Neu hier? | schnell registrieren!

Eindickung des Stuhls bei Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Eindickung des Stuhls bei Ileostoma

Beitrag von sheera » 24.01.2011, 21:00

Hallo !! Hat jemand Erfahrung mit Mucofalk oder anderen Präparaten gemacht ??

kein Profilfoto
sheera

Mitglied

Beitrag von henriette24 » 25.01.2011, 18:20

Hallo sheera,

ich habe mit meinem doppelläufigen Ileostoma (mit Kurzdarmsynddrom) diese Sachen ausprobiert:

Mucofalk: kein Wirkung, aber auch keine Verschlimmerung
Imodium lingual (schmilzt im Mund und wird schneller aufgenommen): gute Wirkung
Lipocol-Kautabletten (=Colestyramin): gute Wirkung

Ich habe die ersten Monate täglich 6 Imodium lingual und 6 Lipocol-Kautabletten (je 2g Colestyramin) genommen. Damit ging's einigermaßen. Später wurde es von selber besser. Jetzt nehme ich nur noch jeweils eine Tablette.

Eine weitere Möglichkeit ist Tinctura Opii. Habe ich aber noch nicht probiert. Macht wohl auch süchtig und wird nur verschrieben, wenn's nicht mehr anders geht.

Gute Besserung,
henriette

kein Profilfoto
henriette24

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 25.01.2011, 18:46

Hallo Sheera,

probier es mal mit Flohsamenschalen. Eigentlich sind diese für eine träge Verdauung gedacht, man soll viel trinken, wenn man diese nimmt.

AAAAAAAber......
Du kannst sie trotzdem nehmen, und anschließend nicht so viel trinken.

Außerdem: zum Essen bitte auch auf Flüssigkeitszufuhr verzichten, lieber eine halbe Stunde später ein Glas Wasser. Dann in stündlichem Abstand 1 Glas Wasser in einem Zug leeren :trink: . So hat man es mir bei der Reha beigebracht und es hat gefunzt. :)

Erklärung: Wenn man immer nur schluckweise Flüssigkeit zu sich nimmt, geht diese ins Gewebe und in den Beutel. Die Nieren bekommen dann wenig zu tun und das kann gefährlich werden.
Trinkt man eine Menge von 150 ml stündlich und in einem Zug, geht es mehr über die Nieren, die freuen sich, dass sie was zu tun bekommen. zwinkern

Ich habe dort das Mucofalk (= Flohsamenschalen) bekommen, allerdings nicht vertragen (sie haben mir gleich zu viel gegeben).

Aber ich habe mich langsam rangetastet. Erst nur einen halben Teelöffel Flohsamen in 150 ml Wasser eingerührt, morgens nach dem Frühstück. Später habe ich die Menge leicht erhöht, und zwar auf 1 Teelöffel. Das hat wirklich eingedickt.

Wenn Du es gut verträgst (kein Bauchweh bekommst) dann kannst Du das auch langsam steigern. Z.B. immer vor einer Hauptmahlzeit 1/2 bis 1 Teelöffel von diesen Flohsamenschalen.
Du kannst auch Mucofalk nehmen, ist das gleich, nur mit Geschmack.

Aber da Du das Zeug sowieso so schnell wie möglich runterschlucken musst (es quillt schnell auf) ist es, finde ich jedenfalls, egal ob mit oder ohne Geschmack.

Flohsamenschalen sind auch preiswerter zwinkern
Eine Tüte a 250g kostet 6,95 € (Reformhaus). Diese hält ewig lange. ;)

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von henriette24 » 26.01.2011, 00:38

Hallo Urmeline,

das ist ja interessant, was Du da zum Trinken erzählst. So hat mir das noch keiner erklärt. Wo warst Du denn zur Reha? Ich war in Bad Brückenau und da haben sie gesagt, ich soll doch mal so wenig wie möglich trinken, weil's dann besser wird (?). Im Sommer!!!

Ich trinke so, wie Du es beschreibst. Immer stoßweise ein Glas. Einfach weil mir danach ist. Mir ist immer gesagt worden, ich soll "schlückchenweise" trinken. Das kann ich gar nicht bei dem Riesendurst. So: jetzt kann ich also mit gutem Gewissen so weitermachen, wie bisher. ;)

Und das mit dem Trennen von Essen und Trinken haben sie mir im Krankenhaus nach der OP beigebracht. Das hat die Sache etwas verbessert.

Die Flohsamen aus dem Reformhaus sind tatsächlich enorm billig. Sieht aus wie Sägespäne und schmeckt auch so. Ich habe das mir angenehmere Mucofalk aber immer vom Gastro verschrieben bekommen.

Liebe Grüße,
henriette

kein Profilfoto
henriette24

Mitglied

Beitrag von mamabär » 26.01.2011, 16:09

Hallo Sheera,

ich habe während meines Ileos auch so einiges ausprobiert.
Überwiegend habe ich versucht über die Ernährung zu steuern.
Kartoffeln und Reis standen fast jeden Tag auf dem Programm.
Bananen und geriebene Äpfel haben bei mir auch eine stopfende Wirkung. Dann gibt es da noch Aplona ( Apfelpulver )ist auch eindickend. Flohsamenschalen oder Kartoffelstärke in Joghurt sind auch einen Versuch wert. Bei mir war aber die Gallensäure das größte Problem. Erst seitdem ich Colestyramin einnehme habe ich die perfekte Konsistenz. Egal was ich ansonsten so esse. Aber das muß wohl jeder für sich selber herausfinden.
Was bei dem Einen wirkt kann bei dem Anderen voll in die Hose gehen.
Wünsche dir viel Glück beim ausprobieren

mamabär

kein Profilfoto
mamabär

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 26.01.2011, 21:14

Hallo Henriette,

ich habe vorher auch noch nie von diesem Trinkverhalten gehört, kenne das auch nur schluckweise.

Ich war in der Rehaklinik Föhrenkamp in Mölln, dort hat es mir eine Ernährungsberaterin empfolen, weil ich meist Wasser im Beutel habe. Nach dem Essen erst mal nix zu trinken, ist mir schwer gefallen. Ich habe meist zum Essen schon was getrunken. Aber mit Disziplin geht das schon.

Leider vergesse ich oft danach zu handeln :shock: , aber ich bemühe mich, denn es hilft ja wirklich.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Micha85 » 26.01.2011, 22:36

hallo sheera...
also ich nehm mucofalk (3x1) und immodium (3x2 kapseln)..
und ich muss sagen es hilft echt wunder!!ne halbe std nachdem ich dieses mucofalk genommen hab ist der stuhl "fest"...

gibt es noch mit orange geschmack,aber da komm ich nicht ran.schmeckt mir nciht!
also versuch es aus!ist ja pflanzlich!!

lg

kein Profilfoto
Micha85

Mitglied

Beitrag von reinifant » 31.01.2011, 14:57

Hallo sheera, auch ich kann das "Wundermittel" gekochte Kartoffeln empfehlen. Was bei mir noch gut wirkt, sind Schmelzflocken, eingerührt in Milch oder Wasser (oder anderen Flüssigkeiten), auch möglich mit zerdrückten Bananen zur Pampe gerührt. Die Schmelzflocken (lösliche Haferflocken) gibt es von der Firma Kölln im Supermarkt und in Drogerien....

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Lizzy » 31.01.2011, 15:45

Hallo Sheera,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Gekochte Kartoffeln am liebsten mit Karotten,
erstens schmeckts lecker und zweitens stopfts.

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Beitrag von sheera » 02.02.2011, 12:32

Ich danke euch für die vielen Ratschläge, mit dem trinken nach dem Essen ist einleuchtend, aber sehr schwer, ich trinke sehr viel beim Essen, werde versuchen dies zu unterlassen !!
Habe Mucofalk und Imodium 3 Jahre genommen, bevor ich den Stome bekam, habe eigentlich nur gute erfahrung gemacht, war mir nur unsicher wie es ist mit Stoma, ob da der Stuhl nicht zu fest wird ??
LG sheera

kein Profilfoto
sheera

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: