von doro » 29.07.2013, 19:13
@ doro
wie wärs den mal mit ner Tupperparty der anderen Art?
von 79erSven » 29.07.2013, 21:20
@Herbert
Ja das mit den Falten am Rand hatte ich gestern auch beim Hollister, allerdings nicht so schlimm wie bei dem Standart Convatec Einteiler. Seltsamerweise waren 2/3 noch Bomben fest und da wo die Falten waren Null Haftung. Damit ist der Hollister leider auch nix für mich. Aber heute sind die Muster von Coloplast gekommen, die ehrlich gesagt allein vom ersten Blick schon einen besseren Eindruck machen als die Hollister und Convatec, selbst die Zweiteiler sehen wesentlich Qualitativer aus. Und der neue Einteiler von Convatec + Hautschutzringen ist heute auch schon an mich raus gegangen. Ich Teste weiter und Berichte.
VG Sven
von temperence » 30.07.2013, 09:15
Hallo Sven,
ich hab bei meinen Hollis auch manchmal das Problem, dass sich der Rand (wirklich nur der Rand!) ein wenig hochkringelt, beim Moderma ist die Klebefläche ja vergleichsweise dick, aber hat meinen Bauch im Sturm erobert, weil die so toll flexibel ist und sich gut mitbewegt.
Löst sich bei mir irgendwie der Rand, greife ich ähnlich wie Herbert auch mal zu Leukosilk, aber, erst kommt der (eklig, ich weiß) angeleckte Finger zum Einsatz. Finger anfeuchten, ob nu an der Zunge oder am Wasserhahn ist ne Frage für Ästheten und situationsbedingt, und mit dem feuchten Finger dann die gelöste Klebe neu motivieren - allermeist setzt die sich dann wieder fest. Sonst kommt ne Portion Adapt rein - der Klempner hat ja auch nicht immer sofort den richtigen Engländer in der Hand
Gruß Lucia
von 79erSven » 30.07.2013, 19:30
@Lucia
Ich habe heute den neuen Einteiler von Convatec erhalten und war echt positiv überrascht. Der hat genau das was ich mir in ein paar Nachrichten zuvor gewünscht hatte, ein klebenden Gewebering am äußeren Rand, wie beim Zweiteiler. Das verhindert garantiert ein hochkringeln bzw lösen des Randes. Das ist mir beim Zweiteiler noch nie passiert, da unterwandert es "nur" von innen. Aber ich muss ihn und die von Coloplast erst noch testen, dann kann ich mehr dazu sagen und meine Ergebnisse präsentieren (Stiftung Beuteltest)
@all
Convatec hat auch noch eine Broschüre bei gelegt, die evtl einige interessieren könnte. Und zwar nennt sich das neue Produkt "Diamonds", es ist ein "Superabsorber mit Geruchsbanner", das sind kleine Beutel die in die Versorgen gelegt werden und sich bei füllen des Beutels auflöst und ein Gel bildet. Ich zitiere; Verbessert den Tragekomfort und die Diskretion, reduziert die Notwendigkeit des häufigen Ausleerens, das Risiko von Umsichtigkeiten, das Auftragen des Beutels unter der Kleidung, die Geruchsbelastung, die Beutelgeräusche.
Hier ist noch der link zur Website, ist aber nur auf Englisch.
http://www.convatecdiamonds.com/us/faqs.html
Ich dachte mir, vielleicht ist das ja etwas für den ein oder anderen.
LG euer Sven
von 79erSven » 04.08.2013, 13:13
Hallo @all
wie versprochen hier mein Fazit zu den getesteten Produkten.
Platz 5
Convatec Esteem Durahesive plus Einteiler Plan (Neu)
Absoluter Flop, bereits nach ca 4 Std alles nach außen unterwandert und eine Riesen sauer trotz Hautschutzring, auch der zweite ohne Hautschutzring nach 1 1/2 Std. 50% gelöst.
Platz 4
Convatec Esteem Einteiler Plan
Er löste sich nach ca 5 Std. am äußeren Rand, ca 35%. Da die Haftfläche recht dick und steif ist, bilden sich bei Bewegung Falten in der Haftfläche, an der Stelle sich es von der Haut löst.
Platz 3
Hollister Einteiler konvex
Er hat sich nach knapp 7 Std auch, ca 20%, am äußeren Rand von der Haut gelöst. Aber bei weiten nicht so schlimm wie die von Convatec, was dadurch kommt das die Haftfläche wesentlich flexibler und anschmiegsamer ist, aber auch noch zu dick am Rand um Bewegungen Perfekt mitzumachen.
Platz 2
Coloplast Sensura Flex mit Xpro Basisplate konvex Zweiteiler
Die Basisplatte ist sehr resistent gegen aggressive Ausscheidungen und passt sich dank des sehr dünnen Außenrandes perfekt jeder Bewegung an, ohne sich auch nur ein bisschen zu lösen. Auch der Beutel lässt sich perfekt auf die markierte "Landezohne" anbringen, ohne Luftblasen unter der Klebestelle, wie bei Convatec Esteem Synergy zb.
Platz 1 *****
Coloplast Sensura konvex Einteiler
Bietet den gleichen perfekten Schutz wie der Zweiteiler aber mit dem Vorteil das er sehr flach und somit diskreter ist. Er haftet nach 24 Std. immer noch genau so perfekt wie der Zweiteiler und hätte bestimmt noch locker 48 Std. gehalten, was ich auf jeden fall noch testen werde wo die Grenze ist. Beide Coloplast Versorgungen habe ich ohne Hautschutzring getesten und wurden nicht unterwandert, aber trotzdem werde ich es auch nochmal mit testen, so wie es Häslein und Lucia machen.
Damit habe ich mein neuen Liebling gefunden
Ich kann die Coloplast Sensura Produkte mit gutem Gewissen weiter empfehlen und werde selber den Einteiler benutzen, da er lange und zuverlässig hält und trotzdem schön flach ist.
Ich kann natürlich nicht sagen das es für jeden die perfekte Lösung ist, da ja jedes Stoma ein bisschen einzigartig ist. Aber bei mir, als sportlich und schlank gebauten Mann mit viel Bewegung, ist es das beste.
Vielen dank für die Tipps von euch
LG euer Sven
von doro » 04.08.2013, 13:59
Mein Zweiteiler ist ebenso perfekt.Danke für Deinen objektive Testbericht.
von snoopy66 » 04.08.2013, 14:53
Hallo Sven,
und dein Testbericht find ich klasse.
Also hat die Fraktion" Einteiler" wieder einen eingefleischten Fan gefunden
Ich bleib bei meinem Zweiteiler, der ist für mich perfekt
Freut mich für dich, das du jetzt das passende gefunden hast.
LG snoopy
von jettchen » 04.08.2013, 18:30
Hallo,
ich kenne und habe die "diemonds".
Wenn ich Durchfall/gaaaanz dünne Verdauung habe, nützen sie bei mir rein gar nichts, weil sie ja nicht innerhalb von Mnuten oder Sekunden wirken können. Ich hab sie jetzt schon seit längere Zeit weggelassen. Außerdem zahlt die Krankenkasse sie nicht. (bin privat versichert)
Aber wahrscheinlich ist da auch wieder jeder anders.
Ich benutze immer noch die Hollister Versorgung, die ich schon vor drei Jahren im Krankenhaus gekriegt habe.
Aber du solltest mal über einen Nebenjob bei Stifung Warentest nachdenken!
Tschüß
Jettchen
von Webkänguru » 05.08.2013, 08:36
Hallo Sven,
jetzt müssten wir noch ein Foto deines Bauchs sehen und der Testbericht wäre perfekt
Im Ernst, jeder Bauch ist anders und nach deinem Bericht habe ich den Eindruck, als ob bei dir vor allem eine möglichst flexible Platte benötigt wird, weil der Bauch in Bewegung (stellen, setzen, bücken) doch hier und da eine Falte bildet. Was auch bei mir an einer Stelle der Fall ist, obwohl ich recht schlank bin.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe