ich nutze ja nun schon ne weile die ileostomiebeutel mit klettverschluss und bin zufrieden damit. bis zum gestrigen tag.
durch einen kleinen unfall ist mein daumen mit einem verband eingewickelt. seit dem wird jedes leeren vom beutel ein unfreiwilliger spass. ich bleibe mit sicherheit mit dem verband in den klettverschlüssen hängen. beim lösen der verbindung zieht der verband fäden und durch das rumgeziehe bekommt er auch noch ein dezent braune färbung.
es lohnt sich daher auf alle fälle beim wechsel auf die klettbeutel noch ein paar von den klammerbeuteln für solche mißgeschicke aufzuheben.
von Chiara73 » 20.10.2010, 19:11
Hallo Uwe,
wie wäre es mit Gummihandschuhen? Ist zwar etwas umständlich, falls Dein Verband zu dick ist, aber auf jeden Fall eine saubere Sache
Viele Grüße
Chiara
hallo chiara,
das ist auch ne gute idee, man(n) sollte öfter mal die Frauen fragen. muss mal sehen ob es der größe was passendes gibt.
danke dir und
von Wallaby » 20.10.2010, 22:00
Huhu Uwe,
Du solltest die größten Haushaltshandschuhe kaufen, die der Drogeriemarkt da hat. Kannst ja die langen Stulpen abschneiden. Viel Erfolg und immer einen weißen Verband wünscht Dir
Bärbel
von Linie 22 » 21.10.2010, 09:36
Hallo Uwe,
ein cleverer Hausfrauentrick wurde Dir schon getextet.
[quote="uwe2111"]
ich bleibe mit sicherheit mit dem verband in den klettverschlüssen hängen. beim lösen der verbindung zieht der verband fäden und durch das rumgeziehe bekommt er auch noch ein dezent braune färbung.
[/quote]
Ein weiterer Tipp wäre:
Uwe, wenn nur ein Finger verbunden ist, können auch Fingerlinge ganz praktische Helfer sein. Erhätlich in jeder Apotheke oder Drogerie.
[quote="uwe2111"]
es lohnt sich daher auf alle fälle beim wechsel auf die klettbeutel noch ein paar von den klammerbeuteln für solche mißgeschicke aufzuheben.
[/quote]
Sicher kann man sich ein paar Beutel als Reserve aufbewahren, aber - Warning - Stomaversorgungen verfügen nur über ein gewisses MHD. Und ob die Beutelchen dann nach längerer Deponierung ihren eigetnlichen Funktionen noch gerecht werden?
Tschüüüss. baldigst ein verbandfreies Fingerchen, wünscht Silke (Linie 22)
hallo silke,
habe mal gleich meine platten- und beutelverpackungen (convatec) nach MHD hinweisen abgesucht... nichts.
bei platten kann ich mir schon vorstellen, dass die klebefläche altert und ihre funktion verliert aber bei den beuteln weis ich nicht was passieren könnte. wenn die dinger sachgerecht gelagert werden bleiben sie sicher beständiger als ne aldi tüte.
vlt hat hier jemand erfahrungen mit alten beuteln?
von Monsti » 21.10.2010, 12:07
Hallo Uwe,
kürzlich fand ich in einer meiner Handtaschen zwei ungefähr 6 Jahre alte Beutel. Beide waren vollkommen in Ordnung. Auch die Filter funktionierten noch.
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 21.10.2010, 12:18
Hallo zusammen,
wenn ich mich richtig erinnere (lasse mich da gerne korrigieren) muss für zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel (und dazu zählen Stomabeutel und -platten) ein Datum angegeben werden, bis wann sie verbraucht sein sollen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein richtig gelagerter Einteiler auch dann noch seine Funktion voll erfüllt, wenn er schon mehrere Jahre alt ist.
Ich habe an verschiedenen Stellen eine Notfallversorgung deponiert, z.B. im Auto, in Jacken, Rucksäcken, Notebooktaschen usw. In unregelmäßigen Abständen tausche ich diese aus und brauche die "alten" Einteiler auf. So lange die Notversorgung nicht im Handschuhfach unseres Autos deponiert war (das mache ich nie mehr ), klebt die Platte noch zuverlässig und auch sonst ist alles wie gewohnt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von HeikeF. » 21.10.2010, 12:29
Hallo Uwe;
bei mir werden die Artikel gar ned so alt.
Ich benutzte immer die Ältesten, die dann max. 3 Monate bei mir rumlagen.
Meine Notversorgung in meinem Rucksack, den ich ständig bei mir habe, wechsele ich auch so alle 3-5 Monate. Gerade weil sie immer mal wieder der Kälte oder Hitze ausgeliefert sind.
Ein Tipp für deinen Daumenverband: ein Kondom drüber und schon ist der Verband geschützt. Nach Benutzung kurz desinfizieren und du kannst ihn mehrmals gebrauchen.
Gute Besserung wünsche ich dir und deinem Daumen
von Linie 22 » 21.10.2010, 14:41
Um nochmal auf das MHD von Stomaversorgungen zu kommen, speziell Einteiler, weil Zweiteiler benutze ich nicht.
Meine Einteiler Reservedepot sieht wie folgt aus:
stomocur FOR LIFE - MHD Kennzeichnung
rot weiße Packung = NOVA dansac ; blaue Packung = Coloplast - MHD Kennzeichnung siehe Datum neben dem Symbol Sanduhr
Inhalt aller o. a. Packungen habe ich bereits bis zur Hälfte und darüber hinaus verbraucht. D. h. Inhalt der Kartons ist nicht mehr ganz vollständig.
Die Einteiler von Coloplast, welche bereits über das MHD fällig sind, haften notdürftig. Außer Haus traue ich mich damit nicht!!!
Tschüüüss. von Zweiteilern habe ich dbzgl. null Erfahrung - somit keine Ahnung, grüßt Silke (Linie 22)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe