Neu hier? | schnell registrieren!

Eisentabletten – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Eisentabletten

Beitrag von jasmin86 » 29.01.2013, 20:09

Hallo
Mein Gastro hat gesagt ich habe Eisenmangel,und schon so das ich auf jedenfall was nehmen sollte.
Ich habe ja immer mal wieder eisenmangel und das ist nix neues,aber infusion bekomme ich nicht.
Ich hatte vor der op eisentabletten bekommen,wovon ich durchfall gekommen habe und dann bekam ich fero sanol Duodenal,
die sollen in einem bestimmten teil des darm aufgenommen werden und so besser vertragen werden,jetzt weiss ich aber nicht wegen dem stoma ob die bis da auch aufgenommen werden weil bis zum dickdarm kommt das ja nicht,hat einer von euch auch diese eisentabletten bekomen?

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von Biggi0001 » 29.01.2013, 20:22

Wie wäre es, wenn Du solche Fragen einem Arzt stellst?

Was irgendwem sonst möglicherweise geholfen hat, ist da eher uninteressant - wichtig ist, was der DOC dir verschreibt.

Einfach mal so würde ich keinerlei so Zeugs nehmen, wenn der Doc die Befunde für entsprechend bedenklich hält, dann hätte er auch was verschrieben bzw. sollte es auch tun.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von jasmin86 » 29.01.2013, 20:28

Ich habe ihn ja gefragt was für eisen ich nehmen soll und er meinte irgendeins egal welches und da ich das duodenal noch habe,dachte ich nehme ich das weiss nur nicht genau ob der im dünn oder dickdarm wirkt aber denke eher im dünn weil ich ja von dem anderen durchfall bekommen habe und sie meinte das wirkt anders

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von lufti » 29.01.2013, 20:37

Hi,

Ferrosanol duodenal wird, wie der Name schon sagt im "Duodenum" (Zwölffingerdarm) aufgenommen und damit VOR dem Dünndarm (Ileum). So gesehen ist das schon mal ganz praktisch. Wie übrigens alle Nahrung und Medikamente spätestens im Dünndarm ihren Weg in den Körper finden. Im Dickdarm (Colon) wird eben nur nioch der Restbrei "eingedickt".

Ferrosano Duodenal hatte bei mir die fatale Neigung zu Verstopfung und schwarzen Stühlen. Soll auch die häufigste Nebenwirkung von Eisenpräparaten sein. Durchfall eher selten.

Wenn nichts hilft, sollten Infusionen her.

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von jasmin86 » 29.01.2013, 20:40

Danke schonmal für die info und ob es verstopfung macht muss ich dann wohl sehen weil das wäre sicherlich nicht so gut beim stoma aber wie gesagt der Arzt hat gesagt ich soll irgendein eisenpräperat nehmen hauptsache eben eisen

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von birgit40 » 29.01.2013, 20:52

hallo jasmin !!

frag doch auch mal in der apotheke nach eisen preparaten , die gibts da auch zum trinken ( ich habe aber noch nie irgendwelche eisenpreparate vetragen schon gar keine tabletten muss aber bei dir nicht so sein !! ) die in der Apo können dir sicher was gutes empfehlen , ich weiss leider nicht mehr wie das getränk heisst !! :ratlos: :ratlos: irgendwas mit blut ( ist aber kein blut ;) ) vieleicht weiss ja hier noch einer wie das heisst !! :roseSchenken: :roseSchenken:

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von Ghetti » 29.01.2013, 20:56

Birgit, meinst du Kräuterblutsaft?

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von birgit40 » 29.01.2013, 21:01

ja getthi ich glaube der hiess kräuterblut !!! :super:

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von doro » 29.01.2013, 22:07

[quote="birgit40"]ja getthi ich glaube der hiess kräuterblut !!! :super:

l.g. birgit [/quote]
SChützt vor Eisenmangel aber hilft nicht bei Eisenmangel ;)
Wenn der Arzt Blutarmut feststellt, so sollte man dieses mit entsprechenden Medikamenten bekämpfen.Darunter verstehe ich, daß mein Arzt mir das entsprechende Mittel verschreibt.Ich habe dann Gelegenheit irgendwelche Unverträglichkeiten mit meinem Arzt zu besprechen. Ich halte Ratschläge, auch wenn sie gut gemeint sind, für Leichtfertig, die auf irgendein Präparat hinweisen, von dem ich einmal gehört habe, daß sie gut sein sollen weil ie Frau A. geholfen haben :aah:
Natürlich kann jede Apotheke etwas gutes und meistens auch teures empfehlen. Er verdient schließlich damit sein Geld.
Wir sollten dabei aber nicht vergessen, daß wir ein Laienforum sind.
@birgit, ich meine Dich nicht persönlich, nur wer gutgläubig ist, gibt viel Geld für Dinge aus der Apotheke aus, die nicht das bewirken was sie versprechen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Eisentabletten

Beitrag von Ghetti » 29.01.2013, 22:15

[quote="doro"]
Wenn der Arzt Blutarmut feststellt, so sollte man dieses mit entsprechenden Medikamenten bekämpfen.Darunter verstehe ich, daß mein Arzt mir das entsprechende Mittel verschreibt.Ich habe dann Gelegenheit irgendwelche Unverträglichkeiten mit meinem Arzt zu besprechen.[/quote]

Das dacht ich nämlich aus. Kein Arzt sagt: "Nehmen sie doch was sie wollen..."
Merkwürdiger Arzt... Oder nicht richtig zugehört.

Sorry Jasmin, aber du stellst wirklich teilweise Fragen, die man mit dem Art abklärt...

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: