von Mauli » 22.02.2008, 18:59
Hallo,
ich hatte heute morgen beim Plattenwechsel leider ein Malheur, weil es über das Stoma zu einer Dünndarm-Ivagination kam, was nach Angabe meines Chirurgen eher selten vorkommt. Habe im Forum und selbst bei Google dazu auch nicht viel gefunden. Ist praktisch so ähnlich wie ein Prolaps. Dort wölbt sich der Darm ja "nur" vor. Bei einer Ivagination dagegen, bleibt das Stoma praktisch so lang wie im Normalzustand, jedoch fällt ein Teil des Darms von innen durch das Stoma durch (Darm im Darm praktisch), so dass sich zu allem Übel der Darm auch noch selbst abklemmen tut, da die Öffnung zu eng wird. Das Stoma wird dadurch dann extrem dick (bei mir doppelt so groß wie im Normalzustand). Jedenfalls konnte der Chirurg es wieder mit etwas Aufwand und nicht ganz ohne Schmerzen hineinbefördern. Sofern das öfter vorkommen sollte, müsste jedoch von innen die letzte Dünndarmschlinge fixiert werden :shock:. Hat damit hier schon jemand Erfahrung gemacht? Theoretisch müsste eine Prolapskappe da ja auch funktionieren, obgleich die Ursache damit ja nicht behoben wird.
Vielleicht habe ich ja auch Glück und es war nur ein Einzelfall.
Viele Grüße,
Mauli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe