Neu hier? | schnell registrieren!

Eine Katastrophe - Versorgung vom Markt genommen! – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Eine Katastrophe - Versorgung vom Markt genommen!

Beitrag von Webkänguru » 17.12.2014, 20:14

Hallo Banditensocke,

lautet die PZN deiner bisherigen Versorgung 29.26.02.3021 oder 29.26.02.3025?

Viele Grüße,
Christian

PS: ich habe gerade mal im Online.Chop von Saliacare nachgeschaut. Ich kann da zwar den Hersteller "Welland" in der Suche auswählen, bekommen dann aber keine Produkte angezeigt. Das sieht auf den ersten Blick so aus, als ob dort gar keine Welland-Produkte mehr geführt werden, zumindest im Online-Shop...

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Banditensocke » 17.12.2014, 20:27

Hallo Christian,

die bisherige PZN war 6732365 - möglicherweise hat sich das geändert.

Ich wollte gestern, wie sonst auch, über Saliacare meine Bestellung abwickeln, und musste dabei fest stellen, dass der Artikel nicht mehr im Sortiment war. Irritiert rief ich daraufhin bei Saliacare an, und bekam die Mitteilung, man habe mir doch bereits im November eine Email geschrieben (die übrigens nie angekommen ist, ich habe extra auch im Spam nachgeschaut), um mir mitzuteilen, dass Welland die Produktion dieses Artikels einstelle, und auch kein adäquater Ersatzartikel im Angebot sei.

Da ich über die PZN auch sonst spontan keine Angebote eruieren konnte, habe ich das natürlich erst einmal so geglaubt, und Alternativprodukte bestellt.

Deine Info jetzt macht mich natürlich stutzig, und ich werde morgen nachfragen, was nun tatsächlich Sache ist. Es kann ja sein, dass Saliacare den Artikel nicht mehr liefern kann oder will, dann wechsle ich eben meine Bezugsquelle, und fertig ist die Laube. Sollte stattdessen bewusst diese Disinformation weiter gegeben worden sein, um mich als Kundin zu motivieren, andere Produkte über den Versorger zu beziehen, wäre das mehr als ärgerlich.

Ich bin gespannt, was ich morgen erfahre, und wie Saliacare dann im Fall des Falles reagiert.

Liebe Grüße
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 17.12.2014, 21:30

Hallo Banditensocke,

sorry, Fehler von mir, war zu schnell vorhin... die Nummern die ich dir oben genannt habe sind die Hilfsmittel-Nummern, nicht die PZN...

Hab jetzt nochmal bei Wegimed nachgeschaut. Im Produktkatalog von 2012 ist deine Versorgung gelistet:

PZN: 6732365
HMV: 29.26.02.3021
Artikelnummer: XCDS513
Welland Flair Curvex Ausstreifbeutel, small 10, 13mm - 25mm ausschneidbar, hautfarben

Diese Beutel finde ich aktuell auf der Wegimed-Internetseite nicht mehr. Vielleicht wurde sie in Deutschland tatsächlich aus dem Programm genommen. Aber es gibt auf jeden Fall einen Ersatz, nämlich aus der Nachfolgeserie Welland Flair Active:

Artikelnummer: XPCDL513
Flair Active Ileostomiebeutel curvex, 13mm-43mm ausschneidbar, hautfarben, hier nochmal der Link dazu: http://www.stoma-welt.de/2014/12/15/wel ... nd-convex/

An deiner Stelle würde ich mich morgen zuerst bei Wegimed schlau machen und nachfragen, ob deine jetzige Versorgung in Deutschland tatsächlich nicht mehr angeboten wird (die kostenfreie Rufnummer ist 0800 – 9344633). Und dann würde mich auch interessieren, warum dir Saliacare nicht zumindest das Nachfolge-Produkt anbieten will. Im Zweifelsfall wäre dann ein Wechsel zu einem anderen Versorger angesagt, der dir die Welland-Produkte liefern kann. Wenn du so lange nach einer passenden Versorgung suchen musstest, würde ich jetzt nichts unversucht lassen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Banditensocke » 17.12.2014, 22:12

Ja, Christian, so sehe ich das auch, und genauso werde ich es machen. Ich berichte dann nach meinen Telefonaten, wie es weiter geht!

Einen schönen Abend wünscht
die Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 18.12.2014, 10:20

So, Ihr Lieben,

hier ein Update:

Mein Telefonat mit der Firma Wegimed, die Welland vertritt, ergab, dass es natürlich das von Christian genannte Nachfolgeprodukt gibt. Es ist lieferbar und wäre eigentlich auch ganz normal über die Versorger zu beziehen - vorausgesetzt, diese nehmen die neuen Produkte in ihr Portfolio auf.

Wegimed schickt mir jetzt über ihren Versorger für den Einzelhandel vier Pakete "meiner" Versorgung, ich hoffe, diese ist ebenso gut wie das alte Produkt, das jetzt nicht mehr auf dem Markt ist.

Mit diesen Neuigkeiten kontaktierte ich dann Saliacare. Dort teilte man mir mit, dass die Neuprodukt-Information NICHT vorläge, und man überrascht sei, dass es ein Folgeprodukt gäbe. Selbstverständlich würde man den Artikel ins eigene Angebot übernehmen, sodass es möglich ist, auch über Saliacare zukünftig die Welland-Versorgung zu beziehen.

Die Alternativprodukte, die mir gestern ja bereits zugingen, kann ich retournieren, den Rechnungsbetrag bekomme ich erstattet.

So hat sich also hoffentlich nunmehr alles in Wohlgefallen aufgelöst! Ich wäre jedenfalls sehr froh, wenn ich weiterhin mit den Welland Produkten gut klar käme, und nicht erst einen Probier-Marathon absolvieren müsste!

Habt einen feinen Tag! :winke:

Liebe Grüße
das "Söckchen" :D

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.12.2014, 22:37

Hallo Banditensocke,

es freut mich, dass sich die Situation geklärt hat. Und ich wünsche dir nach dem ganzen Stress, dass die neue Versorgung von Welland bei dir mindestens genauso gut funktioniert wie die ältere Version :)

Auch dir besinnliche und stressfreie Tage :weihnachtsmann:
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Banditensocke » 22.12.2014, 17:09

Hier schon einmal eine kurze Rückmeldung zu den Beuteln, die ich bisher alternativ testen konnte:

BBraun Softima Ileo - super Sache, wäre eine echte Alternative! Da komme ich wirklich ins Grübeln!

Hollister ModernaFlex - ebenfalls eine gute Versorgung, durchaus eine Überlegung wert!

Für beide mein Fazit: :super:

Eakin Ileostomiebeutel - haptisch sehr gut, leider hält der Filter bei mir nicht, was er verspricht, daher: :schlecht:

Habt schöne Weihnachtstage, Ihr Lieben! :D

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Katastrophe II - Welland Flair Active "Verbesserung"

Beitrag von Banditensocke » 13.01.2015, 15:29

So,

inzwischen konnte ich die Welland-Neuentwicklung testen. Ich kann nur resumieren: Obacht! Bei mir zumindest funzt das "verbesserte" Produkt nicht, es hat sich in jeder Hinsicht verschlechtert, und zwar vor allem, weil es überhaupt nicht mehr dicht aufzubringen ist.

Das liegt meines Erachtens daran, dass

a) die vormals runde Basisplatte nun eliptisch ist - die längere Seite liegt in der Waagerechten, ober- und unterhalb des Stomas befindet sich also vergleichsweise wenig Platte,

b) die relativ weiche Platte mit harten Gürtelbefestigungen versehen wurde

Dies führt im Resultat dazu, dass die Versorgung an der Stelle, auf die es gerade bei retrahierten oder Stomata auf Hautniveau - es handelt sich ja um eine konvexe Versorgung - ankommt, nämlich im Bereich direkt um das Stoma herum, nicht plan aufbringbar ist. Die Platte hebt sich durch ihre Form/Konzeption von ganz allein rund ums Stoma ab, und dagegen helfen auch keine der bekannten Tricks - Unterwandungen sind dadurch unvermeidbar.

Auch haptisch hat sich die Versorgung deutlich verschlechtert, wie ich finde.

Insgesamt bin ich sehr, sehr enttäuscht. :schlecht:

Nun stehe ich hier mit dreieinhalb Kartons von diesem Mist - eigentlich nur gut für die Tonne.

:-x

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Trudi » 13.01.2015, 16:17

Hallo Söckchen!

Da gibts doch Möglichkeiten:
Entweder du schickst denen das Zeugs zurück, mein Versorger nimmt zumindest das, was nachweisbar originalverpackt ist gegen Gutschrift zurück, so dass du vermutlich drei der Schachteln zurückschicken kannst!

Wenn nicht, dann gibt es sicher Leute, bei denen irgendeine Versorgung besser ist als nix oder wo die deine doch passt.
Hier im Forum sammelt ja Dominicanlatino so Sachen für einen Buben in der Dom.Rep. Irgendwer suchte auch für die Ukraine. Ich denke, du wirst mit dem Zeug irgendwem sehr helfen können!

Poste doch das Angebot nochmal extra!

UBrigens hab ich die Brauns und Hollisters auch getestet, Freundti findet sie beide klasse und benimmt sich damit bekleidet, absolut vorbildlich!
Hier kommt ein zufriedenes "Puff!" :D :D :D

Alles Gute :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.01.2015, 14:36

Hallo Banditensocke,

das ist jetzt ärgerlich, dass ausgerechnet in deiner Situation die neue Welland-Versorgung nicht funktioniert. Die Elipsen-Form gibt es übrigens mittlerweile bei einigen Versorgungen unterschiedlicher Hersteller.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: