von Ralf.A » 18.03.2012, 17:31
Hallo
da dieses mein erster Beitrag ist, möchte ich mich hier vorab kurz vorstellen:
Nach einer geplanten Darm-OP mit komplikativem Ausgang und einer Not-OP, erwachte ich dann nach 2 Wochen doch noch aus dem Koma.
In der Not-OP hat man mir ein Ileostoma "verpasst".
Als Versorgung verwende ich einteilige Ausstreifbeutel von Stomocur.
Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Diese Beutel werden nach Bedarf (Stuhlmenge) entleert.
Der Beutel ist mit der Platte fest verbunden.
Diese Versorgung wechsele ich täglich.
Die Platte ist vorgestanzt auf 25mm.
Da sich mein Ausgang in der Form von kreisrund bereits in etwas unförmig oval verändert hat, schneide ich diese Öffnung mit einer Nagelschere für mich passend nach.
Wenn es mal kleinere Entzündungen oder Blutungen um den Ausgang herum gibt, bastele ich mit Dichtungsringen, sowie Lolly´s und Spray ( NO-STING SKIN-PREP ) herum.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt an die zusätzliche "Morgentätigkeit" gewöhnt.
Dennoch bin ich auf der Suche nach Verbesserung.
Wer möchte und kann mir gute Tipps geben.
Danke
von Loisami-1959 » 18.03.2012, 18:00
Hallo Ralf.A,
als Erstes mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
(endlich mal jemand aus der Nähe )
Ich kann dir leider keine Tips geben:habe ein Kolostoma!
Aber ich überzeugt dass du in kürzester Zeit hier viele Antworten und vielleicht auch Anregungen bekommst!
Viel Erfolg!
LG Heike
von doro » 18.03.2012, 18:26
Hallo Ralf,
willkommen auch von mir. Eigentlich ist Deine Versorgung einigermaßen optimal.Die Blutungen rund ums Stoma können häufiger auftreten, dazu bei der Reinigung etwas vorsichtiger ums Stomi reiben, mit diesen Blutungen braucht eigentlich nichts gemacht werden.d.h. nur für die Blutungen braucht es keine Sonderbehandlung mit Hautschutzringen o.Ähnlichen Geschützen. Wenn die Versorgung nicht unterläuft, hast Du eigentlich die optimale Versorgung für Dich gefunden . Besser geht es kaum.
von mamabär » 18.03.2012, 18:42
Hallo Ralf,
ich hatte bei meinem Ileostoma zweiteilige Ausstreifbeutel.
Der Vorteil liegt meines Erachtens darin das man die Platte mehrere Tage geklebt lassen kann. Nur der Beutel muss halt gewechselt werden. Ich fand das ganz praktisch. Ich kenne Patienten die die Platte bis zu 5 Tage drauf lassen können. Ohne Probleme. Das erspart einem Morgends doch einiges an Zeit, da man ja nur den Beutel wechseln muss. Das geht in der Regel ruck zuck.
Ich hatte meine Versorgung von Coloplast.
Liebe Grüße,
mamabär
von Häslein » 18.03.2012, 19:10
Hallo Ralf,
willkommen hier!
Oben rechts findest Du einen apfelsinenfarbigen Button zur Stomawelt.
Dort sind auch viele Hersteller verlinkt. Du kannst Dir Muster bestellen und alles ausprobieren.
LG, Häslein
von Melli » 18.03.2012, 19:41
Willkommen, Ralf!
Deine Frage kann so nicht beantwortet werden. Es gibt Ein- und Zweiteiler von verschiedenen Herstellern. Wichtig ist, dass es für einen selbst passt, nicht was jeder möchte oder einzelne vertragen.
Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst, mit Tragegefühl und Versorgung klar kommst. Wenn du etwas Neues probieren möchtest, was du ja auch machen kannst, wenn du aktuell zufrieden bist, dann kannst du das jederzeit machen.
Ich verwende seit nun bald 10 Jahren (seit meiner OP) das gleiche System, probiere nie Neues, einfach, weil ich zufrieden bin. Einige von uns probieren aus, weil es nicht optimal hält, andere, weil sie einfach gerne Neues probieren.
Das einzige, was sich für mich in deiner Beschreibung nicht ganz optimal anhört, ist das vorgestanzte Loch. Wenn du es aber eh nur größer schneiden musst und es in seiner Form nicht irgendwo zu groß ist, dann passt das ja auch. Oder kommen die gelegentlich kleinen Probleme daher, dass es nicht optimal passt? Dann würde ich komplett selbst ausschneidbare Platte nehmen.
Ansonsten aber ist eine Stomaversorgung meiner Ansicht nach in erster Linie eine Kombination aus guter Stomaanlage + Stomaversorgung, die individuell am besten ist, egal ob einteilig oder zweiteilig (ich persönlich benutze als Ileo letzteres)
von Melli » 18.03.2012, 19:43
Übrigens hast du eine sehr wichtige Signatur, die gerade als Erstschreiber eine gute und richtige Aussage beinhaltet
von kochmax » 18.03.2012, 20:32
Moin,
[quote="Ralf.A"]Hallo
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt an die zusätzliche
"Morgentätigkeit" gewöhnt.
Dennoch bin ich auf der Suche nach Verbesserung.
Wer möchte und kann mir gute Tipps geben.
Danke
[/quote]
ich nehme Zweiteiler und trage die Grundplatte 7 Tage, das ist sicher etwas schneller in der Frühe. Den Beutelwechsel mache ich in 1 Minute, ich bin nämlich Morgenmuffel und möchte vorm Kaffee keinen Stress.
Grüssle aus PB
max
von doro » 18.03.2012, 20:48
Schön wäre es, 7 Tage die selbe Platte .Zum Beutel wechseln bringe ich es NIE auf nur 1 Minute:Beutel ab KÜro angefeuchtet 1x Runde zum säubern der Hautplatte drehen, 2. Tuch, nächste Runde drehen. Neuer Beutel auf,klick, Reißtest... Also wenn das in einer Minute getätigt werden kann, kommt bei mir ja gleich nach dem Duschen Stress auf . Ich möchte auch drauf wetten, dass der Wechsel der einteiligen Ausstreifbeutel genau so viel Zeit braucht, wie das morgendliche "nur" Beutelwechseln.
Editus: Vergessen, ordentlich verpackt und entsorgt werden will der Müll außerdem
von Ralf.A » 18.03.2012, 20:53
Hallo,
ersteinmal an alle ein Dankeschön für die nette "Aufnahme in eurer Mitte".
@ Meli
schön das dir meine Signatur gefällt. Ich meine das man darauf öfter hinweisen sollte und somit aktive Schreiber /inen zu danken und den "Nur Leser" zum schreiben zu motivieren.
Ich gebe dir Recht ... wenn man vollkommen mit der Versorgung zufrieden ist, wird man nicht unbedingt wechseln wollen.
Daraus habe ich verstande, das ich glaube, bei mir ist doch noch etwas verbesserungsfähig.
@ Häslein
danke für den guten Tipp.
Ich habe mir heute Vormittag mein tolles Hilfsmittel neu gebastelt: 2 Wäscheklammern verbunden mit einem 80 cm Schnürrsenkel.
Um den Hals gelegt kann man damit beim Beutelwechsel prima Verschmutzung vom Hemd vorbeugen.
Durch deinen Tipp habe ich gesehen das man bei:
http://www.mein.coloplast.de/servicewel ... sclip.aspx
das Helferlein kostenlos bestellen kann.
@ Kochmax
Das wäre auch was für mich ...
@ Doro
Danke ... das überzeugt !!
Ich werde mich sofort um 2teiliges System kümmern.
Frage an die erfahrenen Beutelträger:
Welches System, wecher Hersteller wäre denn empfehlenswert:
Bewegungsreicher relativ glatter Bauch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe