Neu hier? | schnell registrieren!

Eine Katastrophe - Versorgung vom Markt genommen! – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Eine Katastrophe - Versorgung vom Markt genommen!

Beitrag von Banditensocke » 14.01.2015, 21:22

Webkänguru hat geschrieben:Hallo Banditensocke,

das ist jetzt ärgerlich, dass ausgerechnet in deiner Situation die neue Welland-Versorgung nicht funktioniert. Die Elipsen-Form gibt es übrigens mittlerweile bei einigen Versorgungen unterschiedlicher Hersteller.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

mit der Elipsen-Form an sich habe ich keine Probleme - wenn mein Hugo einen guten Tag hat, und beim Versorgungswechsel mal keck aus der Bauchdecke hervor lugt, verwende ich auch mal plane Versorgungen von Coloplast. Diese haben auch eine Elipsen-Form.

Bei der Welland-Versorgung hebelt sich die Platte aber von selbst rund ums Stoma ab. Ich schicke Dir gern mal ein Probe-Exemplar zu, vielleicht gibt es ja einen Trick, den ich bisher nicht durchschaut habe :?

Liebe Grüße
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 26.01.2015, 19:00

Hier noch eine Rückmeldung zum Dauertest der Versorgung von BBraun "Softima" - funzt ganz gut, aber

OBACHT!!!!

Der Verschluß der Beutel ist eine ziemlich sichere Pannen-Quelle, denn er geht gern mal überraschend "ganz von selbst" auf, und man steht binnen einer Sekunde wunderbar im "eigenen Saft".

:aah:

Mir ist das innerhalb von zwei Tagen zweimal passiert. Ich werde zur Sicherheit eine Büroklammer anbringen, damit sich das nicht wiederholt.

Mit einem Klettverschluss, wie er bei Welland oder Coloplast üblich ist, wäre das nicht passiert.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Börgi » 26.01.2015, 19:38

Hallo Söckchen,
da ich von Haus aus ein "Schisser" bin, hab ich gleich einen
Verschlußklipp benutzt!
LG von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Balu » 29.01.2015, 02:59

Hallo Banditensocke,

da mein Stoma so "super" ist, (Endständiges Hartmann in Not-OP, fast kein Dickdarm mehr), benötige ich auch konvexe Versorgungen. Ich habe mich auch für Einteiler mit Ausstreifbeutel entschieden.
Nachdem ich fast 1 Jahr die Produkte von Hollister benutzt habe, bin ich jetzt bei Dansac nova 1, an schlechten Tagen auch schon mal den Stomocur konvex, mit einem "Formring" anstatt Paste drunter.
Wobei, die Klebefläsche vom Stomocur vertrage ich nicht so gut und beim Hollister waren mir nachher die Beutel zu lang/groß und es gibt sie wohl nicht vorgestanzt mit 25mm Lochgröße?
Ich habe mein Stoma aber auch erst seit 10/13. Zuvor die Jahre massiven Crohn, auch schon mal Voroperiert.
Mein Problem: Der "Stöpsel" zieht sich immer wieder mal auf einige Tage bis 2/3 mm unter Hautnivea, ist dann blutend, das fördern brennt ungemein und dicht kriege ich ihn dann auch nicht.
Nun, war ne komplizierte OP, insgesamt 7, und dann sagte man mir mal bei einer Nachsorge:"Wir dachten eh nicht das sie das schaffen, für uns waren sie eigentlich sterbend" . :( :-?
Aber, da bin ich noch und freue mich über jeden Tag an dem es mir und "Stöpsel" gut geht.
Ist der Stöpsel gesund, freut sich der Mensch :D :gut:

kein Profilfoto
Balu

Mitglied

Beitrag von Börgi » 29.01.2015, 14:17

Grüß Dich Balu,
ich benutze auch den Einteiler mit Ausstreifbeutel von Hollister (Moderma Flex 26800), die schneid ich auch auf 25mm aus und sind bis zu 38 mm anpaßbar.Die Platte schmiegt sich gut an und ich bin damit zufrieden!! :super:
Ob es schon vorgestanzte in anderen Größen gibt weiß ich nicht.
LG von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 29.01.2015, 16:14

Die Hollister Versorgung Moderma Flex ist prima, aber für zierlichere Menschen ist der Beutel einfach viel zu groß, und leider ist er nur "maxi" erhältlich.

Vorgestanzte Beutel finde ich prinzipiell ungünstig, da mein Stoma zumindest sich ständig verändert. Wenn ich selbst ausschneide, bleibe ich da einfach flexibler.

Ich habe eine gute Lösung für den unsicheren Verschluß der BBraun Softima Versorgung gefunden - eine Dokumentenklammer wie diese hier:

Bild

Die Bügelchen liegen, wenn sie einmal aufgesteckt ist, flach an. Die Klammer trägt nicht auf, hält aber bombensicher.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Börgi » 29.01.2015, 21:01

Hallo Söckchen,
Klasse Idee mit der Klammer, tja Not macht erfinderisch! ;) :D
Ich hab auch einige Sachen ausprobiert, große Büroklammern und Haarklammern, die sind mit der Zeit immer auseinander gefallen oder ich hab sie verloren! :schlecht: Was soll's
Zu den Hollisterbeuteln , ich "stopf" die immer in meine Hose, zierlich bin ich nun auch nicht gerade, aber eine Nummer kleiner wäre auch nicht schlecht! :gut: Auch mein Ersatza.... sieht jeden morgen anders aus, deswegen schnippel ich den "Ausguß" auch lieber zu!! ;) :D
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und bis bald! :roseSchenken:
LG von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Börgi » 29.01.2015, 21:04

Sorry, ich meinte" zurecht schneiden"! :oops: Also ne, ich glaub, ich muß ins Bett!! :krank:
By,by Börgi!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 30.01.2015, 15:28

Da sind wir uns ja einig, was? :super:

Ja, Not macht erfinderisch! Wer wüsste das besser als ein Beuteltier :D .

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: