morgen etwas Süßes esse, stürzt mein Zuckerspiegel nach 2 Stunden in den Keller und ich bin völlig unterzuckert.Hier hilft es mir, etwas Süßßes nach zu schieben.
Soviel zum Dumping
von ludi2904 » 21.01.2014, 14:17
danke doro, das mit dem Blutzucker habe ich auch so arg. wenn ich morgens Marmeladenbrot esse knallt es mir der art den Blutzucker runter bis ich im unterzucker bin.dann muß ich erst mal einen Traubenzucker nehmen.ich gehe nie mehr ohne aus dem haus.mir ist letztens im zug der zucker abgestürzt mir wars fast schwarz vor augen und kaltschweißig usw.hatte dann ein paar alte Gummibärchen von meinem sohn in meiner tasche gefunden die haben mich gerettet.und hatte zuvor mein letztes Geld ausgegeben keine ec karte dabei konnte mir also nix kaufen....pfffff das passiert mir nicht mehr.
lg.ludi
von doro » 21.01.2014, 22:19
Jaa, ich habe ähnliche Situationen erlebt.Nun habe ich ständig eine Notversorgung als schoki-Riegel dabei.Zur Not mussten auch schon einmal die kleinen Zuckertüten aus einem Cafe' dran glauben.Immer noch besser als aus den Latschen zu kippen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe