Neu hier? | schnell registrieren!

Eisentabletten – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Eisentabletten

Beitrag von jasmin86 » 30.01.2013, 14:54

Das mit der Eiseninfusion die nicht sein muss war mein Hausarzt aber die aussage ich soll einfach irgendein eisenpräperat nehmen war mein Gastroenterologe nicht mein Hausarzt und der ist ja eigentlich in dem gebiet der facharzt.
Ich habe einfach gedacht er hat das gelernt es ist sein beruf er wird schon wissen was er macht,weil mir ständig eisentabletten gegeben werden ich habe schon immer eisenmangel gehabt und muss immer alle paar Monate eisen nehmen und immer waren es tabletten.
Habe gestern eine genommen und heute ist es wie wasser im beutel

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von Skyfire » 30.01.2013, 15:13

Das kann von den Eisentabletten kommen, als auch daran was du gegessen hast, als auch wenn du z.B. Kaffee trinkst .. dann rauscht es durch den Darm schubs in den Beutel.

Bitte Jasmin,
alles, wirklich alles was mit deinem Morbus Crohn zu tun hat, bespreche das nicht mit einem Allgemeinen Hausarzt sondern mit einem erfahrenen Gastroentereologe der sich mit CED Erkrankungen auskennt (CED = Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, dazu gehört die Colitis Ulcerosa der Morbus Crohn). Ich sage bewusst erfahrenen Gastroentereologe!!!!!

Dein Stoma sollte ein Stomatherapeut betreuen (falls Probleme bestehen, die meisten Ärzte kennen sich mit einem Stoma nicht aus, die reden irgendeinen Wirrwarr daher!!!)

Aber das haben wir dir alles schon ein paar mal gesagt. Ich denke mal, so langsam hast du dich an dein Stoma gewöhnt und die Fragen werden weniger, weil du damit deinen Alltag bewältist, als auch die Schmerzen werden weniger und die Kinder beschäftigen dich :) .. So solls sein!!! Und jetzt wirst du hoffentlich auch gründlicher lesen Jasmin, klar das du Anfangs überfordert warst, da waren zu viele Fragen auf einmal. Nicht umsonst hat Kinderschokolade das Kinderüberaschungsei hergestellt, erfüllt 3 Wünsche auf einmal :D

Du machst das schon!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von doro » 30.01.2013, 15:26

aber das kräuterblut ist nicht schlecht bei wenig eisenmangel , wer es verträgt !!!
@birgit, nein schlecht ist es bestimmt nicht, wenn man diesen Saft trinkt.
Irgendwo habe ich im Hinterkopf, daß der ALETE Rote Früchte Saft & Eisen, Wunder vollbracht hat.Nun, wenn der Eisenmangel nicht gerade Lebensbedrohlich ist, sind diese Säfte auf jedenfalls nicht schädlich.

Mein Familie schwor Traditionsgemäß auf " Rabenhorster" :verlegen1:
Na ja, geschadet hat er wahrscheinlich nicht. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von jasmin86 » 30.01.2013, 15:44

Das ist ja ein Gastrologe und eigentlich bin ich mit ihm zufrieden,er kann einen beruhigen wenn sachen nicht schlimm sind aber wenn was ist dann hadelt er auch eigentlich,deswgeen das stoma das war ja seine idee.
Und nach seinem werdegang denke ich hat er schon gute ahnung.
Das steht über ihn im net:
Studium:

Albert - Ludwigs - Universität Freiburg
Ludwigs-Maximilians-Universität München

mit Auslandsstationen in Wien und Edinburgh

Facharztausbildung:

Klinikum Innenstadt der LMU München
Klinikum Landshut, Akad. Lehrkrankenhaus der LMU

Facharzt für Innere Medizin
Schwerpunktbezeichung Gastroenterologie /Hepatologie
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
jeweils verliehen durch die Bayerische Landesärztekammer

Fellow of the European Board of Gastroenterology and Hepatology (

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von Blackpearl » 30.01.2013, 16:12

hi ihr, ich habe von eisentbl. Eine Starke verstopfung bekommen. Mein gastro. War geschockt. Das mein hausarzt. Mir das ferosanol verordnet hat. Böse falle.......kann skyfire nur zustimmen.

kein Profilfoto
Blackpearl

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von Häslein » 30.01.2013, 16:48

Nochmals:

Eisen oral bei Crohn = nix gut. Das wird auch nicht besser, wenn Dein Gastro auf dem Mars studiert hat.

Die Erde ist ja auch kein Würfel, wenn der das behaupten würde.

Wenn man die Eisendosis vorher ausrechnet, gibt es auch keine Probleme bei der Infusion oder Spritze. Probleme treten dann auf, wenn die Dosis nicht genau berechnet wurde, oder können dann aufregen wie Schwindel, Kopfschmerzen usw. Das hat damit zu tun, dass die roten Blutkörperchen überladen werden.

Mir war mal nach einer Eiseninfusion gar nicht gut, bin umgekippt. Da hatte niemand die Dosis errechnet - seit dem es berechnet wird, gibt es keine Probleme mehr.

Du kannst mir schon glauben, ich wurde früher mal für solche Dinge bezahlt. :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von Blackpearl » 30.01.2013, 16:58

hi,
@häslein was hastn da gemacht? (bin bissi neugierig ;-)) ich bekomm das ja bei uns im heim auch mit,wird alles genau nachgezählt.

kein Profilfoto
Blackpearl

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von jasmin86 » 30.01.2013, 20:19

Ich wollte damit ja auch nur sagen das ich ihm schon sehr vertraut habe da er eben so viel in seinem lebenslauf stehen hat denkt man ja das er auch ahnung hat

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von Hanna70 » 30.01.2013, 20:23

Man sollte das nie unterstellen, aber in jedem Beruf gibt es auch Leute, die "weggelobt" werden.

Einen sehr dynamischen Lebenslauf kann man so und so lesen...

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von CH-Beutelmeister » 31.01.2013, 04:50

Jasmin,

Irgendwie bekomme ich beim lesen deiner Einträge das Gefühl, das du von echt komischen Fachleuten umgeben bist. Die Stoma Pflegerin erscheint eher unbedarft und nun dieser Arzt der dir einfach irgend ein Eisenmittel andrehen will.

Häslein hat da absolut recht.

Am sinnvollsten ist eine Eiseninfusion kombiniert mit B12 die meist auch fehlen. Unbedingt Dosierung errechnen lassen, geht glaubs nach Körpergewicht, bin aber nicht mehr sicher.

Sag das deinem Arzt mal und wenn der weiter hin keine Ahnung hat, dann vielleicht mal einen Wechsel, falls möglich, in Betracht ziehen.

Weiter hin alles Gute,
:winke:

kein Profilfoto
CH-Beutelmeister

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: