von 79erSven » 26.07.2013, 22:38
Hallo liebe Artgenossen
Ich wollte mich nach einem neuen System umsehen, da ich mit meinem derzeitigen planen Zweiteiler von Convatec nicht mehr so zufrieden bin (hab es seit meiner Stoma OP). Ich hab eigentlich ein recht kleines Stoma das auch nur ein klein wenig über die Bauchdecke hinausragt. Leider kommt es in letzter Zeit häufiger vor das mein Geschäft die Flucht unter der Versorgung hindurch ergreift. Jetzt hab ich hier gelesen das viele auf konvexe Systeme schwören und habe darauf hin gleich mal meine Stomatante vom SaniHaus und mit einer netten Dame der Firma Coloplast gesprochen. Jetzt ist es so das meine Stomatante sagt das ein Einteiler besser wäre und die nette Dame von Coloplast mir eher zu einem Zweiteiler rät, da der Wechsel Intervall geringer ist und hautschonender. Ich bin jetzt mal wieder hin und her gerissen Einerseits wäre ein Einteiler schön da er nicht so dick aufträgt, aber ich hatte schon mal ein paar von Convatec zur Probe die keine 4 Std gehalten haben, gerade beim Training im Studio. Andererseits find ich es auch sehr schön wenn man nicht mindestens ein mal am Tag das ganze wechseln muss, was beim Zweiteiler ja der Vorteil ist, auch wenn er mehr aufträgt. Ich bekomm nun die Tage ein paar Muster vom SaniHaus und Coloplast zum testen, einteiler als auch Zweiteiler. Jetzt wollte ich euch mal fragen was Ihr so benutzt und Ihr empfehlen könnt. Lieber Einteiler, schön flach aber mindestens einmal am Tag wechseln, oder Zweiteiler, etwas dicker aber längerer halt. Ich würd mich über euren Rat und Erfahrung freuen, ich wär froh nicht ständig gucken zu müssen ob da wieder was flüchten will.
Viele Grüße euer Sven
Ps ich habe bereits gesehen das meine frage vor zwei Jahren schon mal so ähnlich da war, aber vielleicht gibt's ja neues auf dem Markt oder von euch
von Häslein » 26.07.2013, 23:13
Hi Sven,
mein Ileostoma liegt auf Hautniveau, es ist gar nicht prominent.
Ich nutze Einteiler ( SenSura in konvex light von Coloplast )
Früher habe ich Zweiteiler genutzt, dabei war das Stoma noch prominent und auf der rechten Seite, heute wohnt es links, es ist insgesamt mein drittes )
Ich würde nie wieder Zweiteiler wollen, denn sie sind mir zu unbequem und meist trage ich Kleidung, die sehr figurbetont ist, also eng.
Einteiler sind für mich weich, anschmiegsam, unsichtbar, nicht spürbar. Der tägliche Wechsel stört mich nicht, dauert drei Minuten, wenn überhaupt und es die Versorgung hält zuverlässig dicht. Zusätzlich nutzte ich noch Hautschutzringe von Coloplast. Hier wäre dann darauf zu achten, dass der Druck nicht zu stark ist.
Die Haut verträgt den Wechsel ohne Probleme...nun bin ich jedoch jemand, der sehr auf eine intakte Haut bedacht ist und so tupfe ich gerne Cremechen auf und nutze auch Hautschutz Spray. Da bin ich bei mir selbst extrem pedantisch. Die Haut ist absolut intakt.
Teste Dich durch und such' Dir dann das für Dich passende System raus.
Zu dem Thema "konvexe Versorgung": Die Versorgung soll nur dann konvex sein, wenn es wirklich nötig ist, da hier leicht Druckstellen entstehen können und die man als "normal" betrachten könnte, wenn man sich nicht intensiver mit der Materie befasst hat. Die Indikation für eine konvexe Versorgung soll von Stomatherapeuten gestellt werden, um mögliche bzw. drohende Hautdefekte, insbesondere Druckgeschwüre,, zu verhindert
Man kann auch Stomata auf Hautniveau mit planen Platten und Paste, Ringen verlässlich versorgen. Was am besten geeignet ist, muss man immer individuell sehen.
LG, Häslein
von hmengers » 27.07.2013, 00:00
Hallö Sven,
nach vielen Versuchem über die Jahre hinweg, meist Zweiteiler, bin ich vor einiger Zeit bei Hollister konvex (22835) - einteilig - gelandet und damit sehr zufrieden.
Herbert
von Boppi » 27.07.2013, 09:42
Hallo Sven!
Habe seit meiner OP (März 2013) nur Einteiler genommen.
Von den Zweiteilern hat mir die Stomaschwester von Anfang an abgeraten da ich sehr, sehr schmal bin und für mich schon fast der Einteiler etwas zu viel aufträgt.
Ich stelle mir die Rastringe von der Basisplatte auch irgendwie steif und unangenehm vor. Bin so ein bewegungsfreudiger Mensch!
Mit dem täglichen Wechsel hat weder meine empfindliche Haut, noch ich ein Problem. Manchmal hält die Versorgung auch nur 15h und muss dann gewechselt werden. Hab ein etwas unförmiges doppelläufiges Ileostoma das an 2 kleinen Ecken auch gerne mal unterwandert.
Teste dich am Besten durch, was dir dann am meisten praktisch vorkommt und gut hält, nimmst du.
LG
von temperence » 27.07.2013, 14:17
Hallo Sven,
für mich nur Einteiler Hollister und Coloplast Sensura konvex (ich wechsle ab und an mal). Mir gefällt der Gedanke nicht, dort mit dem "Tupper-Klick" (so nannte es die Stomaschwester im KKH) eine mögliche Schwachstelle zu haben - ich komm schon mit Tupperdosen nicht klar, und da sind "nur" Brote oder mal Quark dinne
Einfach mal Muster anfordern (meist kriegt man ein paar mehr, damit man ein paar Tage testen kann) und dann los - nur Du kannst rausfinden, was am Besten ist
Gruß Lucia
von 79erSven » 27.07.2013, 17:46
Hallo Ihr lieben
Ich bekomme die Tage von Coloplast die Sensura light konvex, als Zweiteiler die Sensura mit Sensura flex und xpro zum testen. Mein SaniHaus wollte mir ein Einteiler von Holister und noch ein anderes System schicken. Ich bin echt wahnsinnig gespannt ob ich ein guten und zuverlässigen Einteiler finde, da ich auch sportlich schlank bin und endlich auch mal wieder was Figur betontes anziehen würde. Seit meiner OP Versuch ich den jetzigen Zweiteiler unterm Shirt zu verstecken, aber es zeichnet sich doch sichtlich durch
@Häslein
Wie machst du denn das mit den hautschutz Ringen? Kommt da erst der Ring auf die haut und dann das System darüber? Ich konnte auf der Website nur erfahren das der Ring zum Ausgleich von Unebenheiten dient, aber nicht wie er angewendet wird. Meine haut ist leider durch die Unterwanderung leicht angegriffen, aber da hab ich diese Woche vom SaniHaus ein hautschutz Spray von Sensicare und ein Adhäsivpuder von Convatec bekommen. Du hast auch geschrieben das du eine Creme benutzt, ich dachte immer das würde die Haftung verringern? Oder gibt es dafür spezielle Creme?
Ich hoffe das ich auch ein gescheiten und sicheren Einteiler finde wie Ihr, bis jetzt sieht es ja so aus das Die Einteiler von Coloplast und Holister eure Favoriten sind!?
Ich Berichte euch meine Ergebnisse wenn die Sachen endlich da sind
LG euer Sven
von Webkänguru » 27.07.2013, 18:31
Hallo Sven,
deine Stomatherapeutin scheint ja voll auf Convatec abzufahren, was nicht verkehrt sein muss. Frag sie doch auch mal nach der Variante Einteiler - dickere Basisplatte - 3 Tage Tragezeit. Convatec sind nämlich die ersten, die genau dafür vor wenigen Wochen ein neues Produkt auf den Markt gebracht haben, guckst du hier: Esteem Durahesive Plus Ausstreifbeutel
Viele Grüße,
euer Christian
von Häslein » 27.07.2013, 18:52
@Christian: SeunSura Einteiler hält bei mir ohne Probleme drei Tage...leider hält der Filter nicht so lange aus. Deshalb muss ich tgl.wechseln.
Wie ist der Filter bei den neuen Einteilern von Convatec denn? DA sehe ich die Schwachstelle, weniger in der Haftfläche.
***
@Sven: Die Hautschutzringe kann man innen ausdehnen und so formen, dass sie sich passgenau um das Stoma schmiegen. Ich bringe den Ring direkt auf der Haut auf, rund um das Stoma.
Es sollen keine Hautlücken zu sehen sein.
Darauf dann die Versorgung. Der Ring nimmt Feuchtigkeit auf und quillt auf, das dichtet zusätzlich ab. Aber nicht alle Ringe quellen auf...Dansac Ringe bei mir gar nicht - und damit kann ich dann nichts anfangen.
Ob man überhaupt Ringe oder Paste oder Platten braucht, kann man nicht pauschal vorhersagen. Oft geht es ohne gut.
LG, Häslein
von temperence » 28.07.2013, 11:15
Hallo Sven,
erstmal, boah, Häslein, drei Tage! Ge*le Meile - okay, 2 Tage schaffen meine Hollis auch, wobei dann halt der Schwund mit dem Filter kommt Manchmal hält der Filter auch nur 15 Stunden, aber das ist ne andere Diskussion
So, Sven, ich klebe die Dichtringe (bei mir Dansac Seal) auf die Platte. Ich trage 25er Beutel, nehme die Ringe in 40mm, die werden gedehnt und modelliert, weil ich ne Lücke stopfen muss. Jetzt im Sommer föhne ich das klebrig, im Winter hab ich die Utensilien auf die Heizung gelegt, bevor ich wechseln will.
Guggst Du, hab die Bildserie schon öfter als Tipp verbraten Hier der fred mit den Tipps und Tricks
Viel Erfolg beim Testen! Oh, und enge Klamotten sind mein Luxus, jetzt, wo ich endlich den Körper wieder fit hab
Gruß Lucia
von doro » 28.07.2013, 11:39
Die Bilderserie ist wunderbar lehrreich, man sollte sie fest tackern, denn sie ist nicht nur für Neulinge ein heißer Tipp
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe