von toschu63 » 07.08.2015, 18:11
Hallo zusammen
Bin ein neues Mitglied und brauche eure Hilfe
Benutze das einteiliges System von coloplast mit der ablasslasche und hier stellt sich nun folgende Situation, wenn ich wach bin dann hab ich denfüllgrad ja in Kontrolle aber wie macht man das in der Ruhepause dann füllt sich der Behälter ziemlich prall und wenn ich dann unterstützend mit der Hand das Gewicht minderer löst sich die platte um den Darmausgang und alles läuft unkontrolliert umher.
Habt ihr auch dieses Problem und vielleicht eine Lösung
Danke euch Thomas
von doro » 07.08.2015, 22:08
Hallo Thomas,
da hilft nur eines,immer regelmäßig entleeren.Wenn Du z.B. In der Nacht die Beutelentleerung nicht unter Kontrolle hast, stell Dir den Wecker.Nach 2-3 Pannen in der Nacht wird sich Dein Instinkt hoffentlich eingependelt haben und Du wirst automatisch in der Nacht wach um zu entleeren.Ist eine harte Schule aber man kommt durch
von Hanna70 » 07.08.2015, 22:25
Hallo Thomas,
ich kann Dir auch nur den gleichen Rat wie doro geben. Ich hab mein Stoma jetzt über 7 Jahre und stelle mir immer noch den Wecker auf eine Zeit ca. 3 Stunden nach dem Schlafengehen. Inzwischen werde ich zwar meist kurz vorher wach, aber sicher ist sicher. Mal einfach so 8 Stunden durchschlafen ist leider nicht mehr drin.
Ob ein- oder zweiteiliges System ist dabei vollkommen egal.
LG Rosi
von Börgi » 08.08.2015, 00:20
Grüß Dich Thomas,
ein herzliches Willkommen bei uns!!
Auch ich kann mich nur den Zeilen von Rosi und Doro anschließen!
Ich bin zu meinen Kängeruhzeiten auch jede Nacht mindestens einmal raus, um den Beutel zu leeren!
Durchschlafen hatte sich erledigt, aber der Mensch gewöhnt sich ja an alles!
Liebe Grüße von Börgi!!
von hoffnung » 08.08.2015, 08:41
Hallo Thomas,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum
Auch ich stimme den Worten von Rosi und Doro zu.
Mein Stoma habe ich jetzt 12 Jahre. Seitdem stehe ich jede Nacht mind. Einmal auf zum Beutel entleeren. Einen Wecker brauch ich dazu nicht, denn ich werde automatisch wach. Eine Panne hatte ich Nachts noch nie.
An das nächtliche Aufstehen habe ich mich gewöhnt. Auch du wirst dich ans Aufstehen gewöhnen.
Liebe Grüße
Ute
von toschu63 » 08.08.2015, 11:02
Hallo an alle die mir geantwortet haben
DANKESCHÖN für die ehrlichen Worte ich glaube jetzt kann ich damit besser umgehen, habe diese nacht auch kein Chaos gehabt binalso zweimal selber wach geworden
Noch einen Zusatz würde es etwas zur Erleichterung beifügen wenn man zb zwei Stunden vor schnarrchzeit nichts mehr trinke oder oder ist das eher kontraproduktiv?
Danke
Thomas
von doro » 08.08.2015, 13:29
das mit der Flüssigkeit solltest Du für Dich testen, da regiert jeder auf eigene Art und Weise.Es spricht nicht sehr viel dagegen.binalso zweimal selber wach geworden
von swen1212 » 19.08.2015, 17:08
Hallo Thomas ,
auch ich möchte dich ganz herzlich im Forum begrüßen. Dein letzter Beitrag zeigt schon den richtigen Weg: "bin selbst wach geworden". Es ist, wie du erlebst, reine Erfahrungssache, mit dem Beutel umzugehen.
Ansonsten ist alles schon von meinen Vorgängern gesagt worden.
Ich wünsche dir alles Gute, LG, Swen.
von Hanna70 » 19.08.2015, 17:45
Hallo Thomas,
gar nichts vor dem Schnarchen zu trinken, würde ich nicht empfehlen. Es muss ja nicht schnell noch mal ein halber Liter sein.
Ich trinke prinzipiell nur schluckweise, das aber über den ganzen Tag verteilt. Außer auf der Toilette steht überall griffbereit ein Glas mit Wasser. Das schluckweise Trinken hilft übrigens auch gegen zu viel Flüssigkeitsverlust über das Stoma.
LG Rosi
von Pippa » 22.08.2015, 15:40
Hallo, Thomas
herzlich willkommen im Forum. Schliesse mich auch allen vor mir an. Ich wache auch nachts regelmäßig auf und leere dann den Beutel, auch wenn er noch nicht ganz voll ist.
Ich habe ruhigere Nächte, wenn ich wenig esse - vor allem abends nicht mehr viel. Leider ess ich aber viel zu gern und nehme dann das nächtliche Aufstehen in Kauf. Wenn ich kaum Kohlehydrate abends esse, muss ich nur einmal raus. Bei Nudeln oder Kartoffeln kanns dann schon dreimal werden.....
Aber alles wird zur Routine, auch bei Dir
Lieben Gruss
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe