Neu hier? | schnell registrieren!

Einteiler oder Zweiteiler ?¿? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Einteiler oder Zweiteiler ?¿?

Beitrag von Lila_Jule » 28.07.2013, 12:18

Hallo Lucia,

Danke für die Bilderserie, die Ringe auf die Platte zu kleben ist eine Super Idee - ich hab es nicht hinbekommen auf der Haut und dann war's mir zu blöd und ich hab's weggelassen - beim nächsten mal versuche ich es auch so.

Schönen Sonntag allen.

Grüße
Julia

kein Profilfoto
Lila_Jule

Mitglied

Beitrag von 79erSven » 28.07.2013, 13:41

Haalloo :winke:

Hier ein kleines Update, habe gestern die Holister Einteiler vom SaniHaus bekommen und heute morgen gleich mal voller Neugier installiert :) Leider muss ich bis jetzt sagen, das sich auch dieser Einteiler wie der von Convatec verhält und rund um den äußeren Rand Wellen wirft und sich an den stellen von der Haut löst. Zwar nicht so stark wie der Convatec, aber es löst sich je mehr und intensiver ich mich bewege. Ist das bei euch auch so oder bin ich einfach nur zu blöd das Ding richtig anzubringen? Ich fühl mich grad damit total unsicher und guck ständig nach und press es wieder auf die haut. Ich schwitze auch nicht übermäßig und die haut ist im äußeren Bereich auch ok!? Perfekt wäre es, wenn das Ding ein klebenden Geweberand hätte, wie meine derzeitige Basisplatte von Esteem synergy, dann wäre das Problem vielleicht nicht.

@Webkänguru
Danke für die Info, morgen früh Ruf ich da als erstes an für ein Muster.

@Häslein & Lucia
Das mit den Ringen ist ein klasse Tipp, vielen Dank. Das werde ich auf jeden fall auch probieren. Ich hoffe das ich mit den Einteiler von Coloplast mehr Erfolg habe und es so gut und lange hält wie bei dir Häslein.
Ps. Tupper-Klick :lol: :gutGemacht: Klasse

Ich danke euch allen für die Tipps :guterBeitrag:
LG euer Sven

kein Profilfoto
79erSven

Mitglied

Beitrag von hmengers » 28.07.2013, 14:32

Hallo,

ich benutze Moderna Einteiler von Hollister. Dabei stelle ich immer wieder mal fest dass die Haut austrocknet und die Klebefläche am Rand Falten macht. (Von außen, nicht von innen). Dann klebe ich oben und zur Mitte hin einen kleinen Streifen Leukosilk. Dann ist Ruhe.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.07.2013, 18:17

Hallo Häslein,

dazu kann ich nichts sagen, weil es bisher nur die plane Version gibt, die bei mir wie erwartet nach nem halben Tag unterlaufen war. Ist bei mir aber bei allen planen Platten so, ich brauch eine leicht konvexe Versorgung.

Aber, probier es doch einfach mal aus, bin auf Feedback gespannt :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Häslein » 28.07.2013, 19:53

Hi Christian,

:danke:

werde mir das Teil bestellen und dann die Erfahrungen posten. Wenn es die bisher nur plan gibt, muss ich Ring oder Paste dazunehmen, da mein Stoma auf Hautniveau ist. ( bei dieser Op war nix mit Einzeichnen, es war nachts um drei oder so :D )

LG, Häslein

Nachtrag: Die Versorgung bei mir hält drei Tage, das habe ich schon ausprobiert. Da aber der Filter nur 24 h arbeitet, wenn überhaupt, wechsele ich alle 24 h. ( nicht, dass Missverständnisse entstehen ) Ich muss aber auch aus "Kopfgründen" einmal am Tag das Stoma sehen. Das hat andere Gründe. Deshalb wäre es für mich zumindest die erste Zeit seltsam, nur alle 3 d die Versorgung zu wechseln. Wenn das nur für einen bestimmten Zeitraum ist, komme ich mit drei Tagen Wechselintervall zurecht. Klingt vermutlich bekoppt. :je:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 29.07.2013, 10:13

Hallo Sven,

ich bentuze Zweiteiler.Konvex light Assura Extra, und etwas Paste zum ausgleichen.
Seit ich die nehme hab ich keine Probleme mehr.Wie du siehst, hat jeder so seinen Favorit.Ich hab diesen Momat von konvex auf konvex light umgestellt.Da war ich sehr skeptisch.
Ich glaub ich hab alle halbe stunde geschaut ob ich noch dicht bin :D , ist aber genauso gut.
Auch wenn die vielleicht etwas mehr auftragen, stört mich nicht weiter, dafür hält alles prima, die Platte unterläuft nicht mehr und ich fühl mich wohl.
Probier aus.Wichtig ist das es für dich optimal passt.

Übrigens ich komm mit dem Tupper-Klick ( echt super Ausdruck) hervorragend zurecht.
Die letzten Unfälle die ich hatte, waren meiner Schusseligkeit geschuldet ( vergessen den Beutel nach dem entleeren zu schließen- ich weis, wie blöd kann man sein :D war so in Gedanken )

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von temperence » 29.07.2013, 11:39

@ Häslein: Jooooo, wäre der Filter nicht, könnte man manchmal echt vergessen, dass man eigentlich noch was erledigen sollte ;) Egal, ist trotzdem im Vergleich zu früher (hier die CU, die ich nie vergessen durfte und konnte) ein Quantensprung :D Aktuell hab ich ne Charge mit Montagsfiltern *lach* Oder liegt vielleicht am Mehrtrinken, bei mir ist derzeit 15 Stunden Intervall.

@ Snoopy, och, nach dem Entleeren hab ich das Verschließen noch nicht vergessen, durchaus aber schon nach dem Wechseln. Da ich vor dem Wechsel ja ne Weile nix trinke, kipp ich mir dann meist ganz fix was in den Kopp, und voilà, Erinnerungsmodus läuft :D

Ne, die Stoma-Tante im KKH bewarb das als sooooo praktisch mit dem Klick, aber wenn man am dritten Tag post-OP eine ältere Tante am Bett sitzen hatte, die aufgrund eines Prolaps mal ein paar Monate Beutler war und auch schon erbauliche Geschichten von am Hosenbein runterrutschenden Beuteln (natürlich beim Stadtbummel!) verbreitete, will man eigentlich nie wieder aus dem sicheren Bett - und schon gar nicht mit etwas gut gefülltem, das irgendwo ne Sollbruchstelle hätte ;)

Ich glaube, niemals wird es zwischen Einteilerfans und Zweiteilerliebhabern einen Konsens geben, aber gäbe es den, hätten wir alle weniger zu diskutieren :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von doro » 29.07.2013, 12:23

Mir wurden seit Anbeginn, niemals, Einteiler vor gestellt.Testweise hatte ich mir einiges an Mustern bestellt und hatte damit natürlich ein Problem.Frau ist halt ein Gewohnheitstier, denn schon beim Aufbringen fing das Theater an..... na ja, da wählte ich das kleinere Übel,den 2-Teiler MIT Tupper :aah: und mir schrammte noch nie ein Beutel am Bein herunter. :D

Das ist bei ehemaligen Stomaträgern so arg wie bei ehemaligen Rauchern.Bei ersteren kann es nicht dramatisch genug zugehen,und bei letzteren wird sofort das Fenster aufgerissen, wenn der Qualmer nur den Gedanken an eine Zigarette im Kopf hat.Intolerantes Volk :lol: :lol:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 29.07.2013, 12:33

@ Lucia

so ist es :) ,ich trau dem Einteilern nicht...
Der Beutel kann auch mit Platte "spazieren "gehen... :aah:
Ein - oder zweiteiler, Pannen wirds immer geben, so oder so... :D
Ich wünsch dir noch einen schönen Tag :winke:

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von snoopy66 » 29.07.2013, 12:38

@ doro

wie wärs den mal mit ner Tupperparty der anderen Art? :D
Sorry Sven, das ist jetzt Bild