von Siskinanamok » 15.04.2009, 15:01
Hallo zusammen,
ich habe seit c.a 4 Wochen das Problem das ständig meine Platte unterläuft..
Meist so am Tag 2 oder 3 und immer die gleiche stelle, die ich ums Verre..en nicht dicht bekomme!
Zum besseren Verständnis: mein Stoma ist doppelläufig, und die "Übergangstelle" kann man sich wie die zwei Bögen oben an einem Herz vorstellen das Ganze ist auf der rechten Seite des Stomas, und ich bekomm da einfach die Platte nicht dicht. Mein Darm ist so bewegungsfreudig, der zieht sich zusammen dehnt sich aus.. und dann kann da, auch wenn ich die Platte noch so eng ausschneide, der Stuhl drunter laufen.. und eben nach zwei Tagen hat er die Stomapaste durch.
Hab jetzt meine zweite offene Stelle innerhalb kürzester Zeit und mag nimmer
Hab jetzt überlegt auf Einteiler um zu steigen. Dann kam mir aber auch der Gedanke an diese Hautschutzringe.. kann sich der Stuhl da auch durchfressen?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Anregungen!
Lieben Gruß
Siski
von Linie 22 » 15.04.2009, 15:42
Hallöle siskinanamok,
Meine Empfehlung: Probiere einteilige Ausstreifer aus! Sie sind auf Grund der flexiblen Beutelplatte, bzgl. Bewegungsfreiheit, weit komfortabler, als Zweiteiler. Tragen auch weniger auf, da sie sehr flach sind.
Einteilige Ausstreifer bietet der Markt mit und ohne Filter an, was aber eigentlich unerheblich ist. Wichtiger sind Filter bei geschlossenen Einteilern, weil man die im Beutel verbleibende Luft nicht so einfach ablassen kann, ohne den Filter zu zerstören.
Produktanbieter rate ich zu FOR LIFE oder Dansac.
Die Einzigen, welche bei einer Versorgungsumstellung evtl. meckern sind die Sanifachhandelshäuser, da sie kostendeckend arbeiten, somit ihr Budget ungern "überlasten".
Das letzte Wort hat eh die KK. Und wenn die Deiner Versorgungsumstellung zustimmt, steht dem nichts mehr im Weg.
Tschüüüss. gespanntauftestergebnisse, grüßt Linie 22
von doro » 15.04.2009, 16:01
Liebe Siskie,
bevor Du Dich auf Einteiler einschießt,solltest Du bedenken,daß die Krankenkassen bei Dir als Ileo kaum Einteiler genehmigen werden.
Ich benutze statt Paste,die dauert mir zum durchhärten viel zu lange,meine Eakins !!Unser scharfer Verdauungssaft knabbert natürlich auch da an der Substanz.Der Vorteil ist,Du siehst es am Innenkranz Deiner Versorgung.
Fordere Proben oder lies PN
von Siskinanamok » 15.04.2009, 16:26
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gerade hab ich mich ausgiebig mit meinem Stomi beschäftigt. Beim Duschen hab ich durch das Wasser gesehen das der Trennungskanal mittlerweile auf der rechten Seite bis auf die Haut runtergeht und somit eine sehr formschöne Abflussrinne für den Stuhl darstellt..
Jetzt wundert mich auch nicht mehr warum ich die Platte nicht dicht bekomme..
Ich werde auf jeden Fall mal eure Vorschläge austesten. Bei den Einteilern war meine Überlegung eben, wenn ich jeden Tag wechsle, dann hat der Stuhl keine Zeit unter die Platte zu laufen.. Aber auch die Bedenken die Doro bezüglich der KK hat. Bei dem Ring hoffe ich auf einen schönen stabilen Staudamm.
So oder so muss ich was anders machen, hab eben die Platte gewechselt, die war jetzt erst zwei Tage drauf und schon wieder unterlaufen.. Auch hat die kurze Tragedauer sich beim Abziehen der Platte unschön bemerkbar gemacht.. die Haut war ganz rot, weil ich auch schon ordentlich ziehen musste und die Paste war auch nicht durchgehärtet.
Hab jetzt das volle Programm abgezogen.. Stomi lang und ausgiebig gebadet, dann einen Stöpsel rein, Chiron drauf, einziehen lassen, Cavillon darauf, Paste dick auf die Platte, Stöpsel raus und Beutel drauf.. natürlich mit Kirschduft...
So jetzt durftet ihr an meinen vergangenen 1 1/2 Stunden teilhaben :p
Für weitere Anregungen sehr offen!
Die Siski
von Chiara73 » 15.04.2009, 16:42
Hallo Siski,
die Einteiler, die täglich gewechselt werden müssen/sollten, sind bei mir auch besser. Ich versehe die konvexe Platte zusätzlich mit einem harten und einen halben, zur Wurst gekneteten weichen Hautschutzring. Ferner forme ich noch aus ca. 1/10 des weichen Rings eine "Spaghetti", d. h. eine "Wurst", so dünn wie eine Spaghetti, und lege sie nach Einsatz von Cavilon direkt um das Stoma. Das hält dann selbst bei einem Problemstoma bombenfest
Hallo Doro:
Warum sollte die KK wegen eines Einteilers beim Ileo Schwierigkeiten machen Es muss halt nur ein Einteiler zum Ausstreifen sein. Ich könnte ja verstehen, dass geschlossene Einteiler nicht genehmigt werden, aber bei Ausstreifbeuteln dürfte das kein Problem sein.
Viele Grüße
Chiara
von Siskinanamok » 15.04.2009, 17:17
Hallo Chira, danke für deine Antwort.
Aber leider verstehe ich sie nicht so ganz. Liegt wahrscheinlich daran, das ich noch nie einen Hautschutzring live gesehen habe.. Wie meinst du das einen harten und einen weichen ring? Gibt es da Unterschiede? Und wie hält denn ein harter ring unter der Platte? Bzw. macht das dann auch dicht?
Und hast du Cavillon als Spray oder als Lolli?
Lieben Gruß,
bin ganz gespannt auf die Erklärung
Siski
von doro » 15.04.2009, 17:31
Hallo Chiara ,
mit den Einteiler-Ausstreifern magst Du recht haben,das sich die KK da nicht so krüsch anstellen -
von Chiara73 » 15.04.2009, 20:25
Hallo Siski,
sorry, es liest sich wirklich etwas konfus, wenn man sich mit den Ringen noch nicht auskennt :shock:
Also einen harten Hautschutzring (konvexe Form) kann man erwärmen und ihn dann etwas in Form ziehen, also wenn das Loch in der Mitte mit dem Loch der Platte in Einklang gebracht werden muss (das Loch im Ring ist etwas kleiner). Diesen zurecht gezupften Ring klebe ich dann direkt auf die Platte.
Der weiche Ring ist flach und formbar wie Knete. Man kann ihn als ganzen benutzen oder auch teilen. Ich nehme einen halben Ring und knete meine sog. "Wurst" und drücke diese noch auf den Rand des harten konvexen Ringes.
Danach sprühe ich mir Cavilon (somit Cavilon-Spray; was sind denn Lollis???) auf den Bauch und lege mir dann die ebenfalls geformte "Spaghetti" (aus 1/10 eines weichen Rings)um das Stoma. Zum Schluss pappe ich mir meine gebastelte Versorgung auf den Bauch und alles ist bestens verpackt.
Der weiche Ring quillt etwas auf und dichtet somit optimal ab, schließt also auch Lücken. Allein ein weicher Ring würde bei mir nicht ausreichen, weil mein Stoma nicht prominent genug ist und nach unten wegknickt. Daher die Konstellation mit dem harten Ring. Hast Du aber ein prominentes Stoma, müsste ein weicher Ring ausreichend sein.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe Ansonsten kannst Du Dich jederzeit gerne wieder melden.
Liebe Grüße
Chiara
P. S.: Beide Ringe sind übrigens von Hollister.
von Siskinanamok » 15.04.2009, 20:36
Hallo Chiara,
ja ich denk jetzt kann ich es nachvollziehen, werd dann wenns soweit ist, den Lapi mit ins Bad nehmen und nach "Bedienungsanleitung" vorgehen :p
Lollis gibt es auch von cavillon, sehen aus wie überdimensionale Wattestäbchen und sind mit Cavillon getränkt. Man kann allerdings einen Lolli auch immer nur einmal nutzen, und in der Packung die ich hab sind nur 5 stck drin. Denk mein HA wollte etwas Geld sparen... das nächste mal will ich auch Spray, ich brauch nämlich nie den Lolli auf, und muss ihn dann wegschmeißen weil er bis zum nächsten Mal eingetrocknet ist..
Sodele ich tu jetzt weiter Greys Anatomy gucken :p
Lieben Gruß
Siski
von Siskinanamok » 15.04.2009, 20:38
Ach ja, ich bin jetzt endlich mal über meinen Schatten gesprungen.. Nächste Woche kommt eine Stomatherapeutin zu mir und guckt sich das Ganze mal an..
Ich werde weiter berichten, und wie auch schon vorher, bin dankbar über jede weitere Anregung.
Lieben Gruß
Siski
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe